Meine Mutter belügt mich

Hallo,ich habe ein Problem was mich sehr belastet.
Meine Mutte belügt mich so dreist das man wenn man es nicht besser wüsste die Geschichten wirklich glauben könnte.Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll bzw wem ich noch um Rat fragen kann.
Es gibt viele Punkte wo sie lügt aber der aktuelle Fall ist am dreistesten.
Vorab meine Mutter ist 47jahre alt,bekommt bu Rente weil sie Angstzustände hat und wie sie sagt auch sonst total am Ende ist. Jetzt zu dem eigentlichen Problem,auch mein Vater ist zu Hause und bekommt Rente und ich denk schon das die beiden sich ganz schön gegenseitig auf die nerven gehen aber das ist nicht mein Problem.mein Vater flüchtet sich,so hab ich das Gefühl immer mit seinen Hund nach Draußen und meine Mutter sitzt stundenlang vorm Internet und chattet.dabei verleugnet sie auch ihre Ehe.Inzwischen denke ich das die beiden sich vielleicht geeinigt haben das sie getrennt sind und das nach außen nicht zeigen.Jetzt zu dem springenden Punkt,meine Mutter hat übers Internet jemanden kennengelernt,mit den sie sich auch getroffen hat. Das heißt sie hat sich von ihm abholen lassen (ca 300km Entfernung) und war dann drei Wochen bei ihm zu Besuch. Das war das erste mal das sie in diesem Punkt gelogen hat, sie meinte sie ist bei einer Freundin und die hätte sie auch zu Hause abgeholt und bringt sie auch wieder heim,weil sie ja aufgrund ihrer angsterkrankung niemals mit dem Zug fahren würde.was mich allerdings wundert ist das sie trotz dieser Krankheit zu einen wildfremden Menschen fährt. Eigentlich ist meine Mutter eine Person die nicht ohne ihr Handy kann,das Ding ist immer an sie ist immer erreichbar und melde sich auch oft.sobald sie allerdings bei ihrer angeblichen Freundin ist erreich man sie gar nicht und sie meldet sich auch kaum zurück.da ich mir dachte das da mit Sicherheit ein Mann dahinersteckt habe ich meinen vater angerufen und gefragt ob sie wirklich von einer Freundin geholt wurde und jetzt bei einer Freundin ist?! Er hat daraufhin gelacht und mir gesagt das es natürlich ein Mann war.war ja zu erwarten. Dort war sie dann nur zwei Wochen weil sie sich laut meinen Vater mit den nicht verstanden hat, sie erzählt das meinen Vater auch so und da musste der andere sie wieder heimfahren. Von da an hat sie sich wieder gemeldet und gefragt wie mir geht ( ich bin momentan schwanger) und da hab ich sie gefragt ob sie sicher ist das sie bei einer Freundin war, weil ich mir nicht vorstellen kann das eine Freundin die man im Internet kennenlernt einen mal eben abholt und heimfährt. Und warum sie denn eher heimkam da meinte sie die Freundin musste kurzfristig arbeiten…was ich auch schlimm finde das sie den anderen Mann genauso belügt,angeblich würde sie getrennt leben und arbeiten gehen.mein Vater darf nicht zu Hause sein wenn sie der andere Mann abholt.warum mein Vater das mitmacht verstehe ich auch nicht vielleicht haben sie eine Idee,der ist dann immer Stunden mit dem Hund unterwegs bis sie ihm schreibt das er heimkommen kann. Ein paar Wochen später wieder dieselbe Geschichte sie wurde wieder von dem anderen geholt hat mir das allerdings vorsichtshalber ganz verschwiegen,man merkt das halt wieder wenn sie sich plötzlich nicht mehr meldet.da hat sie allerdings meiner Schwester erzählt sie wäre wieder bei der Freundin und meine Schwester hat mir das erzählt.Problem ist den Nachbarn erzählt sie das sie bei meiner Schwester ist und mein Vater muss dann immer mit lügen.also war sie wieder dort,das gleiche Spiel sie kam wieder eher heim weil es wieder nicht funktioniert hat ich hab dazu nichts mehr gesagt weil ich ja weiß wies wirklich ist.aber das letzte
mal war die Höhe,da erzählt sie mir am Telefon das sie eine Kur beantragt hätte,weil das mit der Angst in letzter Zeit so schlimm war weil sie ja auch gar nicht rauskommt (war ja nicht ständig bei den anderen Mann) und das das mal ganz schnell losgehen könnte das sie weg muss.da gingen bei mir schon alle alarmglocken an.und als sie dann noch meinte das sie in einem ort zur Kur will wo zufällig der andere Mann ganz in der Nähe wohnt war mir alles klar.ein paar Tage später war mein Vater zu Besuch bei mir, da habe ich gefragt was es mit der Kur auf sich hat da meinte er das er Auftrag bekommen hat mir begreiflich zu machen das sie da ganz plötzlich hin muss aber es war dann doch eine Klinik in der Nähe