Mit 18 noch wachsen?

hi allerseits!

ich bin 18 jahre alt und habe komplexe wegen der größe von 1,80.
mein vater ist der älteste und zugleich der kleinste von vier brüdern (174, 182, 185, 182). meine 1 jahr ältere cousine ist schon 1,78 groß und mein zwei jahre jüngere cousin schon 1.82 groß.

bin schon 18 jahre alt. kann ich trotzdem wachsen? meinen genen nach sollte ich, glaube ich, größer sein, oder?

gibt es vllt tips z.b. bestimmte ernährung, die das wachstum fördern?

vielen dank im voraus

Hallo,

bist du dir zu klein-oder zu groß?
Männlein oder weiblein?

Ich finde 1,80 ist doch ok…passt ja auch zu der Größe deines Vaters und deiner Onkel…
wie groß ist deine Mutter?

Männer / Jungs sind mit ca. 20 Jahren "ausgewachsen. Frauen/Mädchen mit ca. 18 Jahren.

Gruss

Moin,

ich bin 18 jahre alt und habe komplexe wegen der größe von
1,80.

fühlst Du Dich zu groß oder zu klein?
Mann odre Frau?

bin schon 18 jahre alt. kann ich trotzdem wachsen? meinen
genen nach sollte ich, glaube ich, größer sein, oder?

„Gene“ sagen nicht unbedingt was aus. Mein Vater und mein Brunder sind beide rund 1,80 m groß, ich habs auf 1,96 m gebracht.
So groß war ich allerdings schon mit 16 Jahren.
Ein Kumpel war genauso groß, legte dann aber mit anfang/mitte zwanzig noch mal auf gute zwei Meter zu.
Da hilft nur abwarten und ev. damit abfinden.

gibt es vllt tips z.b. bestimmte ernährung, die das wachstum
fördern?

Nö, da gibt es nichts, außer vielleicht einer Streckbank :wink:

Gandalf

bin ein männlich und fühl mich zu klein :frowning:

Hi,

Du suchst also Möglichkeiten, um Dein Wachstum zu fördern? Spezielles Zuchtfutter gibt’s aber leider nicht.
Die einzige Möglichkeit, von der ich gehört habe, besteht in einer OP mit einem Bruch der Oberschenkelknochen. Aber so eine Strapaze für einige Zentimeter? Denn klein bist Du nicht.

Bei mir hat das Wachstum auch bei 1,80 gestoppt, da war ich etwa 17. Bis heute hat mich meine Größe nicht gestört. Ist doch durchaus groß genug, oder?

Woher die Panik? Ist Deine Herzallerliebste soviel größer als Du?

Gruß
Logan

Hallo, habe diese interessante Statistik gefunden:

Körpergröße Frauen Männer
=190 cm

Danke für eure Antworten!
Das problem ist nur, wenn ich mit verwandten zusammen bin, bin ich immer der „knirps“.

gibt es vllt bestimmte nahrungen, die den knochenaufbau fördern?

ich habe irgendwo gelesen, dass jeden tag 10 h schlafen und 3 glässer milch trinken hilfreich sind. stimmt das?

echt, das ist absoluter Blödsinn. Du kannst schlafen und trinken was du willst. Deine Größe wird es nicht beeinflussen. Du wirst dich, damit abfinden müssen, dass du in deiner Familie der Knirps bist.

Aber denk an die Statistik!! Demnach bist du überhaupt nicht klein.

Gruß Lulea

Hallo, hab dein Problem eben gefunden.
Also erstens, ja du wächst bestimmt noch. Mein Bruder war sehr viel kleiner als ich und ist mit 20 noch gewachsen.
Aber heute habe ich eine Tochter mit 1,86 und gerade diesen Monat 15 Jahre alt geworden. Das ist ganz schlimm. Sie hat Schuhgröße 42/43 und hat nur Sportschuhe (aus dem Männerregal), das Fahrrad ist auch aus der Herrnkollektion, Badeanzüge gibts gar nicht (Sie ist im Schwimmverein und muss Bikini tragen), im Autorücksitz bringt sie die Beine nicht unter und stößt mit dem Kopf an, auch im Kino od. ähn. wirds schnell eng, bei Freundinnen muss sie sich bücken usw. in der Mädchentanzgruppe überragt sie alle und schämt sich fürchterlich, sie hat so lange Finger das alle Handschuhe zu kurz sind und so könnte ich die Liste endlos lang machen.
Sei glücklich über deine Allerweltsgröße und freu dich des Lebens dass du sonst keine gesundheitlichen Probleme hast.
Ulli
Mutter von 4 riesigen Kindern und „großen“ Problemen.

Hallo Anony Mouse,

ja, es kann sein dass man mit 18 noch wächst oder sogar noch mit 20. Das wird ja von einer bestimmtem Drüse im Gehirn gesteuert (Name ist mir entfallen:wink:, die halt irgendwann ihre Funktion einstellt. Allgemein sagt man mit ca. 18 Jahren, aber das ist eben bei jedem Menschen auch anders.
Gelesen habe ich mal das rauchen schlecht für das Wachstum ist.

Mit 1,80 Meter mußt Du dir aber nicht klein vorkommen. Es gibt eine Menge Leute die froh wären so groß zu sein. Ein Arbeitskollege von mir ist ca. 1,60 Meter groß bzw klein, der wäre sehr dankbar über die 1,80 :wink:
Du fühlst dich innerlich kleiner als Du tatsächlich bist.
Wenn Du dein Selbstwertgefühl steigerst und mehr Selbstsicherheit hast wird Dir deine Größe ganz egal sein…

Es nützt aber nichts wenn Dir tausende Leute bestätigen dass Du groß genug bist, erkennen muß du es selbst.

LG
Marion