Menschen verstehen mich nicht

Hi,

ich habe ein aus meiner Sicht großes Problem.

Wenn ich etwas sage oder schreibe dann ist dies zwar genau das was ich denke, und aus meiner Sicht auch das was ich sagen will aber für andere ist es das nicht. Es ergibt für andere einen anderen Sinn als für mich.

Erst im Nachhinein wenn mir dann gesagt wird dass das was ich sage so nicht sein kann erkläre ich mich und verdeutliche es.

Dieses Problem bringt mich fast ins Grab.

Es ist auch so das ich Menschen nicht verstehen kann, Sie machen oder sagen etwas und ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe zwar was sie sagen aber nicht das was sie meinen.
Es ist so als ob ich eine andere Sprache spreche…

Ich bin jetzt nicht unbedingt blöd, hatte in der Schule immer gute Noten, ich bin aber auch nicht besonders helle. Aber selbst der dümmste sollte doch wenigstens sich mit anderen unterhalten können??

Ich muss allerdings sagen das meine sozialen Kompetenzen sehr zu wünschen übrig lassen, dies ist aus meiner Sicht zurückzuführen auf meine Kindheit und relativ große gefühlte Enttäuschungen. Schüchternheit während der Pubertät und danach Enttäuschungen in Beziehungen…

Ich mag es nicht unter Menschen zu sein, uns sehe dies als Bedrohung an. Brauche sehr lange für eine Freundschaft…

Bin jetzt kurz nach Mitte 20, und die Belastung nimmt immer mehr zu.

Was kann ich hier tun. Hat jemand einen Rat

Gruss

LM

auch wenn ähnliches Problem hier diskutiert wird
Hallo

ich sehe eben das ein anderer User ein vergleichbares Problem schildert. Ich möchte euch aber bitten auch auf meinen Text einzugehen, da es eventuell individuelle Lösungen möglich sind.

Wenn schon am selben Tag im selben Forum die fast selbe Schilderung geschrieben wird, handelt es sich hier nun um ein Problem oder mehr um eine Unsicherheit oder Wahnvorstellung. Geht es am ende jedem so?

Gruss

LM

Hallo
Ich bin Yoga-Psychologe und sehe die Dinge etwas anders als die herkömmliche Psychologie.

Alles was du schreibst, könnte darauf hindeuten, daß du nicht zur üblichen Menschheit gehörst. Dann fühlt man sich naturgemäß fremd, wie ein Hecht im Karpfenteich sozusagen.

Hast du keinerlei Tendenzen in Richtung Spiritualität? Verspürst du einen Zug zu etwas Höherem? Ich meine darin liegt vielleicht deine Zukunft.

Es gibt für jeden einen Weg.

gruß
rolf

Hi Rolf!
Mal davon abgesehen, dass Spiritualität m. E. nicht für jedes Problem eine Lösung bietet, hat LM deutlich gesagt, dass er gerne auf dem Boden unter Menschen bleiben will und einen Zugang zu ihnen sucht. Was soll er in spirituellen Höhen, wenn es ihn zu den Menschen zieht?

Fragt sich
Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich glaube an sowas nicht, und da ich überzeugt bin das „es“ nur „funktioniert“ wenn man daran glaubt.

Ich muss dir allerdings sagen, auch wenn es bescheuert klingt, wenn ich mit einem Menschen zusammen bin kann ich nach kurzer Zeit für einen bestimmten Zeitraum oder auch länger seinen Lebensweg „vorhersagen“. Aber, das ist nichts besonderes, sondern nur eine ganz normale Einschätzung der Person. Das kann ich aber sehr sehr gut.

Sind aber zwei Paar Schuhe!

Gruss

LM

Hallo LogiMann

Wenn stimmt, was du schreibst, dann ist eine Antwort ziemlich
sinnlos, denn dann verstehe ich dein Problem falsch und du verstehst
meine Antwort nicht.
Aber ich glaube , dass du genauso mit den Menschen
kommunizieren kannst, wie andere auch.
Zunaechst einmal sollst du wissen und auch wirklich daran glauben,
dass Missverstaendnisse zwischen Menschen alltaeglich und voellig
normal sind. Jeder hat mehr oder weniger Muehe sich dem anderen
verstaendlich zu machen oder sein Gegenueber zu verstehen.
Ich kenne dich nicht und es mag sein, dass dieses normale Problem in
deinem Fall staerker ausgepraegt ist als bei anderen. Ich schaetze
aber, dass du auf jeden Fall eine uebertriebene Wahrnehmung hast.
Einer kann mit einem kleinen Stein im Schuh den ganzen Tag
herumlaufen und ein anderer schreit beim ersten Schritt auf. Beide
haben objektiv gesehen den gleichen stoerenden Reiz, aber ihre
Wahrnehmung desselben ist ganz verschieden. So ist es wahrscheinlich
auch bei deiner Empfindlichkeit gegenueber Missverstaendnissen.