meiner Eltern und auch nicht weit weg von mir.einen Tag später bekomm ich eine SMS das es jetzt spontan losgeht und sie drei Wochen weg ist.sehr spontan niemand bekommt so schnell eine Kur!aber sie meinte es wäre jemand krank geworden…und normalerweise geht man falls das so wäre davon aus das man sich meldet ob man gut angekommen ist oder so aber es kam wieder einige Tage gar nichts.also habe ich angerufen wollte ja wissen wies ihr geht habe natürlich niemanden erreicht. Einen Tag später schreibt sie mir das sie ganz viel Stress hätte und viele Behandlungen und gar keine Zeit sie würde sich melden wenn’s passt. Und irgendwann hat sie auch angerufen und wirklich sehr überzeugend die Therapien erzählt und den Tagesablauf also wüsste man es nicht besser man würde es glauben.da hab ich gefragt wies denn aussieht mit mal besuchen kommen wo sie doch so in der Nähe ist ( ich habe extra immer darauf angespielt weil ich dachte damit geb ich ihr die Chance die Wahrheit zu sagen) da meinte sie besuch ist ganz schlecht sie hätte soviel zu tun und das wäre auch nicht gern gesehen bei einer angsttherapie… Auf meine Frage nach einer Festnetznummer vom Zimmer meinte sie das wäre zu teuer und es wären ja nur drei Wochen das ist ja nicht lange und wenn was ist soll ich meinen Vater anrufen der würde sich kümmern (mein Freund ist momentan auf Montage und ich hatte schon frühe wehen und auch sonst so paar Wehwehchen)da ging kein weg rein sie zu erreichen. Eine Woche war vorbei,sie sich wahrscheinlich mit dem anderen Mann wieder nicht vertragen, da musste sie mein Vater abholen!!warum er das gemacht hat versteh ich nicht! Und sie ist wieder zu Hause und einen Tag später schreibt sie mir das wenn irgendwas mit mir wäre oder mit den Baby sie bricht sofort die Kur ab (auf einmal) und käme sofort heim es würde ihr dor sowieso nichts bringen und sie ruft mich nach dem Mittag mal an. Da ist mir der Kragen geplatzt nun hatte sie doch zuviel gelogen für meinen Geschmack.also hab ich ihr geschrieben das sie ja auch gleich anrufen kann da sie ja nicht bei der Kur ist und sozusagen Zeit hat. Und kurz danach klingelte mein telefon ja und es würde stimmen sie war nicht bei der Kur aber sie wollte mir das nicht sagen damit ich mich nicht aufrege…sie war wieder bei der angeblichen Freundin aber da ich ihr einen anderen Mann unterstellt hätte als sie das letzte mal dor war wollte sie das nicht sagen…und die Freundin musste wohl spontan ins Krankenhaus da musste Vati sie abholen und ob ich denken würde das er sie von einen anderen Mann abholen würde.ich wusste ja von ihm das genau das der Fall ist. Hab dann nur gesagt das ich endlich die Wahrheit hören will.da fing sie wieder mit de. Freundin Geschichte an.um noch vorweg zu nehmen man könnte das mit der Freundin fast glauben wenn sie nicht gesehen worden wäre mit dem anderen Mann! Also habe ich aufgelegt und dann habe ich wie sooft wenn so ein Fall eintritt Massen SMS bekommen ob ich
mir überhaupt überlege was ich ihr unterstelle sie wäre doch keine schlampe und ich sollte mir mal Gedanken machen wie ich mich verhalte,das sie aus meinen verhalten Konsequenzen ziehen wird…jede Menge Vorwürfe was ich alles falsch mache. Ich habe dann nur geschrieben das das Thema für mich geklärt ist und ich die Wahrheit hören wollte.da kamen noch viele andere Anschuldigungen per sms auf die ich nicht mehr reagiert habe und seit jetzt einer knappen Woche kam nichts mehr von ihr. Mein Vater hat mich nochmal angerufen ob ich mich nicht entschuldigen will aber ich seh das nicht ein,für was denn??und wielands das jetzt gehen soll da hab ich gesagt bis sie sich meldet ich hab ihr ja gesagt das das Thema für mich durch ist.da meinte er sie wird sich nicht melden weil sie sich im recht fühlt.das seh ich nicht ein für was soll ich mich entschuldigen? Mein Baby kommt in ca sechs Wochen wie soll ich mich da verhalten wenn bis dahin von ihr nichts kommt? Wir hatten ein ähnliches Problem letztes Jahr da hatten wir fast ein Jahr keinen Kontakt bis ich wieder auf sie zugegangen bin wie so oft aber das will ich dieses mal nicht machen!wozu ich habe nichts falsch gemacht außer das ich ihr gesagt hab sie soll die Wahrheit sagen wa sie nicht hat. Vielleich haben sie eine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Ich weiß das ist eine lange geschichte aber das war schon die Kurzfassung. Vielen dank für ihre Antwort.

