Meine Therme macht Nebelhorn Geräusche. Bitte um Hilfe !

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Kombitherme Saunier Duval Thema Classic C 23 E Bj. 2002.Oft wenn die Therme zum heizen anspringt macht sie laute Geräusche so einer Art heulen wie ein Nebelhorn Geräusch.

Es wird zuerst sehr laut beim Anspringen und wird dann etwas leiser und es hält so ca. 5 min  an. Dann hört es auf.
Dass passiert so ca. 5-10 mal am Tag.

So wie ich das lokalisieren konnte kommt dass Nebelhorn Geräusch aus der Richtung wo die Pumpe steht.

Kann mir jemand helfen ?
Was könnte das sein ?
Wie bekomme ich dss wieder weg ?

Die Heizung funktioniert ganz normal. Nur dass heulende Geräusch macht mich fertig.
Dass ist so laut, die Therme ist im Keller und ich höre dass auch im Schlafzimmer was im Obergeschoss ist.

Moin!

Kann mir jemand helfen ?

Ja, der feundliche Heizungsmonteur.

Was könnte das sein ?

Schwer zu beurteilen aus der Ferne!

Wie bekomme ich dss wieder weg ?

Du garnicht! Der Fachmann, den Du anrufst sollte das wegbekommen! Denn das herumschrauben an Gasgeräten sollte man tunlichst Leuten überlassen, die davon etwas verstehen. Hier sollte man nicht am verkehrten Ende sparen. Das sollte einem Leib und Leben (auch der Familie und evtl der Nachbarn) und Hab und Gut wert sein.
Gruß Walter

Dass ich einen Techniker zufen muss dass weiss ich auch !
Techniker war schon da aber konnte mir nicht sagen warum das Geräusch auftritt.
Ich dachte eigentlich ich bekomme hier eine kompetente Antwort von jemanden der sich auskennt oder das Problem kennt.
Ich wollte nur wissen warum dass so ist.
lg

Moin!

Techniker war schon da aber konnte mir nicht sagen warum das Geräusch auftritt.

Aha!

Ich dachte eigentlich ich bekomme hier eine kompetente Antwort von jemanden der sich auskennt oder das Problem kennt.

So, dachtest Du? Kompetenz heißt auch, Dinge, die man besser vor Ort beurteilt auch vor Ort zu beurteilen. Der Techniker vor Ort war nicht dazu in der Lage, aber hier soll Dir jemand sagen, warum Deine Therme tutet? Meine Kristallkugel jedenfalls streikt in solchen Fällen. Du solltest einen richtigenTechniker rufen und nicht jemanden, der sich so nennt, weil sein Schwager mal in einem Großhandel für Heizungsbedarf den Aushilfsfahrer markiert hat!
Gruß Walter (leicht angesäuert übrigens!)