mÖchte laden erÖffnen und habe viele fragen!

Ich möchte mir Anfang 2008 meinen großen Traum erfüllen und einen Hundeladen eröffnen (Leinen, Futter, Pflege,etc).
Bis jetzt war ich in einem völlig anderen Bereich tätig (Medien) und weiß noch nicht so genau, was auf mich zukommt und ob der Laden so rentabel laufen kann, dass ich gut davon leben kann.

Einige Fragen in die Runde:

  • wo muss ich mein Geschäft anmelden
  • mit welchen Kosten muss ich ausser der monatlichen Miete im groben rechnen
  • brauche ich eine eigene Genehmigung wenn ich Futter verkaufe (wegen Hygiene usw)
  • welche Probleme können am Anfang auftauchen, von denen man als „Anfänger“ vielleicht gar nichts weiss, die man aber in seine Planungen mit einbeziehen sollte

So, das war’s erstmal…jetzt schon mal danke für’s lesen und antworten :wink:

Hi,

kaufe dir mal dieses Buch oder ein ähnliches

http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN3-527-7…

und lies es über Weihnachten.

Grüße
Thomas

Hi,

kaufe dir mal dieses Buch oder ein ähnliches

Sammet, Stefanie / Schwartz, Stefan
Existenzgründung für Dummies
…für Dummies

  1. Auflage - Juni 2007
    19,95 Euro
  2. 351 Seiten, Softcover
    ISBN-10: 3-527-70341-1 Buch anschauen
    ISBN-13: 978-3-527-70341-8 Buch anschauen - Wiley-VCH, Weinheim

und lies es über Weihnachten.

Grüße
Thomas

Hallo Miri,

Bis jetzt war ich in einem völlig anderen Bereich tätig
(Medien) und weiß noch nicht so genau, was auf mich zukommt
und ob der Laden so rentabel laufen kann, dass ich gut davon
leben kann.

Das weiß man vorher nie. Da geht es Dir nicht viel anders als jemandem, der sich mal selbstständig machen will. Geteiltes Leid ist also auch hier halbes Leid :smile:)

Einige Fragen in die Runde:

  • wo muss ich mein Geschäft anmelden

Also unabhängig von besonderen Vorschriften über das Verkaufen von Nahrungsmitteln musst Du ein Gewerbe anmelden. Den GEwerbeschein bekommst Du aber schon sehr unbürokratisch und fix für 15 oder 20 Euro.

  • mit welchen Kosten muss ich ausser der monatlichen Miete im
    groben rechnen

Das wird man so kaum sagen können. Es kommt dabei ja auf viele Faktoren an. Am besten wäre es aber, wenn Du Dir mal überlegst, was Du für den Laden alles benötigst und zwar zu Beginn (beinhaltet auch solche Kosten, die nicht direkt mit dem Betrieb des Geschäfts zutun haben).
Problematisch dürfte wohl v.a. die Feststellung der ersten Warenbestände sein.

  • brauche ich eine eigene Genehmigung wenn ich Futter verkaufe
    (wegen Hygiene usw)

Keine Ahnung. Müsste man zunächst vielleicht einmal Google befragen.

  • welche Probleme können am Anfang auftauchen, von denen man
    als „Anfänger“ vielleicht gar nichts weiss, die man aber in
    seine Planungen mit einbeziehen sollte

Too much to count :smile: Also das kann wirklich vielfältig sein und irgendwie trifft man immer auf etwas, was man so gar nicht auf der Rechnung hatte.
Sicherlich kann man exemplarisch erwähnen:

_Man sollte nicht zu optimistisch planen, also auch mal den worse-case in Betracht ziehen.

Dann ist eine ausführlichere Auseinandersetzung mit der „kaufmännischen“ Komponente, wo neben Steuern auch grundlegende Rechtsfragen eine Rolle spielen, auf jeden Fall angebracht.

Überlegungen zum Produktsortiment sind gerade am Anfang eine wichtige Sache. Außerdem sollte man sich überlegen, wie man auf sich aufmerksam macht.

Nicht zuletzt sollte man einen „Notfallplan“ haben, insbesondere dann, wenn der Laden Dein Haupteinkunftsquelle sein soll. Also was wäre, wenn es scheitert. Was mach ich dann ?

Hierzu ein paar allgemeine Infos unter:

http://www.existenzgruender.de/

http://checkliste.de/unternehmen/existenzgruendung/

VG und VE :smile:
Sebastian_

Nachtrag

Den Gewerbeschein gibt es beim Gewerbeamt bzw. bei der zuständigen Stelle im Ordnungsamt. Im Rathaus kriegt man ihn auch schon, wenn die Gemeine etwas kleiner ist. Das kann je nach Gemeinde anders organisiert sein.