wozu ich habe nichts falsch gemacht außer das ich ihr
gesagt hab sie soll die Wahrheit sagen wa sie nicht hat.

Hi,
war nicht so einfach, Deien Beitrag durchzulesen. Sei mal nett zu Deinen Lesern und benutze auch mal die Return - Taste.
Wir werden es Dir danken.

Was mir auffällt ist, dass deine Mutter dir wohl nicht alles unter die Nase reiben möchte und Du den Anspruch hast, dass du nicht nur alles wissen willst, sondern es auch noch mit Deinen Vorstellungen, wie man zu leben hat, beurteilst.

Nach Deiner Vika bist Du ja kein Kind mehr, was ich nach dem Lesen zuerst vermutet hatte.

Wie wäre es denn, wenn Du Dein Leben lebst und Dich auf dein Kind freust und dieses Recht (das eigene leben zu leben) auch Deinen Eltern zugestehst?

Alles Gute
PW

Hallo Nicole,

du mutest jemandem, der dir vielleicht helfen will und möglicherweise ein paar super Ratschläge hätte, eine derartig ausufernde Bleiwüste zu?

Sorry, aber würdest du dir auf der anderen Seite tatsächlich die Mühe machen?

Nix für ungut, aber wenn das schon die Kurzfassung ist… Und ja, ich habe mich da durchgequält. Ohne weiteres kannst du das ganze Problem, mit Absätzen versehen natürlich, in weit weniger als die Hälfte Text packen und einfach mal auf den Punkt kommen.

Wann wer wem eine SMS warum genau geschrieben hat und der genaue chronologische Verlauf langatmig geschildert ist vollkommen irrelevant.

Deine Mutter ist mehrfach für Wochen verschwunden und schiebt jedesmal aller Welt irgendwelche Vorwände vor. Unter anderem ihre Angststörung. Dein Vater, ihr Ehemann, unternimmt nichts dagegen. Du hingegen hörst nicht auf, ihr ständig Vorwürfe zu machen und mit aller Gewalt unbedingt „die Wahrheit“ wissen zu wollen.

Wozu? Du bist erwachsen, du hast in ein paar Wochen eine eigene Familie und wenn sich tatsächlich dein Verdacht bestätigen sollte und deine Mutter ihren Mann betrügt und nicht etwa tatsächlich ab und an mal eine Auszeit aus ihrem offensichtlich trostlosem Leben sucht, wieso wurmt dich das anscheinend viel mehr als deinen Vater?

Es wird wichtigeres geben für dich zu klären, glaub mir das.

Denk da mal nach drüber.

Gruß

Annie

Ich sehe hier einen krankhaften kontrollfreak der ohne Absätze schreibt und wahrscheinlich ohne Luftholen redet, der sich gerne in Sachen einmischt, die dritte betreffen ohne dass es sie etwas angeht.

Nein, ich rede nicht von der Mutter.

