Mobilfunkstandards? G, E, 3G, H und H+?

Also ich habe mir soeben die Erklärungen und auch die Unterschiede der Mobilfunkstandards angesehen. Meine auch das verstanden zu haben.

Mal eine Rangfolge die hoffentlich stimmt. Vom Schlechtestens zum Besten. (von oben nach unten)

G
E (Edge)
3G
H (HSDPA)
H+

So! Jetzt verstehe ich aber nicht wieso ich bei meinem Samsung Galaxy S2 (Vertrag bei O²)zum Beispiel kein „E“ also Edge habe? Ich habe immer nur G, 3G und H. So ein Kollege hat auch das Galaxy S2 und wenn er am gleichen Ort steht wie ich hat er H+ oder H wenn ich nur G habe. Er hat Vertrag bei der Telekom. Habe das so verstanden dass das Handy gerade das nimmt was verfügbar ist und wenn H+ verfügbar ist was man ja bei ihm sieht warum hat meins dann nur G?

Bei meinem iPhone 3G damals hatte ich immer E, oder 3G aber nie wie jetzt G. Warum ich da kein H oder H+ hatte weiß ich. Da das 3G kein HSDPA untertstützt.

Womit hängt das zusammen und warum ist das so? Und woher weiß ich welches Handy welchen Mobilfunkstandard benutzt beziehungsweise welche Bezeichnungen gewählt werden?

Hallo,

also: G und Edge gehören zum GSM-System.

3G, HSPDa und HSPDA+ zum UMTS-System.

Beim alten GSM System gibt es zur Datenübertragung
GPRS, und das etwas schnellere Edge.

Ob Edge angeboten wird ist vom Netz-Betreiber abhängig.

O2 bietet Edge meist nur in ländlichen Gebieten
oder in Gebieten mit schlechter UMTS Versorgung an.

Also ich habe mir soeben die Erklärungen und auch die
Unterschiede der Mobilfunkstandards angesehen. Meine auch das
verstanden zu haben.

Mal eine Rangfolge die hoffentlich stimmt. Vom Schlechtestens
zum Besten. (von oben nach unten)

G
E (Edge)
3G
H (HSDPA)
H+

http://www.netzwelt.de/news/81866-netzwelt-wissen-mo…
oder
http://www.umts-report.de/gsm-gprs-umts.php
oder
http://www.handy.cc/mobilfunkstandards.html

So! Jetzt verstehe ich aber nicht wieso ich bei meinem Samsung
Galaxy S2 (Vertrag bei O²)zum Beispiel kein „E“ also Edge
habe? Ich habe immer nur G, 3G und H. So ein Kollege hat auch
das Galaxy S2 und wenn er am gleichen Ort steht wie ich hat er
H+ oder H wenn ich nur G habe. Er hat Vertrag bei der Telekom.

Diese Frage beantworten Sie sich selbst. Sie haben O2 so ein Kollege hat Telekom…

Habe das so verstanden dass das Handy gerade das nimmt was
verfügbar ist und wenn H+ verfügbar ist was man ja bei ihm
sieht warum hat meins dann nur G?

Bei meinem iPhone 3G damals hatte ich immer E, oder 3G aber
nie wie jetzt G. Warum ich da kein H oder H+ hatte weiß ich.
Da das 3G kein HSDPA untertstützt.

Womit hängt das zusammen und warum ist das so? Und woher weiß
ich welches Handy welchen Mobilfunkstandard benutzt
beziehungsweise welche Bezeichnungen gewählt werden?

z.B. aus der Bedienungsanleitung, oder beim Hersteller nachfragen.

Hallo,

generell gibt es folgende Standards der Datenübertragung per Mobilfunk (von langsam nach schnell):

GSM (2G)
GPRS
EDGE
UMTS (3G)
HSDPA

Je nach Gerät erscheinen andere Kürzel im Display, meinen aber letztlich das Gleiche. Was „H+“ sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ursächlich ist sicherlich, daß der Kollege D1 hat und Du O2. Selbst wenn O2 in das D1 Netz gehen sollte, weil es keinen eigenen Mast vor Ort hat, dann kann dies die Ursache sein, da D1 sicherlich nicht freiwillig die raren „guten Slots“ an den „Mieter O2“ hergibt.

Der Unterschied zwischen iPhone und dem Galaxy wird sicherlich nur in der gerätespezifischen Darstellung liegen. EDGE ist sehr nahe am GPRS. Beide Systeme entsprechen - wenn man es ganz stark vereinfacht darstellt - einer Kanalbündelung mehrerer GSM-Slots.

Ergo:
Es gibt leider keinen verläßlichen Abkürzungsstandard. Und letztlich bleibt nur eine Aussage valide: Wenn man eine langsame Verbindung hat, dann hat man eine langsame Verbindung. Egal ob das Endgerät diese „G“, „E“ oder „2G“ oder „LALELU“ nennt…

Moin,

also erstens kannst Du dein Tel. einstellen auf 3G !
Desweiteren is das O2 Netz leider nicht so dolle daher hat man meist keine EDGE oder H+

Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Peter

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Zum einen vom Netz das benutzt wird, dann vom Standort, und drittens vom Handy.
dieses Portal ist zu klein um das alles zu erklären, schau in das Internet in die diversen Foren und lese.
Dann wirst du dir deine Fragen auch selber beantworten können.

