Mit wieviel € in Nebenkosten muss ich rechnen?

Hallo,

ich habe eine 1-Wohnung mit 32qm in Aussicht. Die Netto-Kaltmiete betraegt 190 Euro, die Betriebskosten 60 Euro.
Das Wohnzimmer wird mit Kohle beheizt (kostet natuerlich auch was, aber lassen wir das mal aussen vor bei der Rechnung), Kueche mit Gas und Bad mit Elektro. Das Warmwasser kommt durch einen Boiler.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, das ich nun also die Kosten fuer Gas (Herd und Heizung), fuer Strom (Heizung, Warmwasser, Licht etc) und Internet noch mit drauf rechnen muss?
Und was fuer einen Betrag kann ich mir da drunter so in etwa vorstellen?

Hallo, offenbar ist das Deine erste eigene Wohnstätte.

Die Betriebskosten beinhalten Hausverwaltung, Treppenhausstrom, Versicherungen etc…
Als Mieter wird man eigenständiger Kunde beim Strom- & Gaslieferanten. Man bestimmt mit dem Verbrauch die Kosten selbst. Gleiches gilt für Telefon & Internet.
Kostenhöhe ? Empfehle im Net Verbrauchsrechner für Strom und für Gas aufzurufen. Dort kann man entsprechend Personen je Haushalt eine Kostenansage erhalten.
Ofenheizung kann recht teuer werden !
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben und dass mein Text nicht gekürzt wird.
Alles Gute zum Neuen Jahr und für die Wohnungssuche!
OPTIMIST 37

Hallo,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Sun

Danke fuer deine Antwort, auch dir alles Gute im neuen Jahr!
Jein, es ist zumindest meine erste eigene Wohnung in Deutschland, und auch die erste mit Gas.
Der Vormieter meinte nun, er braucht 40€ fuer Strom und 15 fuer Gas. Das erscheint mir aeusserst akzeptabel, nur eventuell ein bisschen wenig…?

Hallo, offenbar ist das Deine erste eigene Wohnstätte.

Die Betriebskosten beinhalten Hausverwaltung,
Treppenhausstrom, Versicherungen etc…
Als Mieter wird man eigenständiger Kunde beim Strom- &
Gaslieferanten. Man bestimmt mit dem Verbrauch die Kosten
selbst. Gleiches gilt für Telefon & Internet.
Kostenhöhe ? Empfehle im Net Verbrauchsrechner für Strom und
für Gas aufzurufen. Dort kann man entsprechend Personen je
Haushalt eine Kostenansage erhalten.
Ofenheizung kann recht teuer werden !

Hallo db2444,

da kann ich leider keine Auskunft geben. Die zu erwartenden Kosten hängen von zu vielen Faktoren ab.
Vielleicht können Sie beim Vermieter, beim Vormieter oder bei Nachbarn Informationen bekommen.

Mir freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Hallo, Strom und Gas gehen üblicherweise extra. Es ist für mich schwer, einen Betrag zu nennen, da diese Kosten stark von den lebensgewohnheitwen abhängen.
Würde aber nochmal mit 60- bis 80,-- Euro rechnen, ohne Internet.
Gruß Achim

Hallo Neubürger,
wer nicht kocht sondern ins Restaurant geht, verbraucht sicherlich recht wenig Gas.
In einem Internetcafe (ggogle) und schaue Dir Vergleichsrechner GAS an.
Das gleiche empfehle ich für Strom.
Für beides gilt eine Grundgebühr für den Zähler. Der Rest der Rechnung geht über den Verbrauch.
Wir haben eine 2 1/2-Zimmer-Wohnung und zahlen für
Gas (Heizung & Kochen) fast € 1.000,–) Für Strom mtl. Vorauszahlung cá. € 60,-- = zum Vergleichen.
Wünsche Dir baldigen Durchblick1
OPTOMIST

Also: Gas hat einen Gaszähler. Meist sind das je Monat 17 € nur Zählergenbühr plus der Gasverbrauch. Der Stromzähler ist auch nicht umsonst, so 12€ je Monat plus Stromkosten.
Internet bzw. Telefon + Internet ist immer privat, d.h. der z.Zt. günstigste Anbieter will 14 € (Alice) haben und bei 1+1 für 19 € je Moant (Flatrate), dh. wenn Sie nicht viel Händy anrufen (die sind nicht in Flat enthalten), bleibt es bei der Grundgebühr.

Strom (ohne Zählergebühr) mit Warmwasser für Bad + Küche kostet so 25€, dazu kommt dann noch Licht, Waschmaschine, Kühlschrank, TV und PC. Macht ca. 14€ aus.
Gas nur für Kochen ist preiswert: ca. 5 € im Monat, aber die Zählergebühr ist teuer (s.o.)!!!
So dann Taschenrechner nehmen und ausrechnen.

ca. € 30 bis € 40 je nach Verbrauch müssen Sie mtl. noch hinzurechnen!

Hallo,
das kommt doch ganz auf Ihren Mietvertrag an!
Was steht da drin, was will der Vermieter Ihnen alles weiter berechnen? Wie sah die Nebenkostenabrechnung Ihres Vorgängers aus?
Das alles sollten Sie abklären, bevor Sie den Vertrag unterschreiben.
Gruß, Zita

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, das ich nun also die
Kosten fuer Gas (Herd und Heizung), fuer Strom (Heizung,
Warmwasser, Licht etc) und Internet noch mit drauf rechnen
muss?
Und was fuer einen Betrag kann ich mir da drunter so in etwa
vorstellen?

Das ist wohl so: Gas und Strom sind normalerweise gesondert zu entrichten. Das ist allerdings abhängig von Ihrem Verbrauch… da kann man nicht viel zu sagen wie viel das etwa sein könnte.

Hallo, kann dir leider hier nicht weiter helfen.

Weiter viel Glüch mit der Suche

ich habe eine 1-Wohnung mit 32qm in Aussicht. Die
Netto-Kaltmiete betraegt 190 Euro, die Betriebskosten 60 Euro.
Das Wohnzimmer wird bei Kohle beheizt (kostet natuerlich auch
was, aber lassen wir das mal aussen vor bei der Rechnung),
Kueche mit Gas und Bad mit Elektro. Das Warmwasser kommt durch
einen Boiler.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, das ich nun also die
Kosten fuer Gas (Herd und Heizung), fuer Strom (Heizung,
Warmwasser, Licht etc) und Internet noch mit drauf rechnen
muss?
Und was fuer einen Betrag kann ich mir da drunter so in etwa
vorstellen?

Hallo guten Tag
Haben Sie keinen Mietvertrag ?.Da sreht alles drin.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo,
ohne zu wissen wo die Wohnung liegt und wer die Lieferanten für Strom, Gas und Internet sind kann man keine verlässliche Auskunft geben. Internet wird selten über die Nebenkosten abgerechnet. Bei Gas, Wasser und Strom stellt sich die Frage, ob das vom Versorger direkt mit dem Mieter abgerechnet wird oder über den Eigentümer/Hausverwaltung. Am besten sich die letzte Nebenkostenabrechnung zeigen lassen. Bei 32 qm sollten aber 60 EUR schon oberste Grenze sein.
Gruß
SchwabeGerd