Metabolic Balance - Essensplan

Guten Tag,

ich bin am überlegen, ob ich mich zu dem Metabolic Balance Programm anmelden soll. Ich habe mittlerweile schon einiges im Netz gelesen, auch, das es verschiedene Phasen gibt. Ich weiß auch, das für jeden ein persönlicher Plan erstellt werden muss. Mich würde allerdings mal interessieren, wie ein essensplan am Anfang des Programmes aussehen könnte. Es wird nämlich beschrieben, das nur bestimmte Lebensmittel gegessen werden dürfen. Ich würde mich freuen, einige Erfahrungsberichte zu erhalten, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

…zum Thema Metabolic Balanca bin ich leider der falsche Ansprechpartner… aber zum Thema Metabolic Typing kann ich Dir weiterhelfen…

Hallo

ich bin selbst MB - Betreuer und habe schon über 150 klienten im letzten Jahr betreut alle mit Erfolg. Bin selbst gerade in der strengen Phase. und habe im zeitraum vom 8.1. - -12.1. schon 5 kg abgenommen. :smile:

wie schaut jetzt so ein Plan aus: es gibt eine Liste mit bestimmten Lebensmitteln. und einen Plan mit 3 Mahzeiten vorschlägen

z.b: ein auszug aus meinem Plan

morgens 200g joghurt und 1 Apfel
mittags 130g Lachs 105g Spinat
abends 140 g Geflügel 145g Salat

zusätzlich kannst du zwischen 2-6 Schreiben Brot essen und 3-5 Eier die Woche

dazu gibts 3 Liter Wasser am Tag

hast du dich schon beraten lassen bei einem Betreuer

bei uns gibt es das 'Programm incl. Blutbild Planerstellung und Betreuung für 449 Euro

meld dich nochmal wenn es Fragen Gibt wo willst du dich denn anmelden ?

LG Mario

hallo carrie82
je nach deinen präferenzen, z.b. kein fisch, kein fleisch und deinen individuellen
parametern wir dir ein ernährungsplan zusammengestellt.

du kriegst je 3 vorschläge für frühstück/mittagessen/abendessen - diese
vorschläge sind aber generisch. du kannst diese dann selbständig mit
nahrungsmittel aus deiner „eigenen“ nahrungsmittelliste füllen.

z.b.

frühstück:
vorschlag 1 vorschlag 2
180 g Joghurt 1 Ei
1 Sorte Obst 95 g Gemüse

mittagessen:
120 g fleisch 75 g hülsenfrüchte
125 g gemüse 125 g gemüse

abendessen:
130 g fisch 130 g geflügel
135 g gemüse 135 g gemüse

Nahrungsmittelliste:
fleisch: lamm, kalbsfleisch, …
gemüse: spinat, aubergine, blumenkohl, grüne bohnen…

alles klar?

ich habe damals metabolic balance - „Online“ bei diesem anbieter hier gemacht:

http://www.metabolicbalance4you.ch

und ein metabolic balance forum betreiben sie auch noch:
http://forum.metabolicbalance4you.ch

sind sehr kompetent und freundlich. kann ich wirklich nur empfehlen.

gruss blümchen2009

Guten Morgen carrie82,

du hast Recht, es gibt speziell für dich ausgesuchte Lebensmittel auf dem Plan. Diese richten sich ganz speziell nach deinem Blutbild und was dieses vermehrt für Vitamine usw. benötigt.

Hier verschiedene Erfahrungsberichte einzustellen würde dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, daher empfehle ich dir, schau doch mal bei unser-mb-forum.de vorbei. Dort steht alles, was man wissen muss :smile: - ebenso einige Erfahrungsberichte, Tipps zu den 4 Phasen usw.

Viele Grüße
Bene

…zum Thema Metabolic Balanca bin ich leider der falsche
Ansprechpartner… aber zum Thema Metabolic Typing kann ich
Dir weiterhelfen…

sorry, ich dachte, es wäre das gleiche. was ist matabolic typing?

