Mini-Usb Typ A,B Pinbelegung

Hallo,
ich habe schon überall gesucht aber leider immernoch nicht herausgefunden ,wie ein Gerät zwischen einen Mini-USB Typ A - B unterscheidet.
Wikipedia schreibt zwar, dass der 4. Pin mit dem Namen „ID“ die Unterscheidung zwischen den Typen erlaubt aber nicht, wie genau das geschieht.
Ist der „ID Pin“ in einem der Fälle mit einem Pol verbunden? Wie kann ich aus einem Typ A einen B Stecker machen.

Danke schonmal.

MfG

ich habe schon überall gesucht aber leider immernoch nicht
herausgefunden ,wie ein Gerät zwischen einen Mini-USB Typ A -
B unterscheidet.
Wikipedia schreibt zwar, dass der 4. Pin mit dem Namen „ID“
die Unterscheidung zwischen den Typen erlaubt aber nicht, wie
genau das geschieht.
Ist der „ID Pin“ in einem der Fälle mit einem Pol verbunden?
Wie kann ich aus einem Typ A einen B Stecker machen.

das könnte hilfreich sein:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

cu
Seni

Hai Harlekin.
Wurde schon mal angesprochen:

/t/mini-usb-genormt/2879657

Ein A-Connector ist ein „quellenstecker“ (fast flach) und ein B-Connector ist ein „Gerätestecker“ (eher viereckig).
Du kannst aus einem A-Stecker keine B-Stecker machen, weil sie äusserlich nichts gemein haben.

bye vom cristal

Hallo Fragewurm,

ich habe schon überall gesucht aber leider immernoch nicht
herausgefunden ,wie ein Gerät zwischen einen Mini-USB Typ A -
B unterscheidet.

A und B sind die Bauform, also rein mechanische Unterschiede, dazu gibt es Adapter, bzw. Kabel.

Kann es sein, dass du etwas ganz anderes meinst ??
Also z.B. die Übertragungsgeschindigkeit (Low-, Full und Hight-Speed).

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich habe schon überall gesucht aber leider immernoch nicht
herausgefunden ,wie ein Gerät zwischen einen Mini-USB Typ A -
B unterscheidet.

Gar nicht.
Unterschieden wird zwischen USB-Host (das ist üblicherweise der PC),
welcher meist Steckertyp A hat und Slaves am USB-BUS, welche
meist/oft mit Stecker-Typ B ausgerüstet sind.
Die Belegung des Steckers ist äqivaltent
4-Pins -> +Ub , rx, Tx , gnd

Wikipedia schreibt zwar, dass der 4. Pin mit dem Namen „ID“
die Unterscheidung zwischen den Typen erlaubt aber nicht, wie
genau das geschieht.

Nein, eine ID hat üblicherweise der USB-Kontroller des Slave.
Diese ID ist also in einem ROM gespeichert.
Übertragen wird die ID ganz normal über die Datenleitung.

Ist der „ID Pin“ in einem der Fälle mit einem Pol verbunden?

Nein, Belegung siehe oden.

Wie kann ich aus einem Typ A einen B Stecker machen.

Einfach Adapter kaufen oder passendes Kabel mit Typ A auf
einer Seite und Typ B auf der anderen Seite.
Das bringt aber nur was, wenn der entsprechende Kontroller im
Gerät schon drin ist.

Schreibe mal genauer, was Du machen willst.

Gruß Uwi

Hi
erstmal danke für die vielen Antworten
ich gehe mal chronologisch darauf ein:

das könnte hilfreich sein:

http://www.hardware-bastelkiste.de/in

Da bin ich auch bei meiner Suche drauf gestoßen, aber ich bin nicht wirklich weitergekommen.

Du kannst aus einem A-Stecker keine B-Stecker machen, weil sie :äusserlich nichts gemein haben.

Ich meine diese Stecker hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/U…

Kann es sein, dass du etwas ganz anderes meinst ??
Also z.B. die Übertragungsgeschindigkeit (Low-, Full und :Hight-Speed).

Nein, es geht wirklich „nur“ um den A-B Unterschied, nicht die Bauform oder sonstiges.

Das bringt aber nur was, wenn der entsprechende Kontroller im
Gerät schon drin ist.

Ja, das Gerät kann man am PC anschliessen und vom PC aus Daten übertragen, sowie einen USB Stick über „das Kabel“ anzuschliessen und auf diesen zugreifen.

Schreibe mal genauer, was Du machen willst.

Ich möchte an meinen Ti84+ wahlweise USB-Stick, Maus, Tastatur etc. anschliessen, dazu will ich mir das Kabel löten…

Ich hab schon versucht beim großen C einen USB-Mini Stecker bekommen.
Aber der Verkäufer und Kollege konnten mir nur sagen, dass sie sowas nicht haben.Also habich mir erstmal nur die normale Buchse (wie sie am PC ist) gekauft.
Nächster Versuch in dem kleinen Elektronikladen in der Stadt:
auch nichts…
Aber natürlich ist mir vorher eingefallen, dass ich 2 Buchsen zusammenlöten kann und so den Stecker von meinem normalen USB-Kabel in eine Buchse zu „verwandeln“. Also 2. Buchse gekauft.
Nun wollte ich mit dem Löten beginnen ABER:
Der C-Verkäufer hatte anscheinend NULL Ahnung und hat mir eine Firewire-Buchse eingepackt (ging so schnell,dass ichs nicht gesehen hab).

Also hab ich von einem anderen Kabel, ehemals eine Verlängerung für meinen USB-Stick, den Stecker abgeschnitten und die Buchse aufgelötet.
Skizze wie es funktionieren sollte:

{{{Taschenrechner}}}++[[Mini-USB Stecker]]--------[[Normaler USB Stecker]]++[[USB-Buchse]]-----[[USB-Buchse]]++{{{USB-Stick}}}.

Leider läuft das nicht…
Pins hab ich nachgeprüft, alle stimmen.
Ist mein Kabel zu lang?
Beide zusammengesteckt haben so 2,50m.

Wo liegt mein Fehler?

MfG

Martin