Meine Mutter schlägt mich, was soll ich tun ?

Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und wir haben uns schon immer gut verstanden. Ich kann mit ihr sonst über alles reden.
Doch des öfteren gibt es Situationen wenn wir streiten -mittlerweile täglich - dass sie irgendwann einfach nicht mehr auf meine Argumente eingeht, sondern mit dem Staubsauger nach mir schlägt oder die Faust drohend auf mich zurasen lässt.

Als ich klein war hat sie mir schon immer den Hintern versohlt, wenn ich mich mal ‚falsch‘ benommen habe oder aber sie donnerte mir mit der flachen Hand immer wieder auf den Kopf.
Als ich älter wurde, schlug sie mich dann immer fester. Wenn sie richtig sauer wird setzt sie sich auf mich drauf, hält meine Arme fest und spuckt mir ins Gesicht. Dann droht sie mir immer, dass sie mich jetzt umbringen wird und schlägt mir immer wieder mit der Faust auf den Kopf bis ich mich kaum mehr bewegen kann vor Schmerzen.

Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu sprechen. Sie sagt immer, dass es ihr auch nicht geschadet hätte, mal ein paar gedonnert zu bekommen und dass sie mich ja nicht richtig schlagen würde. Ich wüsste ja gar nicht, wie das wäre, ‚richtig‘ verschlagen zu werden.
Ich denke es besteht aber ein Unterschied zwischen einem ‚Klaps‘ auf den Hintern und Schlagen ins Gesicht.
Ich habe schon so oft ernst mit ihr gesprochen und sie sagt immer, sie würde mir nicht mehr weh tun. Beim nächsten Mal sagt sie dann wieder, ich hätte es verdient, totgeschlagen zu werden und ab jetzt würde ich jeden Tag geschlagen.
Ich weiß, dass ich kein Problemkind bin. Ich halte mich an Regeln und Abmachungen, das einzige ist, dass ich die Dinge nicht sofort aufräume, die ich benutze.
Das ist offenbar Grund genug.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte nicht von zu Hause weg und das einzige Problem das ich mit meiner Mutter habe ist eben das Schlagen, sonst ist alles gut.
Natürlich könnte ich zurückschlagen, aber ich weigere mich, anderen Leuten körperlich weh zu tun !

Was ratet ihr mir ? Ich bin wirklich verzweifelt und ratlos !!
Danke schon mal im Voraus, ich hoffe den langen Text liest überhaupt jemand :smile:

Liebe Sarah!

Ja, ich habe deinen Text zu ende gelesen und bin sehr erstaunt, dass du in solch einer Situation noch so sachlich schreiben kannst! In meinen Augen machst du einen sehr vernünftigen und reflektierten Eindruck und ich finde es äußerst beachtenswert, dass du trotz der Schläge, die du bis jetzt bekommen hast, selbst keine körperliche Gewalt anwenden willst!

Da dir ja Gespräche anscheinend nicht weiterhelfen, weil deine Mutter da nicht zugänglich ist, musst du dir wohl anderswo Hilfe holen. Allerdings wäre noch in paar mehr Details wichtig:

  • Wie alt bist du eigentlich?
  • Was ist mit deinem Vater? Hast du mit ihm schon darüber geredet oder gibt es in der Familie eine andere Vertrauensperson, die du zu einem Gespräch dazuholen kannst?
  • Könntest du dir vorstellen, dass deine Mutter bereit wäre, eine Familientherapie zu machen?

Da ich selbst keine Familie hab, kann ich dir keine konkreten Ratschläge geben, gehe aber davon aus, dass hier noch ein paar Experten antworten.

Du kannst dich sicherlich an das Jugendamt wenden, auch um dich nur erst einmal zu informieren.

Du bist schon so vernünftig in deinem Verhalten, ich hoffe sehr, dass du einen Weg findest. Auf jeden Fall hat es kein Mensch verdient, geschlagen zu werden.

Alles Gute
wünscht dir
noi

Rechtlich ist die Situation folgende:
Deine Mutter darf Dich nicht wie beschrieben schlagen, und verliert sofort das Sorgerecht, wenn dieser Zustand dem Jugendamt nachweislich bekannt wird. Dann wirst Du, evtl. gegen Deinen Willen, woanders untergebracht. Möglicherweise „verschlimmbessert“ sich dann Deine Situation.

Menschlich halte ich es für tiefstes Niveau, wenn Deine Mutter ihre Probleme an Dir ausläßt.

