Meine katze ist krank

Hallo!

Wir haben ein großes Problem und schon langsam weiss ich nicht mehr weiter. Unsere Katze 4,5 Monate ist seit einigen Wochen sehr krank.
Als wir sie bekommen haben war sie total aufgedreht. Dann wurde sie geimpft und kurz darauf sehr krank, sie wurde zwangsernährt. Als sie wieder gesund war, haben wir von unserer Tierärztin ein Katzenbaby (das kein Zuhause hatte) bekommen. Die zwei kleinen verstanden sich auf Anhieb. Leider wurde dann unser neues Baby krank. Wir brachten sie jeden 2. Tag zur Ärztin weil sie nichts essen wollte und nur gelegen ist. Dort verstarb sie auch. Ab dem Zeitpunkt wurde unsere Große auch wieder ruhiger. Wir dachten sie vermißt ihre Freundin und holten 1 Woche danach einen kleinen Kater. Auch der Kater wurde krank und verstarb. Also wird unsere Süsse nicht traurig sondern krank gewesen sein. Wir sind jetzt bei 4 verschiedenen Ärzten gewesen. Haben Diagnosen wie Grippe, FIP, Fieber… bekommen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Wir machen uns schreckliche Vorwürfe. Was machen wir nur falsch, dass unsere Katzen krank werden bzw. sterben??? Leider ist unsere Süße noch nicht gesund, sie liegt nur hat Fieber aber frißt zumindest wieder. Es ist einfach schrecklich für uns, das Tier so leiden zu sehen.

Hallo Tanja,
spontan würde ich auf eine ansteckende Erkrankung Deiner Katze tippen. Ich würde schnellstens mit der Katze in die Tierklinik fahren. Meist haben die umfangreichere Möglichkeiten zur Untersuchung und Diagnose, denn wenn andere neu dazu gekommene Katzen/Kater vorher gesund waren und dann so ernsthaft erkranken, dass diese sterben, kommt mir das als Tierhalter sehr komisch vor.
Gute Besserung für Deine Fellnase wünscht BM

Hallo danke für deine Anteilnahme.
Wir waren bereits in einer Tierklinik. Der Arzt dort meinte FIP, der Test allerdings war negativ. Ich war schon bei 4!! verschiedenen Ärzten, habe bis heute eine Arztrechnung von über 500 Euro und das nur für diese Katze und keine Ergebnisse. Sie bekommt nur immer Aufbauspritzen bzw. Fiebersenkendes Mittel.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Hallo Tanja,

gegen was wurde denn deine Katze geimpft? Könnte das vielleicht der Auslöser für alles sein?

Bitte hole dir keine neue Katze, bis alles geklärt ist, da wirklich anzunehmen ist, das deine Katze eine ansteckende Krankheit hat.

Vielleicht kann ich dir weiter helfen, wenn ich weiß, welche Impfungen deine Katze bekommen hat.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Kathrin

Hallo Kathrin,
sie bekam am 17.10. NOBIVAC RCP intervet. Auf diese Impfung hat sie so stark reagiert, hat sich aber nach der Zwangsernährung wieder sehr gut erholt. Am 22.11. RCP/T Virbac, bei dieser Impfung hat sie nicht reagiert da es ihr sowieso wieder schlecht ging.
Wir vermuten, dass unsere 2. Kleine von der Ärztin krank war und unsere nach ihrem Tod nicht traurig sondern angesteckt war.
Natürlich holen wir uns keine Katze mehr. Wir wissen ja gar nichts und unsere Große ist auch total geschwächt. Es ist so traurig, sie kommt nicht mehr zum Schmusen, sitzt vor ihrem Wasser aber trinkt kaum was. Heute hat sie wieder so gut wie gar nichts gegessen. Bekommt antibiotikum und energiereiches Ergänzungsfutter. Wird sie sterben?? Warum kann ihr kein Arzt helfen. Der Arzt meint sie leidet nicht aber ich denke schon denn sie hat wirklich keine Lenbensenergie mehr.
Liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja!
Mei… ihr tut mir wirklich leid. Das ist ja eine echt dramatische Geschichte!
Also wenn die Ärzte alle nicht weiterwissen wirst du hier wahrscheinlich auch keine richtige Hilfe bekommen.
Ich halte es aber auch für möglich, dass die Imfpung das Ganze hervorgerufen hat. Natürlich ist eine Krankheit der 1. Baby-Katze auch möglich.
Schnelltests ergeben oft keine korrekten Informationen. Wurde das Blut auch im Labor untersucht?

