Minecraft lastet Festplatte aus

Guten Abend,

ich habe heute das Spiel „Minecraft“ zum ersten mal gespielt, weil es ja ziemlich bekannt ist und relativ gut sein soll.
Dummmerweise kann ich es nicht länger als ca. 10 Minuten am Stück spielen. Am Anfang kann ich es noch normal spielen, nach ca. 8 Minuten fängt es leicht an zu ruckeln, und ich merke, dass es mehr Festplattenzugriffe gibt, und nach ca. 10 Minuten läuft das Spiel dann mit geschätzt ½-¼fps, die Festplatte ich zu 100% ausgelastet und ich kann froh sein, wenn ich das Spiel noch abspeichern kann.

Meine Festplatte ist 320 GB groß und schafft laut HD Tune relativ konstante 70-75MB/s. Nachdem das Spiel glaube ich so 60MB groß ist, dürfte es da kein Problem sein.
Ich defragmentiere die Festplatte gerade, jedoch ist sie kaum fragmentiert, deshalb ist das wohl nicht der Fehler.
Ich habe 1GB RAM, welcher von Minecraft zu 400-450MB gefüllt wird- da wird also nicht unbedingt eine Auslagerungsdatei erstellt; und selbst wenn, ist sie nicht allzu groß.
Außerdem benutze ich Vista 32 bit, einen AMD Athlon 64 X2 4400+ (2x2,3GHz) und eine ATI Radeon HD 2400.
Ich weiß, dass das nicht allzu gute Hardware ist, deswegen habe ich die Grafikdetails ganz runtergeschraubt, was trotzdem nichts hilft.

Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir helfen?

Gruß,

S77S77

Vista allein braucht ja schon 500-600mb ram. lass da noch ein paar programme wie msn, skype, diverse autoupdater von adobe, ms office schnellstart usw dazukommmen und du bist bei 800mb. Nachdem minecraft dann den rest auch noch zugeschaufelt hat (minecraft ist seeehr ram lastig) fängt windows halt zu swappen an und nichts geht mehr

Kein Wunder: Vista mit 1 GB Ram
Hallo,

Ich habe 1GB RAM
Außerdem benutze ich Vista 32 bit

bei der Konfiguration kann man bestenfalls Notepad starten, ohne dass Arbeitsspeicher auf die Platte ausgelagert wird.

Bereits 1 GB mehr dürfte deutlich Abhilfe schaffen. Idealerweise sollte man auf 3, max. 3,5 GB aufrüsten. Mehr ginge dann nur mit einem 64 Bit OS.

Gruß

S.J.

Hallo S.J.,

bei der Konfiguration kann man bestenfalls Notepad starten,
ohne dass Arbeitsspeicher auf die Platte ausgelagert wird.

Mein Windows 7 64 bit braucht im Leerlauf (mit Virenscanner) etwa 800MB RAM und läuft schnell und stabil. Wenn man sich etwas mit dem Autostart beschäftigt, unnötige Dienste von automatisch auf manuell und nur wenige auf deaktiviert stellt und das einfachste Design nimmt, entlastet man mageren RAM schon sehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fragesteller kein sparsames Vista Home Basic, oder Starter hat, sondern etwas höheres:

-> http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/pro…
( siehe 512MB bei Vista Home Basic )

-> http://www.microsoft.com/presspass/newsroom/windows/…
( siehe 384MB bei Windows Vista Starter System Requirements )

Bereits 1 GB mehr dürfte deutlich Abhilfe schaffen.
Idealerweise sollte man auf 3, max. 3,5 GB aufrüsten.

Wenn zukunftsorientiert gekauft wird, dann werden 4GB RAM gekauft, welche später in einem 64 bit Windows sich gut machen.

@S77S77:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du einen Prozessor hast, der 64 bit unterstützt. Darum teste kurz dieses Tool:

-> http://www.blogsolute.com/windows-64-bit-checker/12577/

Mehr ginge dann nur mit einem 64 Bit OS.

Stimmt nicht:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Serve…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#Problembehe…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
( siehe auch Linux )

Grüße Roman

Aber wieso läuft den Minecraft erst mal paar Minuten perfekt? Eigentlich muss Minecraft die gesamte Welt schon am Anfang laden, und nicht Stück für Stück innerhalb von mehreen Minuten.

bei der Konfiguration kann man bestenfalls Notepad starten,
ohne dass Arbeitsspeicher auf die Platte ausgelagert wird.

OK, dann wird eben eine Auslagerungsdatei erstellt, ist ja nicht schlimm. Aber andere Hardware fordernde Spiele, die sicherlich auch eine Auslagerungsdatei benötigen, laufen trotzdem, nur Minecraft nicht.