Gruss HighQ

Hi,

nu laß sie doch tun, was sie will. Sie ist ein erwachsener Mensch und ihr Lebenswandel geht eigentlich niemanden etwas an.

Gruß S

Hast du kein eigenes Leben?
Ich staune doch immer wieder, wie schnell oft längst erwachsener Nachwuchs die Moralkeule schwingt und auf was er nicht Anspruch hat es zu wissen.

Gruß
Ann da Càva

Statistik
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Text im Ganzen zu lesen, sondern ich habe ihn nur quer gelesen, soweit mein aktueller Seelenzustand und das umhüllende Nervenkostüm es zugelassen haben, ohne Schaden zu nehmen.

Was ich aber gemacht habe, ist, den Text mal per C&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: in Word kopiert für eine kleine, aber beeindruckende Statistik:

bei Schriftgröße 10 (also nicht groß) sind das 3 Seiten!
106 Zeilen mit immerhin 6 Absätze (die mir beim Querlesen glatt entgangen sind!)
und 1520 Wörter (Wörter! nicht Zeichen! Davon gibt es knapp 9000)

Ich stelle mal eine Gegenfrage: Wie würdest du es finden, wenn deine Mutter sich in derartigen 9000 Zeichen über deinen Lebenswandel bis in intimste Details auslassen würde? Dir hinterher spionieren würde. Weiß deine Mutter, wann du dich wo aufhältst? Legst du ihr gegenüber Rechenschaft ab und belegst deine Aufenthalte ihr gegenüber auch brav? (Man könnte darüber nachdenken, ob du ihr Busfahrkarten oder Kinotickets regelmäßig vorlegst.)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hier hat jemand anscheinend wirklich ein richtig großes Problem. Und das bist du.

Hallo liebe Nicole!

Ich bin selbst 48 Jahre und in Rente wegen Panikattacken. Habe auch drei Töchter (21,23,26). Das nur kurz zu meiner Person.

Du tust mir leid wegen dem Streß mit Deiner Mutter. Ich würde Dir empfehlen mich jetzt ersteinmal wirklich nur auf Deine Schwangerschaft und Deine bevorstehende Geburt zu konzentrieren. Dieser seelische Streß ist nicht gut fürDein Baby und für Dich auch nicht.

Freu Dich jetzt auf Dein Kind. Stell die Probleme mit Deiner Mutter ganz hinten an. Ich würde von ihr ersteinmal Abstand nehmen ich denke sie weiß nicht was sie will und ist mit ihrem eigenen Leben total unzufrieden, deshalb dieses sprunghafte Verhalten. Was ich nicht verstehe, ist dass Dein Vater diesen Zirkus mitmacht.

Laß Dich von der Lügerei nicht nerven - vielleicht solltes Du auch einfach nicht mehr nachfragen was sie macht - dann bist Du nicht so unruhig.

Mehr weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall nimm jetzt ersteinmal eine Längere Auszeit - anders wird es nicht gehen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt.

Genieß die Zeit mit Deinem Baby

Liebe Grüße Heidrun

Hallo,

scheinbar weiß dein Vater worum es geht. Er ist wohl darüber informiert was deine Mutter so macht.
Und er ist damit einverstanden!!!
Vielleicht haben sie eine offene Ehe und dein Vater und deine Mutter haben noch andere Partner?
VIelleicht macht sie einen Malkurs und traut sich nicht das zu sagen?
Vielleicht ist sie aber auch nur bei einer Freundin, die ins KH musste.

Du hast wirklich ein psychisches Problem.
Deine Mutter hat nichts Falsches getan. Deine Mutter hat ein Privatleben und das geht dich nichts an.

Gruß Jenny

Hi Nicole,

wenn das Leben Deiner Mutter (also nicht Dein eigenes) Dir Problem macht, brauchst Du (ja Du, nicht Deine Mutter) Hilfe - so entnehme ich es dem Teil Deines Ergusses, den ich mir antat.

Du hast für Deine Mutter nicht die Vormundschaft, bist nicht für ihr Leben verantwortlich und solltest Dich da raushalten!

Wenn Dir das nicht gelingt (auch welchen Gründen auch immer), suche Du Dir Hilfe, damit Du (besser) damit klarkommst.

Hallo,

Deine Mutter belügt Dich?

Ok. Das kommt vor.