Du kannst folgendes tun:

  1. Akzeptiere zunaechst, dass du ein Problem hast (tatsaechliche
    Kommunikationsstoerung oder Ueberempfindlichkeit). Vertraue darauf,
    dass du es in den naechsten 3-12 Monaten loesen kannst, d.h. dass du
    dann entspannter sein wirst. Hab’ Geduld mit dir: Der Frust wird dir
    noch viele Male begegnen, aber mit der Zeit weniger werden.

  2. Umgib dich mit Menschen und sprich mit ihnen. Zieh dich nicht
    zurueck (nicht, dass du noch eine Sozialphobie entwickelst, aber
    wahrscheinlich ist die zu einem gewissen Grad schon vorhanden).
    Beobachte dabei so ehrlich wie moeglich, wie viel Gespraechszeit mit
    effektiver Kommunikation funktioniert und wie viel fuer das
    Beseitigen von Missverstaendnissen draufgeht.
    Hoere auch anderen Menschen zu und stelle bei ihnen die gleichen
    Beobachtungen an: Wie oft sind Nachfragen und Erlaeuterungen noetig?
    Wie oft passiert es, dass einer „Achso“ sagt, weil er vorher etwas
    falsch verstanden hatte? Passiert das anderen Menschen wirklich
    seltener als dir?

  3. Wenn 2. nicht hilft, such’ dir Hilfe: Psychologe oder
    Kommunikationstrainer oder Rhetorikkurs. Wenn das nicht hilft, kannst
    du ja mal einen Psychotherapeuten kontaktieren.

Viel Erfolg, Tychi

1 Like

Zugang zu ihnen sucht. Was soll er in spirituellen Höhen, wenn
es ihn zu den Menschen zieht?

Fragt sich
Dine

Das betrifft nur die alte Spiritualität. Es gibt eine Neue und ihr Botschafter war Sri Aurobindo. Nach seinen Lehren muß man die Erde nicht verlassen um ein Leben zu führen, daß die Spiritualität sonst nur im Jenseits versprochen hat.

gruß
rolf

Sieht so aus als ob du durch Identifikation Wissen erwerben kannst (mediale intuitive Fähigkeiten). Das würde meine Vermutungen bezüglich einer spirituellen Befähigung bestätigen.

Auf jeden Fall, nur nicht das Handtuch schmeißen und abwarten.

rolf

Hallo!

Ich sehe für dich zwei Möglichkeiten.

  1. Versuch dich anzupassen. Ein Besuch beim Psychologen kann nicht schaden - gibt viele Menschen die ähnliche Probleme haben (z.B. schizotype Störung, was nicht heißt, dass du irgendwas in der Art hast - Ferndiagnosen halte ich für Unsinn, soll nur ein Beispiel sein). Vielleicht findest du auf die Art einen guten Therapeuten der dir helfen kann, einen Weg zu finden (lass dir nicht gleich voreilig Medikamente andrehen - wird in so einem Fall oft und gerne gemacht nach dem Motte „Wenn’s hilft wissen wir was es war - wenn nicht haben wir noch 120 andere Pillen zum ausprobieren“ - Ratlosigkeit bring Ärzte allgemein immer auf dumme Gedanken).

  2. Mach einen Lebensstil aus deinem Problem. Vielleicht kennst du einfach nicht die richtigen Leute? Umgib dich mit „seltsamen Menschen“ (die findest du z.B: in zahlreichen Minderheiten & Subkulturen, zunächst recht einfach im Internet aber bestimmt auch in deiner Umgebung.) Ich kann anfangs nur zu Esoterikern und Gothic’s raten - die neigen im Allgemeinen besonders dazu Menschen zu verstehen, die sich anderswo unverstanden fühlen (oder zumindest so zu tun als ob *g*). Aber in dem Sinne sind dem Schubladendenken natürlich wenig Grenzen gesetzt. Das soll jetzt nicht heißen, daß du von „normalen“ Menschen Abstand halten sollst - ich schätze es nur leichter für dich ein, unter den „Alternativen“ die richtigen zu finden denn die sind imho auch breiter gefächert, was Denkweise etc angeht.