Die Appetitlosigkeit deiner Katze kann auch vom Antibiotikum kommen. Auch viele Menschen kriegen keinen Bissen herunter solange sie Antibiotika bekommen.
Es ist auch möglich, dass deine Katze trauert. Immerhin hat sie ja schon innerhalb kurzer Zeit zwei Freunde verloren. Das ist nicht nur für euch ein Schlag.

Ich würde, trotz allem, nocheinmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Derweilen wünsch ich euch viel viel Energie und alles alles Gute!

Ich bin ganz zuerversichtlich, dass da noch was gefunden wird.
Alles Liebe!
lg infi

Hallo Tanja, tut mir wirklich leid mit deiner Katze, ich bin ein ausgesprochener Katzennarr und habe imer Katzen gehabt. Ich weiß nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht eine Uni-Tierklinik, ich glaube in fast allen Großstädten gibt es sie(Berlin,München u.s.w) Versuche es doch dort noch mal. Tierärzte sind sehr teuer, aber wenn man ein Tier hat, muss man halt auch für es sorgen. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Katze. Sollte sie es wider Erwarten nicht schaffen, dann warte einige Zeit damit eine neue Katze zu holen, ich habe in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass man nach einer infektiösen Katzenkrankheit, ich glaube es war FIP, alles sehr gründlich in der Wohnung desinfizieren soll und ein paar Monate warten soll. Alles Gute und gute Besserung, wünscht elhendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo TAnja,

bitte such dir ganz schnell einen neuen Tierarzt.

Ich verstehe nicht, dass er eine KAtze impft, der es sowieso schon nicht gut geht.
Du schreibst , dass deine Katze gegn Katzenseuche geimpft wurde. Lass doch mal einen Test machen, ob sie diese eventuell schon hatte.
Katzen können diese Krankheit haben, ohne dass sie irgendwelche Krankheitzeichen aufweisen. Das würde die extreme Reaktion auf die Impfung erklären.
Es kann natürlich auch sein, dass die 2. Katze die Krankheit mitgebracht hat. Auch wir haben schon kranke Katzen vom Tierarzt und vom Tierheim bekommen. Das hat viel Geld gekostet und alle 3 sind gestorben. Diese Erfahrung war bitter und wir waren sehr traurig.

Ich bin kein Tierarzt, und kann dir nicht sagen, was mit deiner Katze ist und ob sie es schafft. Aber ich glaube nicht, dass es was mit traurig sein zu tun hat.
Versuche einen guten Tierarzt zu finden und erkläre ihm alles. Die beste Möglichkeit ist, andere Katzenbesitzer in deiner Nähe zu fragen, bei welchem Tierarzt sie sind und ob sie zufrieden sind.

Ich hoffe, dass deine Katze das alles durchsteht und wenn sie wieder ganz gesund ist, dann hole dir doch im nächsten Frühjahr ein kleines Kätzchen von privat. Viele sind sehr glücklich, wenn sie ihre Jungtiere in gute Hände abgeben können und du kannst dir ein Bild von der Aufzucht und Haltung machen, bevor du das Tier bei dir aufnimmst.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung für deinen Stubentiger