Dann informieren Sie sich mal gut!
Hallo …

dann sollten Sie sich vorab gut informieren, denn der Markt wird von starken filialisierten Mitbewerbern, wie z.B. Fressnapf oder Futterhaus dominiert.

Das Problem ist nicht die geeignete Räumlichkeit zu finden, das Problem besteht auch weniger darin, eine vernünftige Warenausstattung zu finden, es besteht ganz einfach darin, dass der Markt verhältnismäßig gut abgedeckt ist und sich der Umsatz bei einem zusätzlichen Anbieter insgesamt nicht erhöht, sondern nur auf einen Marktteilnehmer mehr verteilt.

Aus diesem Grunde, müssen Sie intensiv überlegen, welche Alleinstellungsmerkmale Sie möglichen Käufern bieten können, sodass diese zu Ihnen wechseln.

Dies ist zum größten Teil standortabhängig, sodass man das Sortiment darauf abstellen muss, Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen, die die unmittelbare Konkurrenz nicht hat.

Ich denke jetzt mal laut… vielleicht müsste man mal überlegen, ob man nicht eine Ecke in dem Laden schafft, sowas wie eine „Dog-Care-Station“ und dort eine Schönheitspflege für Hunde mit waschen und trimmen mit anbietet, ähnlich wie beim Bäcker, der hinter einer Glasscheibe backt.

Dies würde Hundehalter anlocken, binden und schliesslich würden die auch das Futter dort kaufen, wo sie ihren Hund pflegen lassen.

MfG
MGB-Consulting

Ich möchte mir Anfang 2008 meinen großen Traum erfüllen und
einen Hundeladen eröffnen (Leinen, Futter, Pflege,etc).
Bis jetzt war ich in einem völlig anderen Bereich tätig
(Medien) und weiß noch nicht so genau, was auf mich zukommt
und ob der Laden so rentabel laufen kann, dass ich gut davon
leben kann.

Ob du gut davon leben kannst haengt zuallererst von deiner Vorstellung von „gutem Leben“ ab. Wenn du bisher angestellt gearbeitet hast dann rechne mal mit einem Jahresgehalt als Sicherheit. Damit du die ersten 3 Jahre ueberstehst. Neben dem Sortiment ist die Lage des Ladens das a & o, wenn du hier einen Fehler machst kannst du nicht mehr einfach nachbessern! Aber gerade Laeden in guten Lagen sind nur sehr schwer zu finden bzw. sehr sehr teuer.

Einige Fragen in die Runde:

  • wo muss ich mein Geschäft anmelden
  • mit welchen Kosten muss ich ausser der monatlichen Miete im
    groben rechnen

Versicherungen, Zahlungsverkehr, Strom, Telefon, DSL usw. - hier kommen bei einem Laden mit ca. 70 - 100 qm leicht 500,00 Euro im Monat zusammen.
Dann brauchst du noch eine Krankenversicherung fuer dich. Wenn du in deinem Laden Musik abspielen willst kommt auch noch irgendwann die GEMA und will ein bisschen Geld von dir.

  • brauche ich eine eigene Genehmigung wenn ich Futter verkaufe
    (wegen Hygiene usw)
  • welche Probleme können am Anfang auftauchen, von denen man
    als „Anfänger“ vielleicht gar nichts weiss, die man aber in
    seine Planungen mit einbeziehen sollte

Probleme wirst du jede Menge haben, gerade am Anfang, und wenn es nur soetwas banales ist wie eine Bausstelle vor deiner Ladentuer. Ich kenne die Marge bei Hundezubehoer nicht, aber ich wuerde mir mal realistisch ausrechnen ob mit dem Zeug ueberhaupt ein Umsatz in der Groessenordnung moeglich ist das du gut davon leben kannst. Bei einer Marge von 50% einer Ladenmiete von 1000,00 Euro (was billig ist) bleiben dir bei 10000,00 Euro Umsatz 4000,00 Euro fuer alle Nebenkosten, Umsatzsteuer Krankenversicherung etc.etc… Bei durchschnittlich 26 Oeffnungstagen muesstest du als pro Tag knapp 400,00 Euro umsetzen.

Klar kannst du die jetzt noch viele Buecher kaufen und lesen wie man alles macht, aber sei gewiss, dein Problem wird dort sicher nicht behandelt.