Am besten wär wohl 'ne Mischung aus beidem. Auf jeden Fall hast du wirklich ein erstzunehmendes Problem (wahrscheinlich neigst du die meiste Zeit über eher dazu, dich selbst in dieser Beziehung als „zu wehleidig“ einzuschätzen, aber dem ist nicht so. Es ist wirklich ein Problem und manch ein anderer käme damit vielleicht noch viel schlechter zurecht), das wohl keine anstalten machen wird, sich zu bessern, wenn du es einfach ignorierst. Im Gegenteil vermute ich da noch sehr viel Potential zu Schlimmerem.

Zudem findest du neben diesen zwei zweitklassigen Möglichkeiten bestimmt noch jede Menge Ratschläge die viel besser sind, wenn du erstmal den richtigen Ansprechpartner gefunden hast - sei es nun Freund oder Therapeut.

Viel Glück!

Hi LM,

ich sehe einen kleinen Widerspruch zwischen Selbstbild und Fremdbild: Was Du schreibst, ist alles nachvollziehbar, trotzdem nichts, was Dich bekümmern sollte. Erstmal denkt jeder Mensch anders, vor allem aber ist unsere Sprache längst nicht so genau und deutlich, wie wir uns das wünschen. Lege weder Deine Worte noch die Deiner Gesprächspartner auf die Goldwaage, sondern versuche, das Wesentliche harauszuhören. Das jedoch ist das Schwerste überhaupt, vor allem bei Leuten, die unaufhörlich faseln. Scheue Dich nicht, nachzufragen - in beiden Richtungen. Vergewissere Dich, ob Deine Äußerungen angekommen sind, frage nach, wenn Du Zweifel an Deinem Verstehen hast. Nur so kommen Menschen als sprechende Wesen miteinander zurecht.

Gruß Ralf

nenn mal ein beispiel…

Hi,

ich habe ein aus meiner Sicht großes Problem.

Hi LogiMann,

Du empfindest es so; also ist es auch ein großes Problem. Doch Du hast ja begonnen, Dir Hilfe zu suchen. Gut so. Ich kann alle nachhaltig bestätigen, die schreiben, daß Mißverständnisse wirklich zum Alltag gehören!!! Und das meine ich wörtlich. Mir selbst passiert es alle Tage.

Wenn ich etwas sage oder schreibe dann ist dies zwar genau das
was ich denke, und aus meiner Sicht auch das was ich sagen
will aber für andere ist es das nicht. Es ergibt für andere
einen anderen Sinn als für mich.

Ich bin inzwischen der Meinung, daß besonders unsere Sprache, mit ihren vielen Wörtern für ähnliche Bedeutung, oft geradezu Mißverständnisse fördert. Diese vielen Wörter sollen zwar der Differenzierung dienen; doch egal wie viele Wörter wir haben, dazulernen; jeder einzelne Mensche gibt demselben Wort eine individuelle Bedeutung.
Unterhalte ich mich über technische Inhalte, oder überhaupt über Dinge die man anfassen und aufzeichnen kann, habe ich kaum Probleme. Sage ich aber z.B. daß mir der Arm weh tut, weiß mein Gegenüber noch lange nicht wo genau der Schmerz sitzt. Und schon gar nicht was der Schmerz mit mir macht.

Erst im Nachhinein wenn mir dann gesagt wird dass das was ich
sage so nicht sein kann erkläre ich mich und verdeutliche es.

Dieses Problem bringt mich fast ins Grab.

Ja, das kann ich einigermaßen „verstehen“.

Es ist auch so das ich Menschen nicht verstehen kann, Sie
machen oder sagen etwas und ich verstehe es einfach nicht. Ich
verstehe zwar was sie sagen aber nicht das was sie meinen.
Es ist so als ob ich eine andere Sprache spreche…

Allzuoft sagen die Menschen auch nicht das was sie meinen!! Oft wissen sie nicht einmal was sie „meinen“; und sagen das, was sie gelernt haben zu sagen für/in bestimmten Situationen.

Wörter sind Wörter, Hilfsmittel, zum Teil ganz brilliante, um sich verständlich zu machen, andere zu verstehen. Aber ihre Lebendigkeit erhalten sie durch unsere Gefühle, unseren Verstand… Geist…Seele.
Ich kann’s nur unbeholfen benennen.

