Meissner Porzellan Fälschung erkennen?

Habe ein Teeservice geschenkt bekommen. Auf der Rückseite ist zwar der Aufdruck Meissner und eine Nummer zu erkennen, jedoch ist anstatt der zwei Schwerter ein Kreuz zu sehen. Habe ich es hier mit einer Fälschung zu tun?

Liebe Mala,
kann eine Fälschung sein, muß aber nicht. Ab 1972 wird die Marke Meissen (mit verschungenem M) bzw. ab 1985 Meissener Porzellan (blau Unterglasur) auch benutzt.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich vom Service und der Marke schöne große, scharfe Fotos machen und diese an die Staatliche Porzellan Manufaktur mailen und fragen.
Die können Ihnen sich sagen, ob echt oder nicht.
Viel Glück!

Im Buch: Handbuch des Europäischen Porzellans von Danckert habe ich das Zeichen gefunden.
Kreuz Meissen. Die Abbildung findest Du auf der Seite 418. Also müsste es von Meissen sein. Welches Jahr kann ich im Moment nicht finden. Wenn Du es genauer wissen möchtes gehe doch einfach in die Bibliothek und schaue selbst mal nach.
Gruß Astrid

Danke euch für die schnelle und hilfreiche Antwort.Astrid könnte ich dich noch bitten mit den link zu schicken, zum durchblättern.

LG

Hallo mala111,

ich kann dir nur eine Internet-Adresse bieten:

http://sammler.com/keramik/meissener-porzellan-marke…

Da sind Meißner Marken von der Anfangszeit bis jetzt vermerkt.
Eine Marke mit Kreuz habe ich dort allerdings nicht gesehen.

Freundliche Grüße
annaka

Habe ein Teeservice geschenkt bekommen. Auf der Rückseite ist
zwar der Aufdruck Meissner und eine Nummer zu erkennen, jedoch
ist anstatt der zwei Schwerter ein Kreuz zu sehen. Habe ich es
hier mit einer Fälschung zu tun?

Hallo mala111

es handelt sich bei dem Teeservice nicht um eine Fälschung (z.B. mit erkennbar gefälschten gekreuzten Schwertern), sondern einfach nur um Porzellan aus der Stadt Meissen, das eben nicht von der berühmten, sondern der anderen Porzellan-Firma am Ort hergestellt wurde. Diese Firma genoss auch nicht den schlechtesten Ruf, ist aber natürlich vom Renommee her nicht zu vergleichen mit dem „richtigen“ Meissen.

Viele Grüße

Konstantin Schönberg
www.besteck-und-porzellan.de

Hallo Mala111,
mach doch ein Foto und schicke dies an die Porzellanmanufuktur Meissen oder eine Anfrage mit Foto im Net.

LG Suchwas

Guten Tag,
es ist untypisch für Porzellan der Manufaktur Meissen, das darunter Meissner steht. Die Nummern tragen viele Stücken verschiedener Manufakturen, diese entsprechenen der Form-, Maler- oder Dekornummer des Stückes. Es gibt viele verschiedene Fälschungen in den Jahrhunderten von der Meissen Marke. Vielleicht können Sie mir Fotos des Stückes sowie der „Marke“ schicken, dass uns weiterhilft. viele Grüße

Ich denke schon! Allees Meissner hat zwei gekreuzte Schwerter.

Zum Symbol für die Manufaktur sind die gekreuzten Schwerter geworden. Die Schwertermarke hatte sich ab 1731, als alle Porzellane aus Meißen mit einer Marke versehen sein mussten, gegen die AR-Marke („Augustus Rex“) und den Merkurstab durchgesetzt. Zur Kennzeichnung qualitativ nur bedingt brauchbarer Ware, aber auch zur Kennzeichnung sogenannter Weißware werden nach der Glasur an den Schwertermarken Schleifstriche angebracht. Die ersten Markierungen dieser Art sind auf Teilen aus der Zeit um 1764 zu finden.

Ja, das ist möglich, Sie können es selber herausbekommen, wenn Sie sich folgende Seiten anschauen und mit Ihrem Porzellan vergleichen:
http://sammler.com/porzellanmarken/index.asp
und
http://www.sammeln.at/antiquitaeten/porzellan.htm
Sie könen auch den angebotenen Mailkontokt nutzen und Fotos schicken, wenn Sie gar nichts finden. Ihre Marke wird dann auch mit in das Verzeichnis aufgenommen (je nachdem, was es ist).
Ich habe den Service selbst schon einmal genutzt und war überrascht, wie schnell und kompetent geantwortet wurde. Und nein, man versucht Ihnen dann nicht das Teil abzukaufen!
Viel Erfolg!