An Deiner Stelle würde ich mir umgehend Rat bei Hilfs- Organisationen vor Ort einholen. Es gibt in jeder Stadt anonyme Beratungsstellen. Ein Anlaufpunkt könnten kirchliche Beratungsstellen sein (Charitas). Siehe z.B. für Berlin http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/verwaltu… .

Hallo,

die Gründe warum Deine Mutter derart aggressiv reagiert, liegen in ihrer Kindheit, und wenn sie die nicht aufarbeitet wird sich nichts ändern…

Wenn man in seiner Kindheit selber Gewalt erlebt, dann gibt es viele Menschen, die - obwohl sie es falsch finden - trotzdem genauso reagieren, wie die eigenen Eltern. Und wieder andere tun so, als ob das alles in Ordnung wäre, denn sonst würden sie sich engestehen müssen, was schlimmes mit ihnen passiert ist.

Das wird Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann nur sagen, ohne Hilfe wird sich da nichts ändern- entweder muss Deine Mama sich Hilfe suchen, oder Du musst gehen, indem Du Dich ans Jugendamt wendest.

ganz liebe Grüße

Brenna

Hallo auch.

Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und
wir haben uns schon immer gut verstanden. Ich kann mit ihr
sonst über alles reden.

Offenbar nicht. Ein gutes Verhältnis ist eins, in dem man Konflikte austragen kann, ohne dass eine der beiden Parteien beleidigend oder gar agressiv und gewalttätig wird.

Als ich klein war hat sie mir schon immer den Hintern
versohlt, wenn ich mich mal ‚falsch‘ benommen habe oder aber
sie donnerte mir mit der flachen Hand immer wieder auf den
Kopf.

Das ist keine Erziehungsmethode und nicht entschuldbar.

immer, dass es ihr auch nicht geschadet hätte, mal ein paar
gedonnert zu bekommen und dass sie mich ja nicht richtig
schlagen würde. Ich wüsste ja gar nicht, wie das wäre,
‚richtig‘ verschlagen zu werden.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte nicht von zu Hause
weg und das einzige Problem das ich mit meiner Mutter habe ist
eben das Schlagen, sonst ist alles gut.

Geh da weg, es ist nichts gut, Deine Mutter hat Dir jetzt schon Deine Maßstäbe für gute und funktionierende Beziehungen versaut.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

ehrlichgesagt bin ich auch überrascht, wie besonnen Du den Sachverhalt schildern kannst, unter diesen Umständen wirklich beeindruckend.

Sicherlich gibt es in Deiner Stadt eine Beratungsstelle für Kinder Jugendliche und Eltern zu der Du ersteinmal ohne Deine Mutter (alleine oder mit einer zuverlässigen Freundin) gehen kannst um Dich beraten zu lassen.
Die erste Anlaufstelle muss nicht das Jugendamt sein.

Nahezu alle Kinder, auch die die geschlagen werden lieben ihre Eltern und es fällt ihnen schwer eine Grenze zu ziehen um solche Übergriffe als das anzushen, was sie sind: Körperliche und seelische Misshandlungen.
Da ist nichts in Ordnung.

Diese schaden der Seele, wie Du an Deiner Mutter siehst ziemlich nachhaltig. Aufgrund ihrer Aussage ihr hätten die Schläge sicher nicht geschadet, gehe ich davon aus, dass ihr die Situation nur allzu gut aus ihrer Kindheit bekannt ist.

Deshalb musst Du etwas dagegen unternehmen und Dich beraten lassen.
Vielleicht wäre die vorübergehende Unterbringung in einer Pflegefamilie eine Möglichkeit für Dich?
Eine Freundin von mir hat das mal gemacht, als bei ihr die häusliche Situation für sie zu schwierig wurde.

Ich hoffe es kommen noch viele Beiträge, die Dir Mut machen etwas gegen die jetzige Situation zu unternehmen!

Gruß
M.

Hallo,

Dir auf jeden Fall Hilfe suchen!! Da ich selber alleinerziehende Mama von 3 kl. Kindern bin, kann ich gut nachvollziehen, wenn man einfach gestreßt und auch manchmal überfordert ist als Elternteil.
Was aber noch lange keine Rechtfertigung gibt gewaltätig zu werden.

Des Weiteren braucht glaube ich deine Mutter hilfe. Die Agressionen die sich anstauen…woher kommt das?

Erst ist es der Klapps auf den Po, dann mal eine Ohrfeige, später die Faust…wann kommt danach?

Schütze in erster Linie dich selbst…du schützt damit auch deine Mutter!!! Such dir unbedingt Profssionelle Hilfe

Alles Gute
Menou