Meine Mutter verlangt geld von mir

Hallo Ihr… :smile:
Das hier ist mein erstes mal und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen…Also ich lebe mit meiner Mutter alleine und unser riesen Streitpunkt ist geld ihr geht es immer nur um geld!Ich bin noch Schülerin und gehe zur abendschule habe bis letztem Monat noch gearbeitet um meiner Mutter finanziel nicht zur last zu fallen!Doch jetzt habe ich aufgegeben weil ich es einfach in der Schule nicht mehr schaffe und ich meine das die Schule wichtiger ist!Seit längerer zeit streiten wir uns immer wegen geld und das echt heftig sie wollte mich schon rausschmeißen und hatte im Kühlschrank getrennte fächer gemacht sie behandelt mich nicht wie ihre Tochter sondern wie eine Mitbewohnerin!Es ist ja nicht so das ich garnichts hinzusteuer erst letzten Monat bin ich für 100€ einkaufen gegangen oder hol Getränke oder Waschpulver und zu der zeit wo ich noch arbeiten gegangen bin war ich ja kaum Zuhause hatte eine halbe std. zwischen arbeit und schule und kam dann meißtens gegen 21:30Uhr nach hause das heisst ich habe fast nie Zuhause gegessen oder sonst was eher draussen habe mich immer selbst gepflegt und alles mir selber gekauft!Vor kurzem sind wir umgezogen aus dem grund das die Miete bei der alten Wohnung einfach viel zu teuer war somit dachte ich wenn wir umziehen würden sich unsere Probleme vielleicht auflösen aber nein ich habe für unseren Umzug mein ganzes geld rein gesteckt knapp 900€ meine Führerschein geld den ich jetzt vergessen kann und sie will immer noch sogenanntes Kostgeld sie sagt ja andere Kinder geben das auch und ich sollte ihr die hälfte von Miete geben die hälfe von Strom e.t.c. ich weiss nicht wie sie sich das vorstellt?Jetzt ist es ja so das ich nicht mehr arbeite und ab Januar Arbeitslosengeld bekomme was nicht wirklich viel sein wird!Jetzt ist es auch noch passiert das ich dieses Jahr wohl zu viel verdient habe und mein Kindergeld zurück zahlen muss ich weiss selber nicht wie ich das alles machen soll?!und sie verlangt trotzdem noch geld!Am liebsten würde ich ausziehen weil ich es nervlich einfach nicht mehr schaffe ihre vorwürfe tun mehr als weh und ihre einstellung und denkensweise kann ich einfach nicht nachvollziehen wie gesagt sie behandelt mich nicht wie ihre tochter sondern wie eine Mitbewohnerin und manchmal kommt es mir so vir als sei sie das kind und ich die Mutter!Ach ja denkt nicht das ich jetzt garnichts mache seit dem ich nicht mehr arbeite natürlich schmeiss ich den ganzen haushalt gehe mit dem hund mach wäsche koche halt alles!Viele meiner Freunde haben das auch schon mitbekommen wir haben auch schon versucht mit ihr zu reden hab ihr ein brief geschrieben wie mich das belastet doch nichts sie will das nicht einsehen ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll…was denkt ihr dadrüber?ich glaube das beste wäre wenn ich ausziehe aber das andere ist das ich ungern sie alleine lassen würde dann wäre ich ja so wie sie irgendwie ist das alles eine zwickmühle :frowning: naja habt ihr ein rat? Sorry wegen der Grammatik und Rechtschreibfehler…

Liebe LadyNaNa,
du hast leider nicht geschrieben, wie alt du bist. Lebt deine Mutter mit dir alleine, geht sie arbeiten, bekommt sie noch Kindergeld? Musst du deine Klamotten, Kosmetika … selber kaufen? Ohne diese Angaben ist es schwer eine pauschale Antwort zu geben. Mein Sohn ist 19 und macht nächstes Jahr sein Abi. Bis dahin muss er nichts abgeben, aber Hilfe im Haushalt wäre schon ganz gut. Wenn er allerdings dann eine Lehre oder ein Studium anfängt, sollte er schon was zum Haushaltsgeld beisteuern. Auch jetzt jobbt er nebenbei, wenn es die Zeit zulässt. Außerdem will er ja sich auch mal was leisten und nicht immer von Mama und Papa abhängig sein.Das Leben ist teuer, dass wird auch deine Mutter merken. Ich habe mit 16 die Lehre angefangen und hatte mit 18 eine eigene Wohnung. War alles ziemlich knapp und ich musste mich sehr einschränken. Aber ich war auch stolz. Viele müssen neben der Schule oder dem Studium jobben, weil es sonst nicht anders geht.

Hallo LadyNaNa,
nun, ich kenne deine Mutti nicht und auch nicht deren Einkommensverhältnisse. Ich denke, wenn deine Mutti nicht auf das Geld angewiesen wäre, würde sie sicherlich auch nicht so heftig reagieren. Nur wenn das Geld knapp ist, vielleicht auch schon Schulden da sind … Mein Rat wäre, setzt euch einmal zusammen und redet miteinander. Sollte dies nicht funktionieren, sucht euch einen Vermittler, eine Person, der dich und auch deine Mutti kennt und mag. Ansonsten kann ich dir nur raten, such dir eine eigene Bleibe.
LG und ein schönes Weihnachtsfest wünscht dir Ines.

Hallo Superplischi…
Erstmal danke für deine Antwort!Wollte erstmal deine Fragen beantworten!Also ich bin 19!Meine Mama arbeitet bei der Stadt im März endet der Vertrag wissen noch nicht wie es dann weiter geht und klar hat sie ihre ausgaben und ihre kosten!Und klar hat sie mein Kindergeld!Und klamotten,kosmetika,möbel oder ähnlich kaufe ich selber!Seit dem wir uns gestritten haben redet sie nicht megr mit mir und ich weiss garnicht wie ich auf sie zu gehen soll und heute ist weihnachten naja so ist das…

Hallo Hassel-Stolz…
Danke für deine Antwort!Also das mit dem hinsetzen haben wir schon versucht mit einer neutralen Personen aber irgenwie will sie das nicht einsehen und auch nicht vertehen sie betont auch immer wieder das die freundin und bekannten auch der meinung sind und manchmal habe ich auch das gefühl das sie sich darein reden lässt!ich hab keine ahnung wie das weiter gehen soll…

Hallo Du,

ich mag dir auf deine lange und für dich bestimmt sehr aufwühlende Mail keinen Rat geben. Dafür kenne ich weder dich noch deine Situation gut genug.

Aber eine Frage habe ich für dich: Wieso lebst du mit deiner Mutter zusammen?

Ich weiß ja nicht, ob du schon volljährig bist und auch nicht, was ausziehen über die Kosten hinaus für dich bedeuten würde. Deswegen mag ich dir mal diese Frage stellen.

Wieso lebst du mit deiner Mutter zusammen?

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest mit kleinen und vielleicht auch größeren Wundern und einen ganz prima Start in das Jahr 2011.

Viele liebe Grüße

Markus

Hallo LadyNaNa,

ich habe Deine Frage bzw. Deinen ‚Aufsatz‘ mehrfach gelesen und kann Dir leider nicht helfen.

Thomas