Mit kaminofen heizen

Hallo,

Ich wohne in einem 96m2 Altbau. Schlaf, ess und Wohnzimmer machen zusammen rund 65m2 aus, sind mit großen Flügeltüren miteinander verbunden und liegen nebeneinander. Deckenhohe 3,40m. Ich wurde gerne im mittleren Zimmer einen kaminofen zum heizen verwenden.

Frage.

Heizen sich dann alle Zimmer auf? Da ja alle miteinander verbunden uber grosse Türen. Oder hab ich dann im mittleren Zimmer 30c und die andern bleiben kalt?

Wieviel kW muss der Ofen mind haben? Heize mit Holz.

Hallo,
es kommt immer darauf an wie warm es sein soll.Ich könnte mir vorstellen, dass die zentrale Heizung im WZ bei -20°C nicht ausreichen wird. Dafür ist die Fläche einfach zu groß, die Decken zu hoch. Es wird so sein, dass sich die Wärme unter der Decke im WZ staut und nur teilweise in den Nebenzimmern aufschlagen wird. Hinzu kommt, dass nur mit Holz geheizt, der Kamin nicht seinen Wirkungsgrad erreichen wird.

MfG

Ich wohne in einem 96m2 Altbau. Schlaf, ess und Wohnzimmer
machen zusammen rund 65m2 aus, sind mit großen Flügeltüren
miteinander verbunden und liegen nebeneinander. Deckenhohe
3,40m. Ich wurde gerne im mittleren Zimmer einen kaminofen zum
heizen verwenden.

Frage.

Heizen sich dann alle Zimmer auf? Da ja alle miteinander
verbunden uber grosse Türen. Oder hab ich dann im mittleren
Zimmer 30c und die andern bleiben kalt?

Wieviel kW muss der Ofen mind haben? Heize mit Holz.

Für 65m² würde ich ein Ofen mit 8-12kW nehmen. Hört sich vllt nicht so viel an, man muss aber bedenken dass die Öfen ja die Wärme direkt abgeben und nicht erst auf ein Wärmeträger wie Wasser in einer Zentralheizung übertragen werden müssen. Dieser reicht vollkommen aus.
Wie groß sind denn die Türen zu den anderen Zimmern?
Bei Flügeltüren gehe ich einfach mal davon aus dass sich ein durchgang von ca 2x2Metern ergäbe wenn die Türen offen sind.
Bei diesen Bedingungen dürfte es kein Probloem sein die anderen beiden Zimmer mitzuheizen.
Bei 22°C im mittleren Zimmer dürften die anderen beiden Zimmer auch ca 19-20°C erreichen.

Um diesbezüglich genauere Informationen zu erhalten wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister. Dieser berät Sie gerne kostenlos und vor Ort.
Wenn Sie nicht wissen wer in dem Kehrnbezirk indem Sie wohnen zuständig ist, können sie dies auf ‚www.schornsteinfeger.de‘ mit ein paar Mausklicks erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
DJ_Dave-B

Hallo Schna,

65m² mit Deckenhöhe 3,40m ist ein ziemlich großes Volumen. Wir haben im EG einen Kaminofen und heizen damit die gesamten ca. 50 m². Allerdings ist unsere Decke nur 2,15m hoch. Und wir haben keine Türen zwischen Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche. Das ist bei uns ein großer Raum. Nur das Bad ist mit Türe. Diese ist immer offen. Klar haben wir dann im Wohnzimmer beim Ofen manchmal 27 Grad und im Bad ca. 20 Grad. Wir heizen mit unserem Ofen sogar noch das OG mit, weil Wärme steigt ja nach oben. Dort sind es dann auch so um die 20 Grad. Also ein Temperaturgefälle wirst Du sicher haben. Aber die 3,40m sind schon sehr hoch. Unser Ofen hat nur 3kw, die er an den Raum abgibt. Aber wir haben ja einen wassergeführten Kaminofen, der gibt zusätzlich noch 6kw an die integrierte Wassertasche ab, um unseren Pufferspeicher im Keller aufzuheizen, an dem unsere Heizkörper angeschlossen sind. Mit denen heizen wir dann nachts, wenn der Ofen ausgegangen ist.
Wie heizt Du denn sonst?

Guten Morgen,
das funktioniert in den allermeisten Fällen nicht!
Mir wurde vorgestern noch von einem Kunden bestätigt, dass ein 20cm hoher Sturz welcher 2 Raumbereiche seines 2,5m hohen Raums trennt, eine auch nur einigermaßen gleichmäßige Erwärmung verhindert.
Bei Ihnen sind die „Stürze“ 1,4m hoch und nur relativ kleine Durchgänge.

