Mit dem Auto nach München - Umweltvignette?

Hi, ich bin ja aus österreich und würd dieses Wochenende nach München fahren, hab aber nicht so eine Umweltvignette. Wie sieht das denn aus? Darf ich trotzdem rein in die Innenstadt? Müsste bis zum Hauptbahnhof :wink:

Danke schonmal :smile:

Hallo!

Umweltplakette kriegt man mittlerweile auch bei uns in Österreich. Einfach beim ÖAMTC oder ARBÖ vorbeifahren.

Gruß
Tom

In fast alle deutschen Großstädte darf man nicht mehr ohne Vignette tief reinfahren. Die Vignette kriegt man außer beim Amt auch bei vielen Werkstätten. Wer sonntags kommt, sollte sich aber vorher kümmern.

Hi,

ohne Vignette darf man in München nicht innerhalb des Mittleren Rings fahren. Wer mit Fahrzeugen ohne Plakette oder mit roter Plakette in die Umweltzone fährt, riskiert 40 Euro Bußgeld (und einen Punkt in Flensburg).

Den gesamten Bereich innerhalb des Mittleren Rings darf man seit 1. Oktober 2010 nur noch mit gültiger gelber oder grüner Plakette
befahren. Das betrifft alle Pkw, Busse, Wohnmobile und Lkw.
Der Mittlere Ring selbst gehört nicht zur Umweltzone.

Viele Grüße
Stefanie

Okay, danke für die Antwort,

zwei Fragen hab ich: wieviel kostet so eine Vignette bzw wie lang dauert das bis man die hat?
Und: ist der Hauptbahnhof in München im mittleren Ring?

Hallo!

zwei Fragen hab ich: wieviel kostet so eine Vignette

meist 5 Eur.

bzw wie
lang dauert das bis man die hat?

10 min. Autopapiere nicht vergessen!

Und: ist der Hauptbahnhof in München im mittleren Ring?

ja.

Das waren drei Fragen…

Die Vignette gibt´s auch beim ÖAMTC oder in Deutschland bei TÜV und Dekra. Die haben auch Samstags offen. Z.B. kannst Du über die A99 und dann die A94 Richtung München/Messe fahren, Abfahrt Mossfeld. Dort ist (zweimal links im Gewerbegebiet Moosfeld) eine Dekra-Station. Von dort ist man wiederum sehr schnell in der Innenstadt.

Gute Reise!

M.

1 Like

Hallo erstmal,

bevor man sich diese Gedanken macht, sollte man sich erst einmal vergewissern, dass man ein Fahrzeug fährt, das überhaupt die Chance auf Gelb oder Grün hat. Geht hier ja nicht darum, ein paar Euro auf den Tisch zu legen, sondern darum sich bescheinigen zu lassen, dass die eigene Karre der entsprechenden Stufe zuzuordnen ist.

Gruß vom Wiz

Okay, also die erstmalige Zulassung wäre Ende 2002 gewesen und ist ein Diesel. Was muss ich noch beachten? Oder was wäre noch interessant?

Okay, also die erstmalige Zulassung wäre Ende 2002 gewesen und
ist ein Diesel. Was muss ich noch beachten? Oder was wäre noch
interessant?

Hallo!

Natürlich v.a. die Abgaseinstufung. Dein 2002er Diesel dürfte wohl eine gelbe Plakette erhalten und darf somit noch nach München rein. Mit roter Plakette ist das schon vorbei.

Die von mir empfohlene Dekra-Station befindet sich übrigens ausserhalb der Umweltzone und es ist eine U-Bahn in der Nähe…

Gruß!
M.

Jetzt ist es vielleicht schon zu spät, aber trotzdem:
Warum läßt du dein Auto, wenn du von der Autobahn kommst, nicht am Stadtrand auf einem P&R-Parkplatz stehen und kaufst dir für die 5,-€ eine Tageskarte für den ÖPNV (oder gleich eine 3-Tages-Karte).
Ist umweltbewußt, günstig, praktisch und streßfrei !

Hallo,

Du brauchst die Daten zum konkreten Fahrzeug, insbesondere dem konkreten Motor. Es gibt da einige recht kuriose Fälle.

Ob es eine vollständige Liste auch im Internet gibt, weiß ich nicht, aber die Automobilclubs und Werkstätten können helfen.

Und sei froh, dass nur nur nach München rein musst, wo noch Gelb reicht. In Hannover muss es schon Grün sein.

BTW: Den Tipp mit Auto draußen stehen lassen, finde ich beim guten ÖPNV in München durchaus überlegenswert.

Gruß vom Wiz