Melodic Metal: Angra-ähnliche Band gesucht

Liebe Metal-Experten,

ich suche seit Jahren ein Lied. Ca. 1996 habe ich in einem amerikanischen Radiosender ein Lied auf Kassette (!) aufgenommen, von dem ich weder Titel noch Band noch irgendeine Textzeile habe. Die Kassette ist auch weg.

Wenn ich Angra höre, klingt es so, als müßte das gesuchte Lied ganz bestimmt von denen sein, ist es aber nicht. Das weiß ich, weil ich mittlerweile alle Lieder von Angra abgeklappert habe, und das gesuchte ist nicht dabei. *heul*

Ich beschreibe: Epic Metal oder Melodic Metal (wo ist da der Unterschied?). Ein sehr langes Stück - ich schätze mind. 7 oder 8 Minuten. Anfangs Flöten (!) und ein schnelles Schlagzeug dazu. Gesang setzt nach einer Art „Intro“ ein - etwas schräg am Anfang. Flöten ziehen sich durch das ganze Lied - ich glaube, es sind noch einige „klassische“ Instrumente dabei, die ganz schön losfetzen. Stimme - wie Angra mit dem alten Sänger.

Ich erwarte ja gar nicht, dass hier jemand das Lied kennt. Aber kann mir jemand Bands nennen, die ähnlich wie Angra klingen oder zumindest Metal-Bands, die den Einsatz von Flöten nicht scheuen? Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, wo ich weitersuchen könnte. Dream Theatre schließe ich aus.

Viele Grüße,
Iris

Hallo Iris

Aber kann mir jemand Bands nennen, die ähnlich wie Angra
klingen oder zumindest Metal-Bands, die den Einsatz von Flöten
nicht scheuen? Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, wo ich
weitersuchen könnte. Dream Theatre schließe ich aus.

Ich kenne Angra nicht. Nie gehört. Aber Stichwort Melodic Metal könnten vielleicht folgende Anspieltips helfen:

Rhapsody
Luca Turilli (Member von Rhapsody, der auch Solo etwas macht)
Skyclad
Blind Guardian (haben zumindest teilweise etwas mit klassischen Instrumenten…)

CU
Peter

Keine Ahnung
Hi!

Mit Deiner Beschreibung kann ich jetzt so ad hoc nix anfangen, aber Andre Matos hat vor Angra auch mal bei einer anderen Band gesungen…

Warte mal - ich durchwühl mal meine alten Konzertkarten…

HA! Käme vielleicht eine Band namens „Viper“ (später auch Viper Brazil) in Frage?

Grüße
gUIDO

versuchs mal mit axxis oder moonspell die gehen auch in die richtung.
lacuna coil oder the gathering (mit frauenstimme) sind auch im melodicbereich

Angra-ähnliche Band
Hi nochmal!

Nur für den Fall, dass es nicht Viper (Brazil) ist…

Aber kann mir jemand Bands nennen, die ähnlich wie Angra
klingen oder zumindest Metal-Bands, die den Einsatz von Flöten
nicht scheuen? Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, wo ich
weitersuchen könnte. Dream Theatre schließe ich aus.

Dann wühl Dich mal durch:

Helloween
Heaven’s Gate
(Morgana) Lefay
Labyrinth
Gamma Ray
Stratovarius
Timo Tolkki
Hammerfall
Rhapsody
Luca Turilli
Avantasia
Edguy
Michael Kiske
Pink Cream 69

und evtl. Yngwie Malmsteen

Ich habe jetzt nur mal die aufgelistet, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, und bei denen eine Ähnlichkeit mit Andre Matos’ Stimme vorhanden sein könnte.

Bei Deiner Beschreibung denke ich aber irgendwie an Stratovarius oder Timo Tolkki (ist der Gitarrist selbiger Band)

Ich hoffe, Du findest, was Du suchst

Grüße
Guido

Vielen Dank …

… ihr drei für die Tipps! Jetzt habe ich erstmal haufenweise Stoff zum weitersuchen. Habe gestern schon ein paar von den genannten Bands angehört, und Rhapsody kommt der gesuchten Band am nächsten. Das Lied ist allerdings noch nicht dabei gewesen.

Wie auch immer - wenn ich es nicht finde, habe ich ein paar ziemlich tolle neue Bands kennengelernt, wofür ich herzlich danke!! Wenn ich das Lied finde, lasse ich es euch wissen :wink:

Viele Grüße,
Iris

Wobei mir einfällt…
Hi!

…dass es Rhapsody 1996 noch nicht gab!

LG
Guido