Mit älterem freund mit 16 alleine wegfahren?

Hallo,

Ich bin 20 Jahre jung und würde gerne mit meiner 16-jährigen Freundin für ein Wochenende wegfahren (z.b. Zelten oder Jugendherberge). Ich bin bald immerhin schon 2 Jahre mit ihr zusammen.
Wir wollten früher schonmal zusammen wegfahren, da haben die Eltern aber Bedenken gehabt, das es rechtlich nicht in Ordnung wäre (auch mit Einverständnis wegen unter 16…).

Nun wollte ich, bevor ich sie dazu nochmal frage, gerne das rechtliche abgeklärt haben und wissen, ob das mit Einverständnis der Eltern in Ordnung ist!

hallo,

ich glaube es ist generell rechtlich problematisch. Egal ob mit oder ohne
einverständnis. Ich bin jedoch keine Juristin.

Grūße

Barbara

Ich bin 20 Jahre jung und würde gerne mit meiner 16-jährigen
Freundin für ein Wochenende wegfahren (z.b. Zelten oder
Jugendherberge). Ich bin bald immerhin schon 2 Jahre mit ihr
zusammen.
Wir wollten früher schonmal zusammen wegfahren, da haben die
Eltern aber Bedenken gehabt, das es rechtlich nicht in Ordnung
wäre (auch mit Einverständnis wegen unter 16…).

Nun wollte ich, bevor ich sie dazu nochmal frage, gerne das
rechtliche abgeklärt haben und wissen, ob das mit
Einverständnis der Eltern in Ordnung ist!

Hallo!
Genau weiß ich das nicht zu 100%, aber ich bin mir fast sicher, dass das ab 16 Jahren kein Problem sein dürfte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lieben Gruß

Hallo,

Ich bin 20 Jahre jung und würde gerne mit meiner 16-jährigen
Freundin für ein Wochenende wegfahren (z.b. Zelten oder
Jugendherberge). Ich bin bald immerhin schon 2 Jahre mit ihr
zusammen:

Ich gehe mal davon aus,das ihre Eltern eure Beziehung akzeptieren.
Du schreibst,das ihr schon mal verreisen wolltet.

Eltern haben ein Aufenhaltsbestimmungsrecht.
Wenn sie nicht wollen,das z.B eine 14 jährige alleine
mit ihrem Freund Urlaub macht,muß man das akzeptieren.

Nun ist Deine Freundin schon 16.
Ich nehme mal an,ihr seid beide verantwortungsvoll (ich denke mal an Verhütung)und genau das müßt ihr ihren Eltern vermitteln.
Es wird das beste sein ihr setzt euch alle an einen Tisch,und besprecht das für und wider.

Vielleicht gibt es ein paar Regeln,z.B kein Alkohol und Erreichbarkeit übers Handy.

Im übrigen,wenn ihre Eltern den Kurzulaub erlauben,bist Du auf der sicheren Seite was das
rechtliche angeht.

Ach noch was, bringt den Eltern ein kleines Mitbringsel
als Dankeschön mit,das macht immer einen guten Eindruck.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin einen (hoffentlich) schönen Urlaub

LG lovestory

Wenn sie jetzt 16 IST, wäre das Jugendschutzalter ja eingehalten.

Lieben Gruß

Hallo,

Nun wollte ich, bevor ich sie dazu nochmal frage, gerne das
rechtliche abgeklärt haben und wissen, ob das mit
Einverständnis der Eltern in Ordnung ist!

hmm wie das rechtlich ist kann ich dir leider nicht sagen!!!
entschuldige das ich mich erst jetzt melde, mein laptop war kaput

lg

Hallo Schredder,

entschuldige das meine Antwort etwas spät kommt.

Ich kenne mich in dem Gebiet nicht ganz so gut aus, aber ich denke, wenn die Reise mit ihren Eltern abgesprochen ist und die nichts dagegen haben ist das ok. Warum auch nicht? Es ist, denke ich, wichtig das die Eltern damit einverstanden sind.

Rechtliche Grundlagen kenne ich dazu allerdings nicht, daher kann ich nur meine persönliche Meinung wieder geben.

Liebe Grüße

also ich wüsste nciht was dagegen sprechen kann! sie ist doch 16! ich war mit 16 jahren auch mit mehreren freunden übers wochenende in frankreich zelten!

Hallo!
Ich wollte mich auf deine Frage äussern. Wie es rechtlich in Deutschland aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ich bin aus der Schweiz. Ich arbeite jedoch in einem Reisebüro und kann dir sagen, wie wir uns verhalten, wenn Jugendliche unter 18 bei uns was buchen wollen. Grundsätzlich ist eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Zudem muss abgeklärt werden, ob das Hotel oder auch der Zeltplatz überhaupt Jugendliche unter 18 ohne Begleitung der Eltern aufnehmen. Dies ist nämlich nicht selbstverständlich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruss

Bin rechtlich nicht fit, aber ab 16 kann ich mir kein Problem vorstellen.

palma