Mit Fachhochschulreife zur Polizei, oder doch Abi?

Hallo !
Ich bin ich der 10. Klasse einer Realschule und möchte später gerne in den gehobenen Dienst der Polizei.

Ich möchte jetzt gerne Wissen ob es meine Chancen, dort angenommen zu werden, sehr mindert,wenn ich statt Abi nur Fachhochschulreife nach meinem Realschulabschluss mache ?
In meinem Abschlusszeugnis werde ich vermutlich einen Schnitt von 2,6 bekommen.

Zudem bin ich einmal mit einem zu schnellen Roller angehalten worden, wofür es allerdings keinerlei Strafe gab und ich habe eine Anzeige bekommen, weil ich einmal mit ein bisschen Gras in der Tasche erwischt worden bin, was allerdings auch keinerlei Strafe nach sich zog und auch eine einmalige Sache war, die nicht wieder vorkommen wird.

Hätte ich später trotzdem Chancen angenommen zu werden ? Also ich habe keine Eintragung im Vorstrafenregister …können die trotzdem sehen, das ich schon mal „auffällig“ war ??

Sofern kein Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis vorliegt sollte dies kein Problem sein.
Der schulische Bereich lässt sich nicht umgehen da für den gehobenen Polizeidienst ein Studium vorrausgesetzt wird oder es in der Laufbahn absolviert werden muss von daher liegt die Entscheidung bei ihnen.

nein wenn du keine strafe bekommen hast dann sthet nichts mehr über dich im system und es ist egal welche schule du besuchst hauptsache du hast fachhochschulreife

Hallo,

Also das mit dem Abi sollte kein Problem sein.

Zu deinen „Fehltritten“ kann ich sagen, dass die Polizei alles sieht was mit Straftaten zu tun hat und noch nicht zu lange her ist. Ob das deine Chancen mindert kann ich leider nicht genau sagen.

Gruss

Am besten Du wirfst mal einen Blick hier rein:
http://www.copzone.de/

Dort gibt es jede Menge Infos und Tipps.
z.B. Infos zu
Aufnahmetests
Voraussetzungen
Statistiken
Infos für die verschiedenen Bundesländer
und und und

es ist auch möglich mit der fachhochschulreife polizeivollzugsbeamter im gehobenen dienst zu werden.
der schulabschluss und die noten sind ja nicht das einzige worauf sich fixiert wird.

die werden dich später fragen ob du schon mal was mit der polizei zu tun hattest, dann musst du das denen natürlich sagen.

wie sie dann mit deinen beiden vorkomnissen verfahren weiß ich nicht.

sagen wir mal so: ich wurde damals auch gefragt ob ich schon mal mit der polizei zu tun hatte und musste dies bejahen. war auch mit nem zu schnellen roller unterwegs. dazu wurde ich dann ein wenig befragt und habe es letztendlich doch geschafft.

Hallo!

Also das kommt natürlich auch auf das Bundesland an. In Hessen ist Fachabitur überhaupt kein Hinderniss. Ich denke auch mal, dass in anderen Bundesländern mit dem Fachabi eine gehobene Laufbahn möglich ist. Also das Vergehen mit dem Roller ist sicher nicht mehr registriert, bei dem Besitz von Btm bin ich mir da nicht so sicher. Trotzdem dürfte auch das kein Grund sein, sie nicht wenigstens am Einstellungstest teilnehmen zu lassen. Also einfach mal probieren.

Fachhochschulreife ist mit Abi gleich zu setzen. Das mit dem Roller ist egal. Das mit dem Gras dürfte nicht egal sein, aber wenn es nicht bestraft wurde ist es eingestellt worden. Dann ist es auch nicht im Führungszeugnis. Also. Viel Glück.

Hallo

„Nur“ mit FH-Reife denke ich, könnte es schwierig werden. Aber versuchen kann man es natürlich. Du solltest aber damit rechnen, dass du abgeleht wirst und statt dessen ein Angebot für den mittleren Dienst bekommst. Hier wäre es interessant, wenn du auch schreiben würdest, in welchem Bundesland du zur Polizei möchtest. Da gibt es große Unterschiede.

Gruß

Hallo,

es spielt keine Rolle, ob Du Abitur oder Fachhochschulreife hast, wenn Du Dich bei der Polizei bewirbst. Die Auswahl wird später getroffen und hängt von Deinem Abschneiden im Auswahlverfahren ab. Da kommt es auf andere Dinge an, als ein Notendurchschnitt.
Hier werden Stressresistenz, logisches Denken und Beobachtungsgabe geprüft. Allerdings solltest Du gut im Fach Deutsch sein, da die Schrift und die Sprache das Handwerkszeug der Polizei sind.
Die größte Hürde stellt allerdings die ärztliche Untersuchung dar. Hier bleiben die meisten Bewerber schon auf der Strecke.
Vorstrafen bei Jugendlichen tauchen in keinem Führungszeugnis auf. Der Grund dafür liegt genau darin, dass man den jungen Menschen nicht die Zukunft verbauen will. Darum musst Du Dir also keine Gedanken machen.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Wenn Du in den gehobenen Dienst möchtest, mache unbedingt ein Abitur. Alle andere reicht nur für den Einstieg in den mittleren Dienst.

