Meine Katze humpelt und tritt nicht auf

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche Deine Hilfe!!! Meine Katze war gestern noch voll fit. Sie ist Freigängerin und wir haben gestern noch normal gespielt. Heute morgen kam sie mir dann humpelnd entgegen. Sie ist Nachts drinnen. Irgendwie hat sie sich Ihren Vorderlauf verletzt. Heute morgen konnte ich den noch anfassen und das Gelenk bewegen. Seit heute Nachmittag maunzt sie, wenn man die Stelle berührt. Und sie tritt jetzt auch fast gar nicht mehr auf. Sie liegt viel, schläft und ist schmusig. Kann es sich um eine Verstauchung handeln, die sich von selbst gibt??? MEINE GROSSE HOFFNUNG!!! Oder kann es auch ein Bruch sein. Wann zum Tierarzt??? Kann ich sonst was für sie tun??? Danke für Deine Hilfe!
Verzweifelte Grüße
Jannah

Hallo Jannah.
Deine Katze ist Freigängerin und humpelt, d.h. sie tippt noch mit der Pfote auf, belastet sie aber nicht voll. Die häufigste Ursache ist eine Bißverletzung (oft kaum zu sehen) mit folgender Entzündung. Erst an zweiter Stelle kommen Zerrungen, Stauchungen oder Brüche. Am besten mißt Du ihre Körpertemperatur (rektal): ist diese erhöht (deutlich über 39°C), mußt Du zum Tierarzt und Antibiotika geben lassen. Ist die Körpertemperatur normal (unter 39°C) dann behalte sie im Haus und warte bis Morgen. Bei einer Zerrung sollte es Morgen schon etwas besser sein. Falls nicht: besser spätestens Freitag zum Tierarzt. Denn am Wochenende wird es deutlich teurer.
Gruß
onninett

Hallo Jannah
würde auf jeden Fall mal kurz zum Tierarzt Ich denke es könnte ein Stich sein oder ein dorn hast Du Kakten,gebrochen eher nicht sonst hätte Sie sich heute morgen schon nicht anfassen lassen,nimm mal deine Hand lege Sie ganz vorsichtig um die pfote…und ziehe Ihr den Schmerz in Gedanken raus Du kannst das zwar nicht ganz so stark wie Ich es könnte aber es geht bei Dir auch:smile:Bitte jetzt nicht wundern Ich arbeite sehr erfolgreich als Heilerin,auch mit Tieren und im kleinen Masse hat jeder diese Kräfte in sich, versuche es mal und wenn es morgen nicht besser wird geh bitte doch mal kurz zum Tierartz :smile:Knuddel deine Katze von mir Liebe Grüsse Elisabeth

Hallo Jannah,
ab zum Tierarzt, wenn Du sicher sein willst. Ferndiagnosen gehen in so einem Fall meistens schief. Alles Liebe!

Hallo Jannah,

wenn die Katze drin war, ist ein Bruch unwahrscheinlich. Brüche treten meist nach Autounfällen o.ä. auf. Im Haus kann ein Bruch entstehen, wenn die Katze zwischen zuschlagende Fenstern oder Türen kommt.
Einen Bruch, also die defekten offenen Knochenenden, kann man normalerweise auch fühlen.
Ich würde nicht von einem Bruch ausgehen.
Wahrscheinlicher ist eine Sehnenzerrung oder Bänderdehnung wie es bei einem unglücklichen Sprung vorkommt. Das ist sehr schmerzhaft und heilt im Laufe der Zeit. Man sollte die Schmerzen lindern, aber nicht ganz ausschalten, weil wenn es gar nicht mehr weh tut, wird das kranke Bein zu sehr belastet.
Bei Zerrungen und Dehnungen kannst du super homöopathisch helfen. Kaufe in der Apotheke Rhus-toxicodendron D 30 Globuli und gib davon 1x täglich bis Besserung (nicht darüber hinaus) einsetzt ins Maul oder auf etwas Naßfutter. Achte darauf, daß du das Globuli nicht mit feuchten Fingern berührst, denn der Wirkstoff ist hauchdünn draußen aufgesprüht und sorge dafür, daß es niemand anderes frißt, sonst könnten Nebensymptome auftreten. Rhus-t nimmt den Schmerz und fördert die Heilung.

Gute Besserung
Steffi

Hallo,
sorry, aber mein Verständnis für solche Fragen in einem solchen Forum hält sich sehr in Grenzen. Deine Katze bzw. Du brauchst nicht meine Hilfe, sondern die eines Tierarztes, der die Katze untersucht, sie ggf. röntgt und dann eine fundierte Diagnose stellt. Die Hoffnung auf Ferndiagnosen zu setzen ist schlicht und ergreifend Blödsinn und verlorene Zeit.
Auf die Fragen gibt es also aus meiner Sicht nur eine einzige richtige Antwort: Katze einpacken und ab zum Tierarzt - sobald dieser geöffnet hat.
Ich wünsche der Katze eine baldige fachmännische Hilfe und dann schnelle Genesung.
Gruß
Norbert

Hallo Jannah,

wenn sie heute immernoch nicht auftritt solltest Du zum Tierarzt gehen.
Das könnte alles Mögliche sein, eine Ferndiagnose ist leider nicht drin.

Gruß
M.

liebe Joannah,
also das ist eine Frage die Dir wohl, tatsächlich,
nur ein Tierarzt beantworten kann.
Ich kann nur mutmaßen! Da dein Kätzen noch etwas auftreten konnte, nachdem sie, offensichtlich, schon Schmerzen hatte, glaube ich nicht an einen Beinbruch. Da kann soooovieles dahinter stecken! Verstauchung, Arthrose, eine Entzündung, gerissene Sehne ??? usw…
Also da musst Du einfach zu einem Tierarzt gehen. Am besten zu einem der ein Röntgengerät evtl. ein Ultraschallgerät hat. Aber auch Tierkliniken die, wenn mögl. staatl.oder städtisch sind, da die meist günstigere Preise haben. Klar auch alle Geräte verfügbar haben, die den Tierärzten meist fehlen.
Bitte tu der Katzenmaus den Gefallen und unternimm was. Sowas kann immer mal passieren, aber man sollte das Tier keinesfalls leiden lassen. Ausserdem kann, wenn Du noch wartest, sich alles verschlimmern. Es gibt, natürlich, auch die fahrenden Tierärzte den Tiernotdienst und z.B. hier München die Tierrettung die zu Dir kommen und erst mal eine Diagnose stellen können und zum.die Schmerzen nehmen. Vielleicht ist es auch damit schon getan.
Das homöopath. Mittel „Arnica“ ist bei Unfall, Schock, Stress eine Hilfe. 5 Globoli D30 einfach in Leberwurst usw. packen und rein damit. Das homöopath. Mittel Valeriana" 5 Globoli D12 beruhigt die Maus bis Du beim Arzt/Klinik angelangt bist. Keinesfalls mit „das wird schon wieder“ abtun und abwarten!
Ich wünsche Euch beiden viel Glück und eine baldige Genesung für dein Kätzchen.
Gabi