Es gibt zur Zeit in jeder Region genügend MB Berater die ausgebildet sind, und ich denke ein Anruf genügt und man bekommt die nötige Auskunft. ich jedenfalls handhabe es so, ich führe ein kostenloses Erstgespräch wo ich alles erkläre und Fragen beantworte. Einfach so Beispiele zu erläutern nützt grundsätzlich nicht viel, also ich meine hier. Wie gesagt jeder freut sich über einen Anruf und gibt dann die nötige Auskunft.

Es lohnt sich auf jeden Fall, meine Klienten sind zufrieden, habe grad einen Fall der nahm in 7 Monaten 40kg ab und es geht ihm super. Nach einer Blutanalyse wird der Plan erstellt und ist daher individuell, darum wird nichts an einem persönlichen Gespräch vorbei führen. und um auch optimal betreut zu werden, hat es auch seinen Preis.

schönen Tag

Hallo Carrie82,
ich habe selber vor 2 Jahren mit MB angefangen und kann es wirklich bestens weiterempfehlen. Jeder bekommt einen auf sich zugeschittenen Essensplan. Dieser enthält 3 Phasen jede Phase besteht aus 3 Mahlzeiten zwischen diesen Mahlzeiten müssen mindestens 5 studen pause liegen. Jede Mahlzeit enthält ein Eiweiss mitdem man anfangen muss zu essen, da dies die die Fettverbrennung anregt. Eine Plan kann z.B sein Morgens quark mit einem obst und roggenfloggen / zwei eier mit gemüse – Mittags Z.B Fisch /Fleisch mit gemüse / — Abens wieder einweiss mit gemüse; man kann auch zwei mal warm essen. ABER unterkeinen Umständen Kohlenhydrate wie z.b Nudeln Kartoffeln Brot erlaubt 5 scheiben pro tag! Aber nur roggenbrot ohne weizen (lieken urkorn ; das bäuerliche z.b) . In der ersten Phase darf man kein öl verwenden, in der zweiten dann jeden tag Mindestens 5 EL Olivenöl!
Ja hm mehr fällt mir im moment nicht ein bei weitern frgaen einfach melden.
lg caro

Hallo carrie82,

deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber evtl. haben ja auch noch andere Interesse an Erfahrungsberichten zu Metabolic Balance.

Ich selber mache das Programm seit Februar 2010 und habe inzwischen damit 20 kg abgenommen (Ausgangsgewicht 100 kg). Mein persönliches Fazit: Absolut empfehlenswert.

Hier aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • Reduzierung von Heißhunger: Durch das Low-Carb-Prinzip hat man sehr selten Heißhungerattacken. Ich habe im Vergleich mit anderen Diätprogrammen wie WeightWatchers selten das Gefühl mich „quälen“ zu müssen, um wenig zu essen.
  • Langes Durchhaltevermögen: Nach ca. 3 Wochen Eingewöhnungsphase hat sich mein Essverhalten sehr zum positiven verändert. Der Verzicht auf Kohlehydrate fällt mir absolut nicht mehr schwer. Meine Heißhungerattacken, z.B. auf McDonalds gibt es praktisch nicht mehr. Dadurch gelingt es einem, das Programm auch langfristig durchzuhalten. Bei mir sind es inzwischen schon 6 Monate
  • Kontinuierliche Abnahme: Im Gegensatz zu anderen Programmen (z.B. WeightWatchers) habe ich die ersten 4 Monate kontinuierlich abgenommen, also jede Woche ging das Gewicht nach unten. Das baut natürlich extrem auf. Die letzten zwei Monate stagniert es bei mir etwas, aber nach 20 kg Abnahme ist das auch normal und ich bin nicht unzufrieden damit.

Nachteile:

  • Relativ teuer (zwischen 300 und 500 Euro je nach Angebot des Betreuers vor Ort)
  • Low Carb-Prinzip: Kompletter Versicht auf Kohlehydrate wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, usw. Wer darauf auf keinen Fall versichten kann, sollte das Programm nicht machen. ABER: Ich dachte auch, dass ich ohne Nudeln nicht Leben kann, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nudeln und andere Kohlehdyrate vermisse ich kaum.
  • Etwas unflexibel im Alltag: 5 Stunden Essenspause, eingeschränkte Nahrungsmittel, viel Trinken. Wer also z.B. aus beruflichen Gründen keine strenge Essenszeiten einhalten kann, könnte Probleme mit dem Programm bekommen

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.