Die Jugendsünden tauchen auf einem Strafregisterauszug zwar nicht auf, können aber in den polizeilichen Dateien durchaus noch gespeichert sein. In weit dies als relevant beurteilt wird, hängt von der einstellenden Behörde ab. Keiner wird aber einen Bewerber in die Polizei einstellen, welcher als Betäubungskonsument registriert ist. Du solltest daher um Auskunft bitten, welche Dateien über Dich polizeilich gespeichert sind und ggf.die Löschung beantragen. Diese Auskunft muss Dir erteilt werden.

Ich bin mir sicher, dass man bei der örtlichen Polzeidienststellle auch Erkundigungen über den Bewerber einholt. Deshalb sollte man schon einen guten Leumund haben. Verkehrssachen fallen eigentlich nicht ins Gewicht. Aber Drogendelikte schon. Als Polizist soll man ja gegen Dealer vorgehen und wenn die einen dann als Kunden kennen geht das natürlich nicht. Aber man unterscheidet zwischen JUgenddelikten und anderen. Soweit ich weiß, reicht die Fachhochschule.

Gruß

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen

Da die Polizei Ländersache ist, solltest du die Einstelllungsvoraussetzungen auf der WEB-Site der Länderpolizei nachlesen bei der du einsteigen möchtest.

Hallo!
Da Polizei „Ländersache“ ist, differieren auch die Einstellungsvoraussetzungen. Am besten werfen Sie einen Blick auf die Seite der Polizei Ihres Bundeslandes…dort bei „Einstellungsbüro“ o.ä. nachsehen!
Die polizeilichen Erkenntnisse (Verstoß BTM-Gesetz)werden unterschiedlich bewertet…einfach versuchen!
Good Luck!
Christian

Hallo sauer,

schau mal hier: http://www.polizei-nrw.de/dortmund/polizeiberuf/eins…

Ob erkennbar ist, dass Du schon mal „auffällig“ warst, ist von den Speicherfristen abhängig.

Dachsgruß

Hallo User

Chancen gib’s immer Je nach Bundesland oder Bundespolizei solltest du dir Unterlagen bei der jeweiligen Fachschule der Polizei einholen. Alle Länder sind im I-net vertreten.
Weiterhin gib es bei jeder Fachhochschule einen Tag der offenen Tür und da kannst du dann vor Ort die Info abgreifen. Alles andere jetzt hier zu erklären dauert zu lange und kann dann hier und da auch nicht richtig rüberkommen. Also Versuch macht klug und bewerbe dich nicht nur in einem Bundesland. Auch die Bundespolizei hat andere Einstellungsbedingungen wie die Länder.

Hallo dersauer,

grundsätzlich reicht die Fachhochschulreife für den direkten Einstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst regelmäßig zu.

Je nach Bundesland ist hierbei aber eben der Notendurchschnitt ausschlaggebend.

Was die kleineren Delikte angeht, bin ich mir beinahe sicher, dass diese keine Auswirkungen auf Deine späteren Zukunftschancen bei der Polizei haben werden.

Wichtig ist, dass Du einen annehmbaren Notendurchschnitt Deiner Fachhochschulreife sowie gute körperliche und geistige Fähigkeiten und Fertigkeiten aufweist.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Daniel

Danke für die vielen Antworten !

Aber wenn ich Fachhochschulreife mache, welche Fachrichtung muss ich dann belegen ? Oder ist das egal ?
Knn ich zum beispiel das Profil „Gesundheit und Soziales“ wählen ? Oder sinken dadurch meine Chancen weiter ?

Mfg dersauer. :smile:

Hallo dersauer,

grundsätzlich sind die Einstellungsvoraussetzungen je nach Einstellungsbehörde (also insgesamt 16 Länder sowie zweimal Bund) verschieden.

Meines Wissens nach ist die Fachrichtung aber egal, so lange die die allgemeine Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife vorweisen kannst und entsprechende Notendurchschnitte erreichst.

Regelmäßig werden wirtschaftliche Fachhochschulausrichtungen vorgelegt, aber es gab auch schon Ausrichtungen in Physik o.ä. Also einfach versuchen, ein Hinderungsgrund sollte es nicht darstellen.

MfG

Daniel