Kathrin

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ja, das Blut wurde ins Labor geschickt. Unser jetziger Tierarzt meint auch, dass sie mit FIP nicht solang überleben würde.
Seit gestern putzt sie sich auch nicht mehr, dass haben wir jetzt übernommen und pinkelt auch oft woanders nur nicht ins Katzenklo hin.
Der Anblick wenn sie von uns gefüttert wird und sie sich nicht stört wenn sie dabei dreckig geworden ist, ist schon grausam. Normal war sie wie jede andere Katze auch sehr reinlich.
Eine Uni-Tierklinik müsste ich erst ausfindig machen hier in der Nähe gibt es glaub ich keine.
Nachbarn haben wir alle gefragt aber mehr TÄ hier gibt es eigentlich auch schon nicht mehr.
Ich hoffe nur, dass sie momentan nicht leidet.
Liebe grüße

Hallo!

Ja ich würde auch wirklich nichts gegen die Kosten sagen, wenn ihr geholfen werden würde aber ich habe das Gefühl, dass ich nur zahle und unserer Kleinen geht es trotzdem nicht besser bzw. ihr Krankheitsbild verschlechtert sich. Wie schon vorher erwähnt, kann sie sich nicht mal mehr putzen. Ich habe diese Katze sehr lieb. Aber ich habe Angst, dass das ganze eine Qual für sie ist. Sie wird von uns gefüttert, danach wird sich gewaschen und warm eingepackt. Sie nimmt das ganze teilnahmslos hin. Wir sind schon froh, wenn sie sich mal wehrt (dann zeigt sie immerhin etwas leben). Ich hab einfach nur Angst, dass ich etwas falsch mache. Ich will sie nicht aufgeben, will sie aber noch viel weniger leiden lassen.
Aber wir werden heute gleich noch eine Uni-Klinik suchen, vielleicht haben wir hier wirklich Glück.
Vielen Dank für deine Rat

Hallo Tanja,

in welcher Ecke wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir dann eine Tierklinik oder (Tier-)Uniklinik empfohlen werden.

Hat der behandelnde TA nicht mal die Möglichkeit einer Obduktion einer der gestorbenen Katzen erwähnt?
Wenn es denn FIP ist, kann diese 100%ig nur am toten Tier diagnostiziert werden.
Selbst eine Katze mit niedrigem Titer kann eine akute FIP haben und daran sterben.
Hast Du Dich schon ein wenig über FIP belesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_…
http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html
oder einfach durch google quälen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=fip&meta=

Wieso hat der TA eine Katze mit solchen Allgemeinreaktionen ein zweites mal geimpft??

Meiner Meinung nach gehört Deine Katze stationär aufgenommen alleine schon um ihr geg. Infusionen geben zu können, wenn sie schon nicht mehr von selbst Nahrung aufnimmt oder trinkt und noch dazu Fieber hat…

Wenn ein Blutbild gemacht worden ist, weißt Du die Werte?
Aufgrund welchen Verdachtes bekommt die Katze jetzt Antibiotikum?
Seit wann genau geht es der katze denn schon so schlecht?

Gruß
Maja

Hallo Tanja,

ich war so frei die Daten Deiner Email zu verwenden und habe nach Adressen geschaut vier verschiedene Einträge wurden mir zu Deinem namen angezeigt, dazu die passenden Kliniken, vielleicht ist Dein Ort ja dabei:

Tierärzliche kliniken:
Umgebung Maßbach
http://www1.gelbeseiten.de/yp/locationnumeric.yp;jse…
Umgebung Bonn:
http://www1.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_search…
Dresden:
http://www1.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_search…
Ronnenberg:
http://www1.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_search…

Uniklinik Kleintiere Giessen:
http://www.vetmed.uni-giessen.de/kli.htm
Berlin:
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/klinike…
Leipzig:
http://www.vetmed.uni-leipzig.de/ik/wmedizin/
München:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/index.html
Hannover:
http://www.tiho-hannover.de/einricht/klt/index.htm

Irgendeine muß doch wenigstens halbwegs in erreichbarer Nähe liegen.

Ein weiterer interessanter Link (auch mit Forum):
http://www.tiermedizin.de/public/index.htm

Gruß
Maja