Mir wird eine umschulung verweigert ,

Guten Tag,
ich bin mittlerweile zum fünften mal am knie operiert worden und es wird einfach nicht besser. da ich in meinem job immer auf den füssen bin, kann ich diese tätigkeit nicht mehr ausführen.
Die ärztin bei der reha hat mir nun die umschulung verweigert. Sie sagt das es besser ist wenn sie mich nicht arbeitunfähig schreibt, da mich mein betrieb dann behalten muss.
Auf nachfrage beim betrieb wurde mir mitgeteilt das sie unter diesen bedingungen keine stelle mehr für mich haben. habe quasi eine arbeit aber keinen arbeitsplatz.
wie soll ich nun weitermachen?
Wer kann mir helfen.
Vielen dank, Thomas

Vielleicht versuchen Sie es erstmal mit einem Gespräch beim Reha-Berater ihrer Rentenversicherung/Genossenschaft. In vielen Städten gibt es auch soziale Einrichtungen, die bei solchen Fragen beraten können. Nehmen sie zu so einem Termin immer alle Unterlagen mit.
Viel Erfolg, clap

Hallo Thomas,

das ist schon komisch. Die Reha Ärztin mag ja recht haben für ihre Ansicht, aber der medizinische Dienst kann dich berufsunfähig schreiben. Der Arbeitgeber kann dich auch zum medizinischen Dienst schicken und
durchchecken lassen. Eine Umschulung kann dann von der Bg vorgenommen werden, wenn es eine Berufskrankheit ist. Wenn nicht dann mü0te man mit dem Arbeitamt sprechen, welche Möglichkeiten es gibt. Sollte es im Augenblick alles unklar sein, lasse dich krankschreiben und klär alles sorgfältig ab. Hier kann dir auch manchmal der Hausarzt helfen.
Gruß
Detlef