Hallo,

in Deinem Fall wird es am Netz liegen. O2 und Telekom haben ja jeweils eigene Netze die natürlich nicht überall gleich gut ausgebaut sind. Dein Kollege ist mit seinem Telekom Vertrag einfach im bestausgebauten Netz gelandet (Telekom und Vodafone liefern sich hier ein Kopf an Kopf Rennen)und hat daher auch den besseren Empfang. Das kann an einem anderen Ort genau umgekehrt aussehen. Mit dem Handy hat das nichts zu tun. Normalerweise kannst Du bei deinem Netzbetreiber erfragen wo, welche Abdeckung vorhanden sein müsste. Richtig ist, dass das Handy sich immer selbst die beste mögliche Verbindung sucht, aber halt nur im „eigenen“ Netz.

Ich hoffe ich konnte helfen… Grüße!

Hallo MidnightEngine,

deine Liste möchte ich nur etwas verändern und erweitern, stimmt aber soweit fast.

GSM (Standard Mobilfunk in den Freuquenzen 900/1800MHz in Deutschland zum telefonieren)
G=GPRS (Datenübermittlung mittels Paketdaten über einen Zugangspunkt des Mobilfunkanbieters, maximal 55,6kBit/s)
E=EDGE (Erweiterung des GPRS-Standards mit maximal 236kBit/s)
3G=UMTS (erreicht Geschwindigkeiten bis zu 384kBit/s)
H=HSPA (Erweiterung des UMTS-Standards)
HSDPA=Download (Geschwindigkeit bis zu 7200kBit/s)
HSUPA=Upload (bis zu 1450kBit/s)
H+=HSPA+
HSDPA+ (bis zu 14400kBit/s
HSUPA+ (bis zu 5760kBit/s

Um einen der Standars nutzen zu können müssen alle beteiligten Komponenten diesen unterstützen, diese sind:

  1. Das verwendete Mobilfunkgerät (Handy, Tablet etc.)
  2. Der Vertrag/ die SIM-Karte
  3. Die Sendeanlage des Mobilfunkanbieters vor Ort

Wenn also zwei verschiedene Anbieter verwendet werden, so kann an einem Ort das identische Gerät verschiedene Modi auswerfen. Bei deinem Beispiel sieht es so aus, dass der Sendemast von O2 nicht die identische Leistung bringt wie das Netz der Telekom. Um das passende Netz zu finden gibt es Netzabdeckungskarten, die beim Provider erfragt werden können. Welche Standards die Geräte beherrschen ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen oder beim Hersteller zu erfragen.
Hinzu kommt bei vielen Verträgen eine Drosselung der Geschwindigkeit nach einem gewissen Datenverbrauch, meist ist dann nur noch GPRS verfügbar.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, ansonsten gerne nochmal nachfragen :smile:

Frostige Grüße vom Eisbär

Sorry, da ich nicht einmal weiß, wovon die Rede ist, kann ich leider nicht weiterhelfen :frowning:(( …
C.

Hallo MidnightEngine,

Das hängt damit zusammen, dass jeder Anbieter sein eigenes Netz hat. D.h. es kann z.B. sein dass du wiederum mit O2 irgendwo H+ hast während dein Kollege z.B. mit Telekom an der selben Stelle nur G hat. Die Reihenfolge von oben ist im Übrigen richtig. Aber so weit ich weiß, hat O2 allgemein Probleme mit E aber darauf will ich mich nicht festlegen. Dein Handy versucht immer die Antenne deines Anbieters mit der schnellsten Geschwindigkeit zu finden. wenn allerdings von deinem Anbieter keine Antenne mit H+ in Reichweite ist, sucht er die nächste langsamere Geschwindigkeit. Soll also heißen, dass es nur bedingt auf dein Handy ankommt (hier spielen Dinge wie Antenne, Unterstützung der jeweiligen Netzart usw. eine Rolle) sondern vorallem auf deinen Provider. Du kannst vor Abschluss eines Vertrages den Verkäufer einen Netztest an den Stellen die du am meisten nutzt machen lassen. Wobei die Anbieter hier (meine Vermutung) die Verbindungen besser gestalten als sie tatsächlich sind und vorallem obacht in Gebäuden hier ist der Empfang meistens schlechter als angegeben vorallem in Altbauten wegen meist sehr dicken Wänden.

LG

Hallo,

mölicherweise ist der Dienst nicht freigeschaltet.
Das kannst Du aber per Mail über deinen Netzbetreiber mit Angabe des Standorts klären.
Eigentlich müsste Edge funktionieren. Es sei denn es steht noch eine alte Systemtechnik am Standort die noch nicht umgerüstet ist.

Gruß
JS