Möchte Pfefferspray`s aus China importieren

Hallo, kann mir bitte wer helfen.

Ich habe vor aus China 100 Stück Pfefferspray`s zu importieren und diese bei uns in Österreich weiter zu verkaufen. Ich habe einen Handel angemeldet. Klein Gewerbe, nebenberuflich Selbstständig. Der Warenwert liegt inkl. Versand und Verpackung bei € 280.- Welche kosten kommen vom Zoll etc. auf mich zu habe im Internet schon gesucht und sehr, sehr viel gelesen aber nie einen Preis errechnen können. Danke.

Versuch’ mal den Link:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=zoll+rechner+österreich

Also ich hätte mich vor der Bestellung und dieser "tollen " Geschäftsidee beim zuständigen Zollamt erkundigt.
Wer sonst kann raussuchen, unter welche Zollnummer und Tarif „Pfefferspray“ fällt ?

zu einfach gedacht ?

Hi, hast du denn schon die Taric (Zolltarif- oder auch Warennummer genannt) ermittelt?
Damit lässt sich der Zollsatz und ggfs. Bestimmungen zur Einfuhr herausfinden. Zudem wirst du darüber Informationen bekommen, ob es für diese Ware spezielle Formulare / Bestimmungen gibt (Einfuhrgenehmigung, Ursprungszeugnisse,…)

Da es sich um Druckgasbehälter handelt, wird die Ware als Gefahrgut deklariert, das Du unbedingt beim Transport angeben musst und höhere Transportkosten bedeutet.

Zudem solltest Du Dich informieren, ob Pfefferspray speziellen Regulierungen unterworfen ist.

Ich rate dir, die Handelskammer zu bitten, dich zu unterstützen. Hier in DE ist das für Gewerbetreibende kostenlos und fundiert.

Schätzung der Kosten:
280 EUR Warentest +Transportkosten = Zollwert
Auf den Zollwert werden schätzungsweise 2-4% Zoll erhoben.
Zollwert + Zoll = Nettowarenwert
Auf diesen wird die EUST (Mehrwertsteuer) erhoben.

Habe noch nichts bestellt, nur mal Preise eingeholt. „Geschäftsidee“ naja alle oder sehr viele kaufen zur zeit Pfefferspray so das sehr viele schon bis März ausverkauft sind.
280.- ist schon inkl. Versand also nur mehr der Zoll kommt dazu. Der Hinweiß mit dem Gefahrengut ist sicher nicht ausser acht zu lassen, Danke!
Der Link zur Berechnung ist auch schon mal gut, Danke.
„hast du denn schon die Taric (Zolltarif- oder auch Warennummer genannt) ermittelt?“
Nein, wo her bekomm ich diese?

schon mal überlegt, dass derjenige, der das zeug importiert und damit in den verkehr bringt (also DU) dafür verantwortlich ist, dass das zeug auch alle einschlägigen (sicherheits-)normen einhält? kennst du diese normen und bist auch in der lage, deren einhaltung zu prüfen? weißt du, was das ce-zeichen ist und was es bedeutet?

Meistens hält die Warennummer der Hersteller vor, wenn nicht, ist der Zoll die letzte Instanz, die Dir bei der Ermittlung der Nummer hilft.
Der Hinweis hinichtlich der Sicherheitsbestimmungen ist nebst der Transportabwicklung sehr wichtig.

Ich an Deiner Stelle würde mir vom Hersteller ein Sicherheitsdatenblatt und 2-3 Muster schicken lassen. (bei der Musterlieferung darauf achten, dass Du unter 25 EUR Warenwert bleibst, dann geht das direkt durch den Zoll, es sei denn, aus welchen Gründen auch immer ist die Einfuhr von Pfefferspray unzulässig oder nur mit Genehmigung gestattet)

Mit den Mustern und dem Sicherheitsdatenblatt musst Du einmal die Zolltechnischen Bedingungen klären und in einem weiteren Schritt sicherstellen, dass das Inverkehrbringen dieses Pfefferspray in der Zusammenstellung erlaubt ist bzw. welchen Bestimmungen es unterliegt.

Da Pfefferspray halbwegs als Waffe eingestuft werden kann, bin ich mir sicher, dass es Regeln gibt, die Du befolgen musst.
Am Ende bist Du als Händler die erste Adresse, falls etwas mit dem Pfefferspray nicht in Ordnung ist. Angenommen, die Druckgasverpackung ist nicht richtig verarbeitet und entleert sich während der Besitzer des Sprays im Auto sitzt selbstständig und es kommt zum Unfall, musst Du Dich rechtfertigen und nachweisen, dass Du Dich mit der Materie auseinander gesetzt hast und alles dafür getan hast, mit sicherer Ware zu handeln und natürlich alle Bestimmungen eingehalten wurden.

„CE“ Kennzeichnungen aus China werden im internationalen Warenhandel mittlerweile gerne mal spöttisch mit „Chineese Engineering“ übersetzt, da es nicht selten vorkommt, dass der Chinesische Hersteller das Label einfach nur aufdruckt, ohne zu wissen, was es bedeutet.
So ist es auch mit allen anderen Prüfsigeln. Hinter jedem Prüfsiegel gibt es ein Dokument von Tüv oder anderen Institutionen. Du MUSST dir diese Dokumente zu den jeweiligen Prüfsiegeln zukommen lassen, prüfen und abheften.

280 EUR inkl. Versand… wie lautet die Frankatur?

Frankatur; CNF = C&F is Cost and Freight
Habe mit dem Zoll schon gesprochen.
3,2% von € 280 = € 289 + 20% = € 362 + € 10 Postgebühr = also sind insgesamt € 92 noch zu zahlen.
Produkt hat kein CE Zeichen, wobei der Zoll aber auch nichts anmerkte.
Sonst gibt es keine Sicherheitsbestimmungen auch nicht vom Zoll hat mich auch gewundert.

dann vergiss es.

für jeden sch**** der mit dem zeug passiert wirst DU als in-verkehr-bringer gerade stehen. abgesehen davon dass du das ce-zeichen anbringen musst - und dafür erstmal wissen musst, welche vorschriften überhaupt anzuwenden sind und dann die entsprechenden prüfungen vornehmen lassen musst.
und das für 100 stück?

rechne mal damit, dass allein die vorschriften schonmal ein paar hundert euro kosten. und die prüfungen noch mehr.