Mit 16 Jahren GmbH gründen?

Hallo,

mich würde mal interessen, ob man bereits mit 16 Jahren eine GmbH gründen dürfte?

Es kommt für mich natürlich nicht in Frage! Wer als 16 jähriger würde allein schon genügend Geld für das Startkapital aufbringen können (ok, Ausnahme bei einer Ltd. auf EU-Recht).

Würde mich über Antwort freuen.

Schöne Grüße!

Hi,

du bist mit 16 Jahren eingeschränkt geschäftsfähig!

Zu einer Gründung einer Selbständigkeit brauchst du das Einverständnis deiner Eltern sowie u.U. die einwilligung des Jugendamtes.

Ein fall, in dem das geklappt hat ist Lars Windthorst. Inclusive Größenwahn und Absturz!

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Mit Einwilligung des Jugendamtes ist wahrscheinlich gemeint, dass das Vormundschaftsgericht zustimmen muss, oder? Du schreibst u.U. Von was ist das abhängig, ob es zustimmen muss oder nicht?

Vielen Dank & schönes Wochenende

Hi,

du bist mit 16 Jahren eingeschränkt geschäftsfähig!

Zu einer Gründung einer Selbständigkeit brauchst du das
Einverständnis deiner Eltern sowie u.U. die einwilligung des
Jugendamtes.

Ein fall, in dem das geklappt hat ist Lars Windthorst.
Inclusive Größenwahn und Absturz!

gruss

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Mit Einwilligung des Jugendamtes ist wahrscheinlich gemeint,
dass das Vormundschaftsgericht zustimmen muss, oder? Du
schreibst u.U. Von was ist das abhängig, ob es zustimmen muss
oder nicht?

Hi,
wobei das Vormundschaftsgericht der Beurteilung des Jugenamtes folgt.

Das Jugendamt „muss“ nicht „zustimmen“. Es beurteilt, ob du dich damit unglücklich machst, oder ob du imstande bist, das Unternehmen als Vollkaufmann zu führen!

bei windthorst war es z.B. so, daß sein Vater ebenfalls Industrieller war, ihm das Kapital geliehen hat, Bürgschaften für die Anfangszeit gestellt hat und alle Betriebswirtschaftlichen und Rechtlichen Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung stellte.

Lars hat nur gesagt, was gemacht wird und wo die Teile herkommen aus denen er seine PC zusammenbastelte.

Letztendlich hatte er nur die Idee, das Geschäft führten andere für ihn.

Falls du solche Ressourcen ebenfalls bieten kannst, werden alle mögliche zustimmen.

wenn du aber allein auf weiter Flur stehst und nicht mal die handelsschule besuchst, dann werden dir alle sagen, daß du warten sollst bis du 18 bist!

gruss

Danke dir nochmal.

Ich gehe nicht auf die Handelsschule, sondern mache derzeit eine Ausbildung (Industriekaufmann).

Wie gesagt, es käme für mich nicht in Frage eine GmbH zu gründen - wenn, dann nur eine Ltd. Bringt nur Vorteile mit sich.

So, dann werde ich mal gründlich überlegen :wink:

Schöne Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie gesagt, es käme für mich nicht in Frage eine GmbH zu
gründen - wenn, dann nur eine Ltd. Bringt nur Vorteile mit
sich.

Vorsicht, es gibt auch einige gravierende Nachteile ! Bei so einer Konstruktion sollte man schon wissen, was man tut und sich selbst gut auskennen (zusätzlich natürlich auch einen guten Steuerberater haben).

Grüsse

Sven

Vorsicht, es gibt auch einige gravierende Nachteile ! Bei so
einer Konstruktion sollte man schon wissen, was man tut und
sich selbst gut auskennen (zusätzlich natürlich auch einen
guten Steuerberater haben).

Grüsse

Sven

Hallo,

habe dir dazu mal eine Mail geschrieben, sonst entspricht das ganze hier nicht mehr der Überschrift :smile:

Hi,

Wie gesagt, es käme für mich nicht in Frage eine GmbH zu
gründen - wenn, dann nur eine Ltd. Bringt nur Vorteile mit
sich.

Wenn du dich von Anfang an im Markt mit einem Negativimage belegen willst, dann ist die Ltd. das beste Mittel um ohne Umsätze direkt wieder in die Pleite zu gehen.

Diese LTD. werden zumeist von Leuten ohne Haftungskapital und mit negativer Schufa gegründet. Mit denen kann keiner Geschäfte machen!

Wer ohne jegliche Erfahrung im Geschäftsleben, so wie du, anfängt mit diesen Konstruktionen zu jonglieren, der sollte zu seinem eigenen Schutz nicht selbstädnig sein!

Auerdem kenne ich keinen einzigen Vorteil, den einen Ltd. bietet.

Genauso gut kannst du dich mit einer normalen Personengesellschaft oder Einzelfirma selbständig machen, daß ist noch billiger und noch vorteilhafter, und die Kunden gehen nicht davon aus, daß hinter der Firma ein Versager steckt!

gruss

Hallo,

so kannst du das auch nicht sagen.

Es gibt viele, die es mit einer Ltd. geschafft haben. Es ist nur eine Sache, wie man es angeht!

Allein das man bei einer Einzelunternehmung privat haftet würde mich davon abholten diese Rechtsform zu wählen.

Schöne Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Allein das man bei einer Einzelunternehmung privat haftet
würde mich davon abholten diese Rechtsform zu wählen.

Genau deshalb hält es die Bank ab, einer LTD Geld zu geben.

Grüsse

Sven

Ok, ich verstehe dich schon.

Sehe es langsam auch so, dass es doch einige Nachteile einer Ltd. gibt (aber auch Vorteile!). Deshalb schaue ich mich mal um, was man noch wählen könnte und spreche das mal mit einem Berater ab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MM,
wenn du das Gespräch mit deinem Berater geführt hast, würd mich mal interessieren, welche Vorteile das sein sollen. Immer Vorrausgesetzt, das die Ltd. das Hauptgeschäft macht (also keine Niederlassung zur Zahlungsabwicklung, Immobilienverwaltung,etc.). Das was Sven gesagt hat ist 100% richtig, wieterhin überlege dir, würdest du jemanden Ware liefern, der keine Bürgschaften, LoC, etc. stellen kann. Das heißt, alle waren die die Ltd. ordert werden VORAB bezahlt werden müssen. Es sei denn, jemand hinterlegt eine Bürgschaft oder der hauptkonzern haftet, etc.

Eine Personengesellschaft kann einen Sinn machen, um auch ein positives Bild für deine Vertragspartner zu darzustellen. Sind die Risiken einer personenbezogenen Gesellschaftsform für dich zu groß, würden ja auch die Risiken des normalen Geschäftes zu hoch sein. Sind die Risiken zu hoch für dich??

Viele Grüße

Martin

Also ich bin immer noch unentschlossen.

Eigentlich hat mir jemand der etwas Ahnung hat schonmal von einer Ltd abgeraten, sodass ich diese auch nicht in Anspruch nehmen werde.

Wenn es soweit ist werde ich mal schreiben, was daraus geworden ist.

Bis dann! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]