Hallo mala111,

so weit ich weiß gibt es auch einen Firmenzweig der ein Kreuz in seiner Bodenmarke trägt. Wenn Du auf die Seite der Meissner Porzellan Manufaktur gehst kannst Du alle Bodenmarken der verschiedenen Epochen und Meister sehen und somit vergleichen. Solltest Du dort nicht weiter kommen, kannst du mir gerne eine Abbildung der Bodenmarke zukommen lassen.

Nein, eine Fälschung ist es nicht.
Nur, staatlich Meissener Porzellan ist es auch nicht.
In Meißen gab ea mehrere Hersteller, die Firma Teichert hatte sogar die Erlaubnis, die Formen und das Dekor des Zwiebelmusters mitzubenutzen.(siehe Ludwig Danckert:Handbuch des europäischen Porzellans,:Meißen.)
Jene Firma hatte verschiedene Zeichen, die einem Kreuz ähneln.
Eine Fälschung wäre es, die Schwerter als Herkunftszeichen zu verwenden. Einige Manufakturen haben es dann auch mit ähnlich aussehenden Marken versucht.

Hallo,
Ohne den Aufdruck zu sehen ist eine Bestimmung nicht eindeutig möglich.
Meissen beherbergt hat nicht nur die Königliche Porzellanmanufaktur sondern unter Anderen die Firma Teichert die in Ihrem Markenstempel den Stadtnamen Trägt. Auch Markenstempel die eine Ähnlichkeit mit einem Kreuz haben. Das Porzellan ist durchaus als Hochwertig zu betrachten und es werden Altersabhängig recht anständige Preise Gezahlt.
Ein Bild mit dem Markenstempel macht natürlich die Bestimmung Ihres Teeservices einfacher.
Mit freundlichen Grüßen

Habe ein Teeservice geschenkt bekommen. Auf der Rückseite ist
zwar der Aufdruck Meissner und eine Nummer zu erkennen, jedoch
ist anstatt der zwei Schwerter ein Kreuz zu sehen. Habe ich es
hier mit einer Fälschung zu tun?

Hallo mala111,
echtes Meissner Porzellan hat auf jeden Fall das Zeichen der zwei Schwerter!!! Und kein Kreuz!!!
Und ich habe noch nie echtes Meissner gesehen mit dem Buchstabenaufdruck MEISSNER. Auf der Unterseite ist Entweder das Porzellanzeichen oder zusätzlich noch eine Nummer.
Hilfreich kann auch die Homepage von Meissen sein, stöber da mal ein bischen unter Tisch&Tafel. Würde mich wundern, wenn Du da Dein Service findest.
Dass es überhaupt aus der Meissnermanufaktur stammt bezweifle ich.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen

Ganz sicherlich bin ich kein Fälschungsexperte und schon gar nicht für „Meissen“. Ich kann nur auf die Expertenbücher von Poche oder Röntgen hinweisen. Oder mal in ein Museum gehen oder ein gutes Auktionshaus.
Meine persönliche Meinung ist, daß manchmal sehr alte Meissner Markungen stilistisch sehr einfach aussehen. Also es könnte echt sein, oder auch nicht.

Hallo,

den Aufdruck „Meissner“ kenne ich nicht.
Ich kenne nur den Aufdruck MEISSEN oder STADT MEISSEN.

Ich vermute, dass es sich um eine „gewollte“ Verwechselung handelt um das Service aufzuwerten !

Schöne Grüße
STEFFI88

Es handelt sich nicht um Meissner Porzellan aus der berühmten Manufaktur, die sind mit den blauen Schwertern versehen, bis auf Ausnahmen z.B. köngl Hofconditorei Warschau (HCW)und AR Marken - sondern der Aufdruck Meissner (ich vermute grün) wurde im 20. Jahrhdt. von kleineren Manufakturen im Gebiet Meissen verwendet oder auch Stadt Meissen als Aufdruck. Hat aber nichts mit der berühmten Manufaktur zu tun und entstammt auch nicht dieser.
:Habe ein Teeservice geschenkt bekommen. Auf der Rückseite ist

zwar der Aufdruck Meissner und eine Nummer zu erkennen, jedoch
ist anstatt der zwei Schwerter ein Kreuz zu sehen. Habe ich es
hier mit einer Fälschung zu tun?

Alles scheint darauf hin zu deuten, dass es sich um eine andere Meissner Manufaktur handelt, aber wenn du ganz sicher gehen willst, schick deine Fotos an einen Händler der sich auskennt mit der Schätzung und dem Ankauf von Porzellan.
Viele schätzen kostenlos. Falls es nicht echt ist, wirst du das auf jeden Fall erfahren.