Milch verursacht Osteoporose

Hallo zusammen,

sagt mal bitte, stimmt o. g.?

Ich habe das gerade in der Bahn zum ersten Mal gehört. Ich bin schockiert. Ich dachte immer, dass Milch durch den Kalziumgehalt Knochen stärkt.

Schöne Grüße

DU

Hi

Glaubst du immer halbgehörte Sachen aus der Bahn?

Ich meine, das ist nicht gerade eine zuverlässige Wissensquelle… „woher wissen Sie das?“ -" hab ich mal in der Bahn gehört…"

Nein, Milch kann Osteoporose weder verursachen, noch verhindern. Es gibt aber einige Anti-Milch Propaganda Websiten, die behaupten, dass Milch so ziemlich jede Krankheit auf diesem Planeten, inklusive Krebs, Autismus und Aids auslöst. Was natürlich blödsinn ist.

lg
Kate

Hallo,
wenn du im Internet danach suchst wirst du diverse Studien finden die Milch und die davon abgeleiteten Produkte befürworten oder eher skeptisch sehen. Je nachdem wer die Studie in Auftrag gegeben hat. Tatsache ist: mit Milch und Milchprodukten wird viel Geld verdient und dementsprechend heftig beworben. Tatsache ist auch: kein Tier trinkt Milch außer während der „Kindheit“. Mir ist kein Fall von Osteoporose bei Tieren bekannt. Ich esse Käse weil es mir schmeckt. Es gibt übrigens noch andere Quellen die Kalzium enthalten:

http://www.vegane-beratung.com/Calcium.html

was noch wichtig ist und selten erwähnt wird:

http://osteoporose.msd.de/tun/bewe_2400.html

Gruß Pinkus

Servus,

neugierhalber: Wann/wo ist Dir das letzte Mal irgendwo Werbung für Milch aufgefallen?

Meines Erachtens gibt es keine mehr, seit die CMA ihre Aktivitäten einstellen musste.

Wie genau funktionieren denn die listigen Täuschungsmanöver der bösen Molkereien?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

sofern Du keine Essstörung hast vertraue doch deinem Appetit, der weiß meist am Besten, was Du persönlich gerade brauchst.
Bei Ernährungsvorschlägen würde ich immer darauf achten, ob es sich nur um Theorien (also Unbewiesenes) oder um demographisch oder anderweitig bestätigte Behauptungen handelt.

Gruß, Paran

Hallo,

sagt mal bitte, stimmt o. g.?

Ich habe das gerade in der Bahn zum ersten Mal gehört. Ich bin
schockiert.

ich habe das noch nie gehört. Vielleicht weil ich so selten Bahn fahre? :wink:

Ich dachte immer, dass Milch durch den Kalziumgehalt Knochen stärkt.

Damit das Kalzium im Knochen ankommt, braucht’s im Körper aber ausreichend Vitamin D3.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D3

Gruß

Hallo!

Milch enthält Phosphate und tierische Eiweiße, die zu einer Übersäuerung des Blutes führen. Um einen basischen Ausgleich zu schaffen, verwendet der Körper das Kalzium aus der Milch und löst darüber hinaus auch das basische Kalziumphosphat aus den Knochen, was zu Osteoporose führen kann.

Dieser Mechanismus wurde vom Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell in der sogenannte China Study wissenschaftlich untersucht.

Grüße, Tanja

Hi Tanja,

dieses hier:

Dieser Mechanismus wurde vom Ernährungswissenschaftler T.
Colin Campbell in der sogenannte China Study wissenschaftlich
untersucht.

ist, mit Verlaub, Kokolores. Der Übersäuerungs-Kokolores, den Du weiter oben schreibst, kommt in der Studie von Campbell überhaupt nicht vor. Warum nicht? Weil es sich dabei um eine epidemiologische Studie handelt. Was bedeutet das? Campbell hat ausschließlich mit statistischen Methoden gearbeitet; Stoffwechselphysiologie, Endokrinologie etc. etc. spielen dabei keine Rolle.

Campbells Buch „The China Study“ ist übrigens ein Buch über die Studie, es ist nicht die Studie selbst. Wenn Du das Buch kennen würdest, wüßtest Du das.

Campbell ist übrigens nicht so eine Art Papst, der in seinen ex cathedra verkündeten Dogmen unfehlbar ist. Wenn Du Campbell liest und Dich auf ihn berufst, solltest Du auch die teils vernichtende Kritik an seiner Arbeit zumindest erwähnen.

Wenn jemand in einer Naturwissenschaft mit rein statistischen Methoden arbeitet, ist so ungefähr das Schlimmste, was man ihm vorwerfen kann, schlampiger Umgang mit den Rohdaten.

So, und jetzt lass mal Campbell weg und erzähle den Übersäuerungs-Kokolores noch einmal, aber nachvollziehbar und ordentlich begründet - gerne mit Quellen, wie es sich gehört.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

12 Like

Dieser Mechanismus wurde vom Ernährungswissenschaftler T.
Colin Campbell in der sogenannte China Study wissenschaftlich
untersucht.