Mein Windows 7 64 bit braucht im Leerlauf (mit Virenscanner)
etwa 800MB RAM und läuft schnell und stabil. Wenn man sich
etwas mit dem Autostart beschäftigt, unnötige Dienste von
automatisch auf manuell und nur wenige auf deaktiviert stellt
und das einfachste Design nimmt, entlastet man mageren RAM
schon sehr.

Der Autostart ist soweiso schon ziemlich leer, weil ich das System erst kürzlich neu aufgesetzt habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fragesteller kein
sparsames Vista Home Basic, oder Starter hat, sondern etwas
höheres:

Doch, ich habe Vista Home Basic.

@S77S77:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob du einen Prozessor
hast, der 64 bit unterstützt. Darum teste kurz dieses Tool:

-> http://www.blogsolute.com/windows-64-bit-checker/12577/

Wie ich bereits sagte, habe ich einen AMD Athlon 64 X2 4400+. Die 64 im Namen sollte deine Frage auch ohne dieses Tool beantworten.

Mehr ginge dann nur mit einem 64 Bit OS.

Stimmt nicht:

->
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Serve…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#Problembehe…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
( siehe auch Linux )

Mehr als 4 GB RAM sind sowieso sinnlos für mich.

Hallo S77S77,

Wie ich bereits sagte, habe ich einen AMD Athlon 64 X2 4400+.
Die 64 im Namen sollte deine Frage auch ohne dieses Tool
beantworten.

Da ich mir nicht sicher war, wollte ich mich nicht festlegen und ich behaupte ungerne falsche Sachen, besonders hier :wink:

Mehr als 4 GB RAM sind sowieso sinnlos für mich.

Aber 1GB sind mager. Dieses Tool könnte dir vor dem Kauf von RAM helfen:

-> http://www.cpu-z.de/

Grüße Roman

Aber 1GB sind mager. Dieses Tool könnte dir vor dem Kauf von
RAM helfen:

Ja, ich weiß dass 1Gb nicht viel sind.
Ich weiß auch auswendig, dass ich DDR2-667 Speicher kaufen müsste, allerdings ist das mit dem aufrüsten etwas schwierig, weil es gar nicht mein PC ist, sondern der von meinen Eltern…

Hallo,

Mein Windows 7 64 bit braucht im Leerlauf (mit Virenscanner)
etwa 800MB RAM und läuft schnell und stabil. Wenn man sich
etwas mit dem Autostart beschäftigt, unnötige Dienste von
automatisch auf manuell und nur wenige auf deaktiviert stellt
und das einfachste Design nimmt, entlastet man mageren RAM
schon sehr.

zum einen muss man natürlich wissen, was man da abschalten kann, zum anderen ist das ein ziemliches Gefrickel und letztendlich wird es zum Spielen immer noch nicht reichen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fragesteller kein
sparsames Vista Home Basic, oder Starter hat, sondern etwas
höheres:
http://www.microsoft.com/presspass/newsroom/windows/…
( siehe 384MB bei Windows Vista Starter System Requirements )

Vista Starter wurde in Deutschland nie vertrieben. Daher ist das eher unwahrscheinlich.

Mehr ginge dann nur mit einem 64 Bit OS.

Stimmt nicht:

->
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Serve…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#Problembehe…
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
( siehe auch Linux )

Reden wir hier über Linus oder Windows 2003 Server? Nein. Wir reden über Vista. Dass da mit anderen 32 Bit OS geht, ist mir durchaus bekannt, tut hier aber wirklich nicht zur Sache.

S.J.

Hallo,

bei der Konfiguration kann man bestenfalls Notepad starten,
ohne dass Arbeitsspeicher auf die Platte ausgelagert wird.

OK, dann wird eben eine Auslagerungsdatei erstellt, ist ja
nicht schlimm.

wie schlimm das ist, merkst Du ja. Die Anwendungen gehen höchst unterschiedlich mit dem virtuellen Speicher um. Eine Anwendung oder ein Spiel, was fast komplett im virtuellen Speicher läuft und dazu noch häufig auf die Festplatte zugreift um Daten nachzuladen, bringt den PC nahezu zum Stillstand.

Gruß

S.J.

bei der Konfiguration kann man bestenfalls Notepad starten,
ohne dass Arbeitsspeicher auf die Platte ausgelagert wird.

OK, dann wird eben eine Auslagerungsdatei erstellt, ist ja
nicht schlimm.

Das ist ziemlich schlimm. Zwischen Speicher, GPU und CPU können pro Sekunde Daten im Gigabyte-Bereich hin- und hergeschoben werden. Die Festplatte ist im Verhältnis dazu so effizient wie ein Kind mit Förmchen im Verhältnis zu einem Schaufelbagger.

Gruß
C.