Und was genau ist daran DEIN RIESIGES Problem?
Willst Du Dich von ihr scheiden lassen?
Willst Du sie verdammen?
Worauf gründet sich DEIN Recht, dass deine Mutter ausgerechnet DIR immer die Wahrheit sagen muss?

Du bist demnächst selbst Mutter. Ich hoffe, Du hast danach auch noch ein Stückchen eigenes Leben, in das Dir Dein Kind nicht ‚reinquatscht‘, egal wie alt es einmal ist.

Noch mal zusammengefasst: was genau belastet Dich so sehr, wenn Deine Mutter DAS tut, was SIE für richtig hält?

Vielleicht wagt sie es nicht, Dir (und Deiner Schwester) die Wahrheit zu sagen, weil sie weiss, dass Du das niemals gutheißen würdest. Dein Vater scheint Bescheid zu wissen. Das sollte Dir genügen. Du bist nicht die moralische Richterin Deiner Mutter.

Alles Gute
wünscht Dir Maralena

Hallo Nicole,

ich habe nicht den ganzen Text lesen können…

Deine Mutter hat, denke ich, eigentlich kein Problem. Wenn Dein Vater gut mit der Situation klar kommt, ist es doch o.k. Das ist deren Ehe und deren „Problem“. Nicht Deines.
Das Deine Mutter die wahren Gründe ihrer Reisen nicht erzählt ist verständlich. Dein Posting erklärt vieles. Das ist kein lügen, sondern eine Schutzhaltung Deiner Mutter vor Deiner Reaktion. Da Dein Posting doch „etwas“ lang und teilweise mehr als ausschweifend ist, denke ich, sind die Diskussionen zwischen Dir und Deiner Mutter ähnlich. Das sie davor flüchtet und nicht erreichbar ist, ist nur verständlich. Würde ich genauso machen.

Das Einzige, was von Deiner Mutter nicht i.O. ist, ist dass sie ihr Handy abgeschaltet hat. Warum sie das macht, ist allerdings gut nachvollziehbar.

Kontrollierst Du auch Deinen Partner? Muss er auch immer allzeit für Dich erreichbar sein?
Willst Du Dein Kind später, wenn es größer ist, auch permanent kontrollieren? Wie soll es sich dann zu einem selbstständigen Menschen entwickeln… ?

Ich denke, dass Du es nur gut meinst, aber das ist wirklich too much. Du wolltest in diesem Forum die Meinungen anderer User haben. Alle gehen in eine Richtung. Das Problem ist nicht Deine Mutter sondern Du selbst. Überdenk das mal in aller Ruhe und ändere Dein Verhalten. Das würde Dir und Deiner Umwelt bestimmt gut tun und das Miteinander so viel leichter machen.

Alles Gute
B.

Wie bitte?
Moin!

Das Einzige, was von Deiner Mutter nicht i.O. ist, ist dass
sie ihr Handy abgeschaltet hat.

Muss jeder Mensch ständig erreichbar sein?

Dann würde mich mal interessieren, wie es in der Prä-Handy-Ära war.

Jeder Mensch hat das Recht, sich zurückzuziehen!!!

Gruß, Flaschenpost

2 Like

Hallo Flaschenpost,

Du hast den zweiten Satz nicht gelesen…

Das Einzige, was von Deiner Mutter nicht i.O. ist, ist dass sie ihr Handy abgeschaltet hat. Warum sie das macht, ist allerdings gut nachvollziehbar

Alles gut, ich bin doch auch Deiner Meinung

LG
B.

Das wird auch durch den zweiten Satz nicht besser!

Du stellst erst fest, das etwas falsch ist und entschuldest es nachher. Der springende Punkt ist aber: Das „Etwas“ ist schon gar nicht erst falsch, braucht daher auch gar nicht entschuldet zu werden.

Mit anderen Worten: auch wenn du (oder egal wer) die konkreten Gründe der Mutter nicht nachvollziehen könntest, warum sie ihr Händie abschaltet, ist es ihr gutes Recht, das zu tun! Es ist sogar ihr gutes Recht, dass Händie so einzustellen, dass nur bestimmte Nummern auf die Box laufen oder abgewiesen werden! Und das sogar ganz ohne irgendwem, auch nicht der Tochter, überhaupt eine Erklärung abzugeben, warum sie das tut.