Mindesttemperatur zum Mauern

Nach einem Brandschaden im vergangenen Jahr, ist die Fassade auf der Brandseite noch immer nicht neu gemauert worden. Die von der Versicherung beauftragte Baufirma will erst dann mit den Arbeiten beginnen, wenn die Außentemperatur auch nachts verlässlich über 5°C liegt. Ist das wirklich notwendig, zumal das Haus bewohnt und somit auch beheizt wird!?!

Der Baufirma kann ich nur Beipflichten, da der Mörtel
für seine Abbindung diese Temperatur dringend braucht,
sonst besteht die Gefahr, das der Erhärtungsvorgang
nicht gewährleitet ist und somit die Verbindung
zwischen Stein und Mörtel nicht entstehen kann und das
Gesamtmauerwerk keine Stabilität enthält.

Nach einem Brandschaden im vergangenen Jahr, ist die

Fassade

auf der Brandseite noch immer nicht neu gemauert

worden. Die

von der Versicherung beauftragte Baufirma will erst

dann mit

den Arbeiten beginnen, wenn die Außentemperatur auch

nachts

verlässlich über 5°C liegt. Ist das wirklich

notwendig, zumal

das Haus bewohnt und somit auch beheizt wird!?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, die Firma hat durchaus recht. Die entsprechenden Normen legen +5°C als Mindesttemperatur fest.
Bei Temperaturen unterhalb kann es zu nachträglichen Schäden am neuen Mauerwerk kommen (Rissbildung und Salzausblühungen).

Gruß
H.Czerlinski

Nach einem Brandschaden im vergangenen Jahr, ist die Fassade
auf der Brandseite noch immer nicht neu gemauert worden. Die
von der Versicherung beauftragte Baufirma will erst dann mit
den Arbeiten beginnen, wenn die Außentemperatur auch nachts
verlässlich über 5°C liegt. Ist das wirklich notwendig,
das Haus bewohnt und somit auch beheizt wird!?!

Ich würde die Mindestemperatur von 5 Grad einhalten,da kein Hersteller von Mörteln und Putzen eine Produkthaftung übernehmenmen wird.

die baufirma hat recht.wenn sie jetzt mauern würden und es gibt nachtfrost würden die fugen kaputtfrieren.ich glaube nicht das sie das wollen.deswegen ist es besser wenn man es so macht.gruß klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort. Da werden wir uns wohl nocht etwas in Geduld üben müssen. Die Nachttemperaturen hier in Hamburg sinken eher, als dass sie steigen.

Danke für die schnelle Antwort. Da werden wir uns wohl nocht etwas in Geduld üben müssen. Die Nachttemperaturen hier in Hamburg sinken eher, als dass sie steigen…

Hallo Salamis,

ja, das ist richtig. Der Zement braucht mindestens 5 Grad, damit dieser abbinden kann und nicht zerstört wird. Geringere Temperaturen würden die Bindezeit erhöhen und auch den Zement und somit den Mörtel zerstören.

Dass das Haus bewohnt ist und beheizt wird, spielt keine Rolle, da die Hitze von drinnen kaum draußen genötigt werden kann. Es gilt immer die Lufttemperatur, die gerade herrscht.

Ich hoffe ich war eine Hilfe. Lass die Firma lass mal machen. Das ist richtig so.

Mit freundlichen Grüßen

dschengiz

Hallo.

Bei Frost ( Nachtfrost ) nicht Mauern wenn der Mörtel noch nicht abgebunden hat und Frost dann ins Mauerwerk zieht , kann es sein das der Mörtel überhaupt nicht richtig abbindet und die stabilität der Wand ( Mauerwerk) nicht gegeben ist.

Na, in Lüneburg siehst auch nicht anders aus :smile:)

Frost tut einem frischen Mauerwerk wirklich nicht gut. Er kann in den noch frischen Mörtel eindringen, der bei niedrigen Temperaturen ohnehin noch langsamer aushärtet. Das kann erheblichen Schaden anrichten.
Allerdings bietet die Chemie diverse Frostschutz-
mittel an, die dem entgegenwirken, aber auch die
Kosten erhöhen.

Im Zweifelsfall ist es wohl klüger, noch ein paar
Tage länger abzuwarten.

MfG Bossix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]