Mein Piercing am ohr ist entzündet Helix-Piercing

Hallo, ich habe mein Piercing vor etwa 4 Monaten stechen lassen (am Ohr, ein Helix). Es schmerzt auch etwas. Was kann ich dagegen tun? Kann man in der Apotheke nach einer Salbe fragen? Es hat sich schon ein paar mal entzündet, aber es hat von alleine geheilt, diesmal nicht.

Nimm ës raus ohne schmarn
Hatte so etwas àhnliches auch mal is nich weiter zu empfehlen

Ich hab zwar keins am Ohr aber wenn sich das immer wieder entzündet ist das halt nicht gut, ne? Meine Schwester hatte mal eins am Nacken und weil andauernd die Haare drangekommen sind, hat es sich immer wieder entzündet. Also mein Tipp: Versuch mal so gut wie möglich die Haare da wegzuhalten mit Klammern auf die andere Seite stecken vielleicht.
Dann: Bist du sicher, dass es auch wirklich ENZÜNDET ist? Also eitert es, ist es geschwollen oder sonstiges? Geh am besten mal zu deinem Piercer und lass dich dort beraten, eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht wirklich effektiv. Mit einem Bild könnte ich dir mehr sagen. Aber wenn es wirklich immer wieder weh tut und sich entzündet würde ich es in Betracht ziehen, es raus zu tun und es sich evtl. neu stechen zu lassen.
Liebe Grüße und „gute Besserung“, Jenny

Dass etwas schmerzt, bedeutet noch nicht zwangsläufig, dass es auch entzündet sein muss. Zusätzlich sollte mindestens eine Rötung vorhanden sein, fast immer auch eine Überwärmung (im Vergleich zum anderen Ohr), oft auch eine Schwellung. Wenn dann noch ein weissliches Sekret aus dem Stichkanal austritt, ist das Vollbild der Entzündung erreicht.
Dann wäre es sinnvoll, einen Verband mit ilon-Abszeßsalbe (aus der Apotheke) anzulegen und diesen gut geschlossen für 3 Tage auf der betroffenen Stelle zu belassen. Auch wenn dann die Beschwerden schon erledigt sind, würde ich die gleiche Prozedur nach einem Tag Pause noch ein zweites Mal wiederholen, um sicherzustellen, dass auch der unter der Haut befindliche Knorpel ausreichend Wirkstoff abbekommt, der recht stoffwechselträge ist und etwas länger braucht, falls auch er in die Entzündung einbezogen ist, was ich von hier aus - ohne das zu sehen - nicht recht beurteilen kann…
Für die weitere Pflege lies sicherheitshalber nochmal das Pflegeinfo von meiner Website: http://www.dammrich.de/downloads/downloads/piercing/…

Leider passiert das beim Helix öfter. Man braucht nur bei schlafen ein wenig hängen zu bleiben und schon ist es wieder entzunden. Gehe am besten zu Piercer der wird dir sicher die richtige Desinfektion oder Salbe sagen, welche du besorgen solltest. Alles Gute

Hallo,

nach dem auf stehen, vorm schlafen gehen und zwischendurch manchmal mit Desinfektionsmittel ein sprühen und drehen!!! Wenn es nicht besser wird frage deinen Piercer nochmal oder den Onkel Dokter!!

Hallo,

wurde es geschossen, gestochen oder gepuncht?

Bei geschossenen Löchern sind 1 - 2 Jahre Abheilzeit normal - solange muß es regelmäßig gepflegt und desinfiziert werden.

Bei gestochenen Löchern sind ca 6 - 10 Monate Abheilzeit der Normalfall…

Ein gepunchtes Loch im Knorpel braucht ca 2 - 4 Monate zum abheilen.

Womit hast du bisher gepflegt und desinfiziert?
Salbe ist nie gut für ein Piercing - man nimmt flüssige Mittel.

Warum hat es sich schon mehrfach entzündet? Was sagt der Piercer dazu?

LG
Andrea

Es wurde gestochen
Bis jetzt habe ich es mir ProntoLind gepflegt, aber nur 2 Wochen lang. Jetzt mache ich es nur noch mit Wasser sauber(Morgens und Abends)
Wieso es sich mehrfach entzündet hat weiß ich nicht.
Ich gehe evlt. heute zum Piercer

Vielleicht solltest du dann doch einfach mal anfangen das Piercing normal und regelmäßig zu pflegen und zu desinfizieren…
Hast du eigentlich keine Pflegeanleitung bekommen? Warum hast du nach 14 Tagen aufgehört?
Am besten du holst dir normales Octenisept aus der Apotheke und pflegst es 2 mal täglich damit.
Weißt du wie dick der Schmuck ist und wie dick die Nadel war?

LG
Andrea

Hast du eigentlich keine Pflegeanleitung bekommen? Warum hast
du nach 14 Tagen aufgehört?

Meine Piercering hat mit nur gesagt das ich mein Helix mit einem Ohrstäbchen sauber machen soll. Ich habe nach 14 Tagen aufgehört, weil meine Piercering gesagt hat, dass mein Piercing von alleine Heilen soll

Weißt du wie dick der Schmuck ist und wie dick die Nadel war?

Das weiß ich leider nicht

Wie gesagt, es wird Monate dauern bis es abgeheilt ist - und solange sollte man es regelmäßig desinfizieren und pflegen…

hast Du vielleicht ne Allergie gegen das Material des schmucks?
Hallo, ich habe mein Piercing vor etwa 4 Monaten stechen
lassen (am Ohr, ein Helix). Es schmerzt auch etwas. Was kann
ich dagegen tun? Kann man in der Apotheke nach einer Salbe
fragen? Es hat sich schon ein paar mal entzündet, aber es hat
von alleine geheilt, diesmal nicht.