Metallrohre für Glockenspiel?

Hallo Experten,

hat hier jemand eine Ahnung, wie man die Schwingung und damit den Klang eines beliebig langen Metallrohres berechnen kann? Ich würde gerne eines dieser Glockenspiele, wie sie jetzt überall auf den Weihnachtsmärkten rumhängen nachbauen. Oder gibt´s da vielleicht fertige Bauanleitungen (Rohrdurchmesser, Wandstärke, Länge…)?

Danke im Voraus

Holger

hat hier jemand eine Ahnung, wie man die
Schwingung und damit den Klang eines
beliebig langen Metallrohres berechnen
kann?

Frag mal einen Orgelbauer(kirchenorgeln)

Hallo Experten,

hat hier jemand eine Ahnung, wie man die
Schwingung und damit den Klang eines
beliebig langen Metallrohres berechnen
kann? Ich würde gerne eines dieser
Glockenspiele, wie sie jetzt überall auf
den Weihnachtsmärkten rumhängen
nachbauen. Oder gibt´s da vielleicht
fertige Bauanleitungen (Rohrdurchmesser,
Wandstärke, Länge…)?

Die Hauptsache ist Experimentieren. Aber ein paar Anhaltspunkte gibt es schon auch.
Alu-Rohre (Durchmesser z.B. 6 mm, Wandstärke 1 mm) gibt es, nicht allzu teuer, vom laufenden Meter bei größeren Metall-Handlungen (ziemlich teuer, in Meterstücken, im Baumarkt). 20 cm runterschneiden, über 2 Kordeln legen und anschlagen (Aufhängung kann man später machen). Zur Abstimmung: Merkwürdigerweise ist das Rohr, der 1 Oktave höher klingt, nicht halb so lang, sondern 71% (1/sqr(2)). Entsprechend nicht die üblichen Längenverhältnisse (Terz 4/5, Quint 2/3 usw.), sondern die Wurzeln.
Aber, wie gesagt, Experimentieren geht vor.
Sauber abstimmen (nur „aufwärts“) durch Abfeilen, also vorsichtshalber 1-2 mm länger zuschneiden.
NB Das Geklingel kann auch nerven!
Gruß G.R.