Zur „Wissenschaftlichkeit“ der sog. China-Study …

  1. http://www.urgeschmack.de/die-veblueffende-biegsamke…

  2. http://rawfoodsos.com/2010/07/07/the-china-study-fac…

3 Like

Servus,

neugierhalber: Wann/wo ist Dir das letzte Mal irgendwo Werbung
für Milch aufgefallen?

Gestern im Fernsehen.
Nicht Rohmilch, aber massig Produkte von Müller seiner Milch bis Käse aus grünem Land…

Zur „Wissenschaftlichkeit“ der sog. China-Study …

Die ist völlig irrelevant, wenn doch die behauptete These nicht dieser Studie entstammt. Es gibt jedoch tatsächlich Studien, die die Auswirkung der Eiweissaufnahme auf den Kalziumhaushalt untersuchen. Und tatsächlich werden ausgerechnet diese Studien, z. B. „Low Protein Intake: The Impact on Calcium and Bone Homeostasis in Humans“ http://jn.nutrition.org/content/133/3/855S.full#T1 von Verfechtern der absurden These, Milch führe zur Lösung von Kalziumphosphat aus den Knochen, angeführt.

Warum ‚ausgerechnet‘ diese Studien? Nunja, weil sie dieser These in ihren Ergebnissen diametral widersprechen! Tatsächlich zeigen die zitierte und weitere Studien, dass die Ausscheidung von Kalzium im Urin linear mit der Aufnahme von Eiweissen korreliert; dass also eine hohe Eiweissaufnahme zu einer hohen Kalziumausscheidung führt. Allerdings zeigen die Studien auch, dass zunächst die intestinale Aufnahme von Kalzium linear mit der Aufnahme von Eiweiss steigt. Dass also die höhere Auscheidung eine Folge der höheren Aufnahme ist und keineswegs etwa darauf zurückzuführen, dass Kalzium aus dem Skelett gelöst werde.

Tatsächlich legt die zitierte Studie nahe, dass die Knochendichte signifikant mit der Höhe der Aufnahme von Eiweiss korreliert - je Eiweiss desto Knochen! Umgekehrt wird für eiweissarme Diäten die Vermutung aufgestellt, dass diese langfristig die wahrscheinlichkeit für Osteoporose steigern.

Gruß

3 Like

Servus,

und daraus glaubst Du folgern zu können, dass (ich zitiere) „mit Milch viel Geld verdient wird“?

Nu ja, wenns schee macht…

Schöne Grüße

Dä Blumpeder

1 Like

Servus,

und daraus glaubst Du folgern zu können, dass (ich zitiere)
„mit Milch viel Geld verdient wird“?

Nu ja, wenns schee macht…

Wie kommst du auf dieses schmale Brett???

1 Like

Servus,

ich glaubte, die Antwort sei von „Pinkus“ - aber der zieht es offenbar vor, zu schweigen.

In der Tat sind Käse der alleruntersten Qualitätsstufen (das Teuerste daran sind die Markennamen) und Zubereitungen aus Zucker, Guarkernmehl und ein wenig Milch diejenigen Milchprodukte, mit denen die Hersteller noch Geld verdienen können.

Die böse Molkereienlobby, die mit ihrer Milch unschuldige Menschen massenhaft vergiften will und die Leuten mit subtiler Werbung glauben machen will, Milch sein ein wichtiger Kalziumlieferant - und das kontinuierlich seit über hundert Jahren!, die seinerzeit sogar Salvador Allende als Propagandist gewonnen hat usw. usw., ist allerdings eine Erfindung von „Pinkus“.

Nunja, vielleicht erklärt er noch näher, mit welchen Methoden Jakob Berz aus Schwalbach sein Großhirn steuert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Lieber Blumepeder,
deine Meinung für dich und die die sie für richtig halten und meine Meinung für mich und die die sie für richtig halten.
Gruß Pinkus

Ei Servus,

nun hast Du ja abgesehen von Deiner „Meinung“ ein paar Behauptungen über Tatsachen aufgestellt. Aussagen über Tatsachen sind aber nicht beliebig von irgendjemandes subjektiver Befindlichkeit abhängig, sondern objektiv richtig oder falsch.

Um zu zeigen, dass eine gemachte Aussage über eine Tatsache richtig ist, benutzt man üblicherweise (oder benutzte bis ins XX. Jahrhundert, als man für sowas wie „Also für mich kocht Wasser jedenfalls bei 75 °C“ noch zu Recht ausgelacht wurde) sog. Argumente.

Ich höre.

Aber ich fürchte, das ist sowas wie das Horchen auf das Meeresrauschen in einer ans Ohr gehaltenen Muschel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo

für Deutschland weiss sich nichts, aber die „Swissmilk“ ist nach wie vor sehr aktiv und versucht, den Schweizer Milchsee (vergeblich) zum schrumpfen zu bringen. Die Kuh „Lovely“ begegnet einem seit bald 20 Jahren überall und ständig und propagiert, dass Milch stark und sportlich macht.

Das ist also genau die erwähnte typische Propaganda der sog. „Milchlobby“ (wobei eine Lobby ja nichts weiter als eine Interessenvertretung ist, ich sehe da grundsätzlich nicht Schlechtes drin)

Hier ein aktuelles Beispiel der Swissmilk, das mir ab und an mal vor die Füsse rollt und bei dem ich dann doch lachen muss: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~stadtverkehr~s…

Gruss, Sama