Greundliche Grüße
Hans-Dieter Winter

Eigentlich müsste ja die warme Luft nach oben strömen und die kalte dort verdrängen…somit käme es zu einer Art Umwälzung…sobald die Decke voll ist müsste die Luft ja dann theoretisch durch die Türen in die Nebenzimmer und dort den gleichen Effekt haben…aufsteigen USW…nennt man das nich Konvektion? Alternativ könnte man ja einen Ventilator benutzen ?!?

Bis zur "Umwälzung richtig.
Die Luft die den Türrahmen erreicht ist dann aber in einer Fallbewegung.
Mit einem Ventilator kann natürlich warme Luft in den anderen Raum gebracht werden. Aber Strom (teuerste Energie) vewenden um mit Holz zu heizen?

Wenn ich zb in der Küche was im Backofen mache dann riecht nicht nur die ganze whg. nach essen es wird auch 2grad wärmer in den andern Zimmer.(oder ich bild mir das ein) Dh. Der Geruch ist ja schon Beweis dafür, dass eine Durchmischung der Luft stattfindet oder?

Die Frage is nun, wird der kaminofen so heiss wie mein Backofen? Der bringt um die 220 grad. Ich mach grade gefüllte Auberginen, werd das Thermometer im whz im Auge behalten :smile:

Das mit dem Ventilator is echt Quatsch. Leuchtet mir ein.

Hallo!
Also ich bin überfragt. Ich kann nur aus Erfahrug sprechen. Ich hatte einen 9kw Kaminofen in einem 50 qm großen Wohnzimmer stehen mit Deckenhöhe 2m. Wenn ich den richtig gestocht habe, hatte ich im Zimmer tlw. bis zu 30°. Ich habe dann über Nacht die Türen aufgestellt und hatte dann morgens ein schön warmes Haus (150 m²).
Die KW-Zahl für deine Wohnung richtet sich nach dem Dämmwert deiner Wohnung. Je besser gedämmt desto kleiner die KW-Zahl deines Ofens.
Wenn du bis jetzt mit Heizkörpern heizt, kannst du ja z.b. auf der Seite von Buderus nachsehen, wieviel kw Heizleistung deine einzelnen Heizkörper bringen (Abhängig von Typ und Größe) und dir dann zusammenrechnen wie viel kw du benötigtst.
Ich vermute, im mittleren Zimmer wird es immer etwas wärmer sein als in dem beiden anderen.
Ich hoffe, dir hiermit helfen zu können und wünsch dir alles Gute.
Gruß

Hallo schna,

normalerweise reicht ein Ofen von 6 - 8 kW aus. Es sind Einzelraumheizer. Nebenliegende Räume werden auch mitbeheizt. Es dauert aber eine Zeit lang und so warm, wie der Aufstellraum des Ofens werden sie nicht. Es hängt auch von der Größe der Türen ab.
Bitte beachten: zuerst den zuständigen Schornsteinfeger informieren/fragen, ob ein Anschluss möglich ist.

MfG.

Storteper

Hallo, natürlich heizt der Kaminofen die anderen Räme mit, der Raum mit dem Kaminofen ist natürlich etwas wärmer als die anderen, aber mit Sicherheit keine gravierenden Unterschiede.
Wegen der Hohen Decken sollte der Kaminofen wohl schon 7 kw haben. Sehen Sie sich doch mal auf www.wemker-online.de um oder bei meinem Partner www.123-kaminofen.de
Wenn Sie bei mir Bestellen ist die Kernbohrung und das Anschließen des Kaminofens an Ihren Schornstein bei den meisten Kaminöfen inklusive.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Wemker

Hallo Sie müssen eh Ihren Bezirksschornsteinfeger hinzuziehen. Bitte stellen Sie Ihm diese Fragen.
Von hier aus ist es nicht möglich eine klare Aussage zu machen. Vorort ist dies viel einfacher.

Der kaminofen steht - heizt er nun alle räume oder nicht?
Es heizen sich alle räume auf, der raum indem er steht etwas mehr aber dass die anderen zimmer komplett kalt bleiben stimmt in meinem fall nicht. Ich heize zuerst mit holz danach mit brikett aus kohle…wunderbar dieser kaminofen. (7kw)

Vielen dank für die vielen antworten!

Hallo,
eine genaue Antwort kann ich nicht geben, aber bei den meisten Leuten ist der Ofen eher überdimensioniert. Als Anhaltspunkt: Ich heize ein 40qm Wohnzimmer mit 5kW. Wenn der Ofen eine halbe Stunde brennt, muss ich beide Türen öffnen und erreiche trotzdem eine Zimmertemp. von ca. 23°C.
Allerdings bei 2,55m Deckenhöhe.
Bei deinen Werten würde ich sagen, eher 6-7kW. Bei Flügeltüren müßten sich die beiden Nachbarräume auch gut aufheizen, aber eine Differenz bleibt immer (wie am Lagerfeuer).

Viel Erfolg bei der Planung, Stefan