Grad wenn Du, wie Du weiter unten sagst, eine betrübliche, enttäuschende Kindheit hattest; und wie ich vermute, sehr einsam warst, dann sprichst Du tatsächlich eine andere Sprache. Nicht wortwörtlich; aber Deine Seele, Dein Geist haben eine andere Schulung erfahren. Eine Prägung, Richtung, die erst einmal nicht dafür geeignet ist, locker tänzelnd leicht durchs Leben zu flanieren. (Wenn man das denn überhaupt will. Weißt sicher wie ichs meine).
Du bringst vielleicht auf eine andere Weise, jenseits Deiner Wörter, etwas zum Ausdruck, das andere Menschen nicht kennen, nicht verstehen. Etwas, das sie unter Umständen sogar irritiert und verunsichert. Das fällt natürlich unangenehm auf Dich zurück. Dabei kannst Du eigentlich nichts dafür. Aber glaube mir, die Welt ist vollgestopft mit Menschen, die „auf einem anderen Planeten“ aufgewachsen sind. Nur ist es unter ihnen anfänglich nicht leicht, einander zu begegnen. Denn jene neigen erst einmal zur Zurückgezogenheit. Sie räumen das Feld für die fröhlichen, lauten und eher ungehemmten Menschen. Verständlich.

Hast Du Dir denn mal überlegt, daß Du nicht allein bist? Sicher interessiert es Dich, wie andere mit einer ähnlichen Vergangenheit zurechtkommen!?

Ich bin jetzt nicht unbedingt blöd, hatte in der Schule immer
gute Noten, ich bin aber auch nicht besonders helle. Aber
selbst der dümmste sollte doch wenigstens sich mit anderen
unterhalten können??

Nee, blöd bist Du ganz gewiß nicht; soviel läßt sich aus Deinen Zeilen schon mal ersehen. Wie helle Du bist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls bist Du helle genug, den Weg heraus aus Deiner unerfreulichen, auch unglücklichen Situation zu suchen. Das tun ja nun längst nicht die Allermeisten!

Ich muss allerdings sagen das meine sozialen Kompetenzen sehr
zu wünschen übrig lassen, dies ist aus meiner Sicht
zurückzuführen auf meine Kindheit und relativ große gefühlte
Enttäuschungen. Schüchternheit während der Pubertät und danach
Enttäuschungen in Beziehungen…

Ich mag es nicht unter Menschen zu sein, uns sehe dies als
Bedrohung an. Brauche sehr lange für eine Freundschaft…

Bin jetzt kurz nach Mitte 20, und die Belastung nimmt immer
mehr zu.

Was kann ich hier tun. Hat jemand einen Rat

Gruss

LM

Ich vermute auch, daß Du Dir fachliche Hilfe suchen, und die
unterschiedlichsten Menschengruppen anschauen solltest. Laß Dich nicht kleinkriegen. Es ist erst einmal nicht so leicht. Sei aufrichtig zu Dir selbst, peil Dein Glücklichsein an und geh’ hinaus in die Welt.

Von Herzen alles Gute, Yndigo

hallo logimann,

fällt es dir nur schwer, denn inhalt des gesagten zu verstehen, oder auch die gefühle des anderen, die er mit dem was er sagt zum ausdruck bringen möchte, richtig zu interpretieren? kannst du emotionen von anderen richtig deuten und nachvollziehen oder eher nicht? bevor ich hier mit irgendwelchen links um mich schmeiße, frage ich lieber nochmal genauer nach :smile:

ps: „Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse“ Antoine de Saint-Exupéry.

grüße,
susanne

Hallo Susanne,

es ist die Kombination von beidem, die ich bei anderen nicht verstehe.

Wenn ich jedoch etwas schreibe, zum Beispiel in einer E-Mail, geschäftlich oder privat, dann kann der Gegenüber meine Gefühle nicht deuten, er muss aus der Schrift lesen, und das mißlingt.
Ich merke dann das meine Sätze doppeldeutig sein können, nachdem ich darauf hingewiesen wurde. Irgendwie nicht vollständig. Ich denke mir dann immer, um dem anderen zu erklären was ich will muss ich einen Roman schreiben…
Ich habe das Gefühl als würde ich Steno sprechen…

Gruss

LM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo LogiMann

Es gibt mindestens eine Untersuchung dazu, dass Ironie, Humor oder
sonstiges Nichtsachliches in E-Mails in erstaunlich vielen Faellen
nicht erkannt oder irrtuemlich hineininterpretiert wird.
Dieses Problem sollen Emotiocons beheben, aber der Untersuchung
zufolge senken sie die Quote von Fehldeutungen auch nicht, teilweise
weil sie dann ihrerseits wieder falsch interpretiert werden.
Die knappe Schriftsprache in E-Mails oder Forumsbeitraegen ist also
ihrer Natur nach missverstaendlich, sobald es um mehr geht, als
Informationen auszutauschen. Das ist nicht deine Schuld.

