Milben in der Küche

Hallo Ihr Lieben,
seit geraumer Zeit habe ich eine Art Milben in meiner Küche. Trotz reinigen mit Hygienereiniger, Wischen , saugen und und und kommen sie etwa alle 2 Wochen zurück. Die sind in den Schränken im Kühlschrank einfach überall.
Wie werde ich die Dinger los?
Wo kommen sie her?
Auch Spray und etc. hilft nicht.

Servus,

man kann hier Maßnahmen, Wirkstoffe etc. nur vorschlagen, wenn man weiß, um welche Tiere es sich handelt. Die Beschreibung „eine Art Milben“ ist dafür viel zu ungenau.

Bitte beschreibe die Tiere, so genau es Dir möglich ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

wenn du mir verraten kannst, wie du mit bloßem Auge 0,1 mm grosse Tiere erkennst, werde ich dir auch verraten, wie man die wieder los wird.

such im Netz mal nach Mehlmotte, da wirst du sicherlich fündig.

Grüße
miamei

Servus,

abgesehen davon, dass Mehlmotten Höhe und Wärme suchen und daher den Kühlschrank eher nicht bevölkern, kommt mir die Ähnlichkeit mit Milben eher gering vor.

Vielleicht erhalten wir von der UP ja noch Aufklärung, wie die wilden Tiere in ihrer Küche aussehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

seit geraumer Zeit habe ich eine Art Milben in meiner Küche.
Trotz reinigen mit Hygienereiniger, Wischen , saugen und und
und kommen sie etwa alle 2 Wochen zurück. Die sind in den
Schränken im Kühlschrank einfach überall.

wie schon gesagt wurde, wären genauere Angaben oder Fotos (falls du ein gutes Makro hast) schon hilfreich, um die Artr erst einmal genauer zu bestimmen. Milben gibts viele und nicht alle sind Vorratsschädlinge.

Wie werde ich die Dinger los?

Falls es sich um Vorratsschädlinge, wie die Mehlmilbe handelt, am besten indem du die Quelle aufspürst und beseitigst. Meist handelt es sich um ein verdorbenes Lebensmittel. Wir hatten nach dem Urlaub mal eine regelrechte Mehlmilbeninvasion in der Küche, auf, um den und im Kühlschrank waren ganze Heerscharen dieser kleinen schmutzigweißen Punkte. Die Invasion ging klar von einer Packung befallenen Knäckebrots aus, die auf dem Kühlschrank lag und deren Inhalt zwar noch wie Knäckebrot aussah, aber sich bei Berührung bereits 3-dimensional bewegte wie ein Wechselbalg.

Nach der Vernichtung der befallenen Knäckebrotpackung und dem gründlichen, tagelangen wegputzen der ausgewanderten Tiere mit Essigwasser war der Befall eingedämmt, ein Übergriff auf andere Lebensmittel hat nicht stattgefunden.

Wo kommen sie her?

Das ist die Frage, die du schnell klären solltest…

Auch Spray und etc. hilft nicht.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Milben (zumindest Mehlmilben) sind extrem wiederstandsfähig gegen Insektizide. Ich habe den ganzen Kühlschrank flächendeckend mit Ardap eingesprüht und hatte nur sehr mäßigen Erfolg (vermutlich auch, weil immer neue Immigranten aus der Knäckebrotpackung des Grauens nachgewandert sind, bis diese als Ursache identifiziert war).

Gruß, Jesse

Servus,

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Milben (zumindest
Mehlmilben) sind extrem wiederstandsfähig gegen Insektizide.

es gibt nicht so sehr viele Wirkstoffe, die gleich gut als Akarizide und als Insektizide einsetzbar sind. Ardap wird zwar auch als Akarizid beworben, aber das spricht eher dafür, dass es alles können will und daher nichts besonders gut kann.

Von daher ist Nicoletta dringend anzuraten, bevor sie weiter mit allen möglichen Kampfstoffen in ihrer Küche herumfuhrwerkt (z.B. war eh klar, dass ein Desinfektionsmittel hier nichts brächte - die wirken generell vor allem schädlich in der Kläranlage, aber nicht nützlich im Haushalt, wo sie angewendet werden), zuallererst zu bestimmen, um was für ein Tier es sich handelt.

Davon hängt ab, wie man das bekämpfen kann - blinde Rundumschläge nach Gefühl schaden nur.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder