Mensch ärgere dich nicht!

Weiss irgendjemand rein zufällig, was „Mensch ärgere dich nicht“ (das Spiel) auf Englisch heisst? Ich hab es vergessen und das macht mich ganz rasend. Sämtliche Wörterbücher sagen „ludo“ (ist allerdings nicht die Übersetzung, die ich suche) oder haben gar keine Antwort. Also, wenn ihr es wisst … es würde mich sehr erleichtern :wink:

Danke,

Anja

Hello Anja,

could that be the right one:

„man don’t worry“

best regards, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiss irgendjemand rein zufällig, was „Mensch ärgere dich
nicht“ (das Spiel) auf Englisch heisst? Ich hab es vergessen
und das macht mich ganz rasend. Sämtliche Wörterbücher sagen
„ludo“

Hallo,
hier kommt die ultimative und professionelle Auskunft:
ich habe gerade mal bei der Presseagentur des Verlages
nachgefragt und Folgendes herausbekommen:
Im Ausland gibt es keine Original-Version des deutschen Spiels
mit übersetztem Titel. Alles, was dort rumläuft, sind praktisch
abgekupferte Versionen. Hier nun die ausländischen Titel (wobei
auch die Regeln meist leicht vom deutschen Original abweichen):
CH: Eile mit Weile (gabs auch mal in D)
GB: Ludo (tatsächlich!)
USA: Sorry
Take it Easy
Chess India
Parcheesi
SP: Parchis
Ludo ist eine Variante mit etwas anderen Spielregeln, ebenso wie
Eile mit Weile. Alle, Ludo, Eile mit Weile und Mensch ärgere dich
nicht (natürlich auch Parcheesi und Parchis), beruhen übrigens
auf dem uralten Spiel Pachisi, das bereits die Babylonier
gespielt haben. Man fand in deren Palästen Bodenmosaiken mit den
Spielfeldern, auf denen Sklaven als Figuren herumkommandiert
wurden.
Gruß und spiel mal wieder
R.B.

Hallo Rudolf,

Alle, Ludo, Eile mit Weile und Mensch ärgere
dich
nicht (natürlich auch Parcheesi und Parchis), beruhen übrigens
auf dem uralten Spiel Pachisi, das bereits die Babylonier
gespielt haben. Man fand in deren Palästen Bodenmosaiken mit
den
Spielfeldern, auf denen Sklaven als Figuren herumkommandiert
wurden.

Das kriegt man auch hier. Ich habe „Pachesi“ in einer Spielesammlung. Ist ähnlich wie MÄDN, aber hat leicht abweichende Regeln, wie Du ja schon sagst.

Gruß, Kubi