Gruss, Tychi

1 Like

ließ dir doch dochmal folgendes durch:

http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/asperger.htm

vielleicht liege ich damit ja völlig daneben, aber mal anschauen schadet ja nix…

grüße,

susanne

1 Like

Hallo LM,

1.) Vielleicht hören sie dir nicht zu.
Meine Erfahrung ist folgende. Den meisten Menschen fällt es einfacher zu reden, als zuzuhören, vor allem als aufmerksam zuzuhören.
Klar, in der Schule, im Studium, bei Vorträgen schaffen es die Meisten mehr oder weniger,… aber bei persönlichen Gesprächen?

Schwierig wird es wenn du mit ungewohnten Ideen oder Gedanken kommst. Sowas wird häufig schnell abgebügelt, weil es mit geistiger Arbeit verbunden ist, dies zu bedenken und zu verstehen.

Als einen Indikator für ernsthaftes Verstehen betrachte ich Pausen. Ist eine Pause von 5, 10 oder 30 Sekunden möglich, oder muss jede Lücke zugeplappert werden?

2.) Vielleicht bemühst du dich nicht um richtige Kommunikation?

Es genügt nicht andere Menschen mit Worten zuzuschütten und dann zu erwarten, dass sie zuhören und alles verstehen. Eine hute Kommunikation erfordert, dass du deine Sprache dem Verständnis der Zuhörer anpasst. Man muss die Zuhörer beobachten und ständig Rückfragen stellen. Wenn der Zuhörer einen nicht versteht, muss man seine Argumente verändern und gegebenenfalls reduzieren.

Was kannst du tun?
1.) Andere Zuhörer finden.
2.) Deine Kommunikation verbessern.

Gruß
Carlos

Hallo LM,
es fällt mir schwer, aufgrund Deiner Schilderung eindeutige Rückschlüsse zu ziehen. Mit einem konkreten Beispiel würde es möglicherweise leichter fallen. Vermutlich kommen auch mehrere Einflüsse zum Tragen. Deshalb hier auch Literaturvorschläge, sofern - und das kannst Du selbst beurteilen - es auch Kommunikationsverhalten sind, die Du Dir zum einen bewusst machen, zum anderen dann bewusst beeinflussen bzw. verändern kannst. Hier zwei Bücher, die bei mir und mehreren meiner Bekannten richtige „Aha-Effekte“ verursachten, an denen wir seitdem arbeiten:
Beide von Deborah Tannen:
„Das hab ich nicht gesagt!“ Untertitel: Kommunikationsprobleme im Alltag - und dann noch:
„Du kannst mich einfach nicht verstehen“ Untertitel: Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden (jedoch inhaltlich nicht auf dieses Thema beschränkt)
Schon beim Lesen dieser Bücher kann Dir vielleicht manches deutlich bewußt werden - besser, als wenn Du Dich verrückt machst und weiter belastest … Ich wünsch Dir alles Gute!
Gruss, Eva

Hallo
Hall Susanne,

der Text ist sehr interessant!

Bei den Eigenschaften treffen 100% zu.

Bei dem was Asperger auffiel jedoch nur ein wenig mehr als 50%.

Der Punkt Motorische Probleme stimmt hier jedoch absolut nicht.

Ich finde mich in dem Text wieder, aber was bedeutet es nun?

Gruss

LM

hallo,

ich möchte dir gerne als erstes ein buch empfehlen, das ich selbst gelesen und als sehr schön empfunden habe:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442152445/qid…

dann habe ich noch dieses hier gefunden, was vielleicht auch interessant sein könnte:

http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/holliday.htm

du kannst dich ja ersteinmal selbst informieren und sehen ob es dir hilft. hier nochmal eine beschreibung:

http://www.sghl.de/asperger-syndrom.html

und dann das dazugehörige forum. da kannst du sicher alles loswerden, was dich bedrückt ( und wo du wahrscheinlich auch verstanden wirst) :

http://sghl.de/forum/board.php?boardid=131&sid=1bfbb…

würde mich interessieren, ob du etwas damit anfangen kannst, gerne auch per mail!

grüße,

susanne