So, das war’s erstmal…jetzt schon mal danke für’s lesen und
antworten :wink:

Die Zahlen sind nicht realistisch!
Hallo …

die Zahlen sind nicht realistisch, ich stecke aus beruflichen Gründen derzeit „ein wenig“ in der Materie drin.

Der durchschnittliche m² Umsatz liegt bei rund 700€ im Jahr, sodass man sich bei einer Größe von „nur“ 100m² über einen Umsatz von knapp 70.000€ im Jahr unterhält.

Der Rohertrag liegt im Schnitt bei „nur“ 40%, weil man teilweise auch Marken mit aufnehmen muss, die in SB-Warenhäusern zu Dumpingpreisen verkauft werden, von den Kunden aber als Grundsortiment erwartet werden, dies zieht die Roherträge insgesamt nach unten.

Von 70.000€ Umsatz kann man allerdings nicht leben, weil so „Nebensächlichkeiten“ wie Miete, Personalkosten, Werbungskosten, sonstige Kosten usw. ja auch noch anfallen, man benötigt also eine etwas größere Fläche, um einen kostendeckenden Mindestumsatz sicherstellen zu können.

Dies ist einer mit der Gründe, warum Märkte wie Fressnapf oder Futterhaus immer größere Flächen beziehen, vergangenen Monat wurden die beiden ersten 2.000m² Märkte eröffnet.

Es ist nicht sooo einfach, einen gut laufenden Markt in diesem Segment zu etablieren, wobei es wirklich Räumlichkeiten genug gibt und auch zu wirklich guten Mietpreisen.

MfG
MGB-Consulting

Hallo,

muss man zwanglauefig in Konkurenz zu den grossen Ketten gehen? Bei einem Durschnittlichen qm Umsatz von 700,00 Euro pa hast du doch gar keine Chance in 1b oder 2a Lagen zu mieten (realistischer Mietpreis liegt hier ganz sicher bei 25 - 30 Euro netto/kalt).

Ich hatte die Fragestellerin auch in soweit verstanden das sie eher soetwas wie eine „Hundeboutique“ eroeffnen moechte und nicht einen Futterdiscounter.

Ich glaub ich versteh nix von Hundezubehoer und verkauf lieber weiter Klamotten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dort gibts auch kein Discountfutter,
eher Hundepralinées und handgebackenes, wenn denn überhaupt Futter

Ansonsten eben Gucci und Pucci für gut betuchte Hunde.

http://www.kokovonknebel.com/

Dafür weiß ich dass der Kieler Laden ursprünglich in bester Citylage lag (so mindestens 3 Jahre), und nun in einer günstigeren Gegend (Intelektuellengegend, optisch etwas schäbiger, aber viele Große Altbauwohnungen mit maximal 2 Bewohnern in der Nähe und auch zur echten Schickeria/Villenviertel ist es nicht weit und weitere Boutiquen und Designer etc. vor Ort)

Zu den anderen kann ich nichts sagen, da ohne Hund nicht weiter interessiert. Gehört für mich eher in die Kategorie Läden die die Welt nicht braucht (obwohl so Hundebäcker find ich klasse)
Gruß Susanne

Ich möchte mir Anfang 2008 meinen großen Traum erfüllen und
einen Hundeladen eröffnen (Leinen, Futter, Pflege,etc).

Hallo, Wenn ich mir die Fragen so durchlese, dann würde ich vorschlagen den Traum auf mindestens Mitte 2008 zu verschieben, bis alle diese und weitere Fragen geklärt sind, ein Buisnessplan (was will ich wo zu welchen Preisen verkaufen)mit vollständigem Konzept (bis hin zur Kleidungsordnung der Mitarbeiter und den Umgang mit vierbeinigen Kunden, alle potentiellen Probleme durchspielen, wie Keilerei oder Liebe) vorliegt, das ein oder andere Existenzgründerseminar besucht ist und/oder eine Einzelberatung bei der IHK erfolgte. Bis der wirklich optimale Standort gefunden ist, Lieferanten klar sind, Finanzierung steht (wenns irgendwie über Fördergelder gehen soll, dann auf keinen Fall übereilt den Gewerbeschein besorgen!), etc.
Bis dann alle Behördengänge abgeklappert sind (Gewerbeaufsicht, Gewerbeamt, Gesundheitsamt?, Bauamt -hast du genug Klos und darfst du überhaupt einen solchen Laden in der Gegend betreiben-, etc.), dann noch Versicherungen (Krankenkasse, Rente, etc. aber auch Betriebshaftpflicht, was wenn ein Hund nach dem Verzehr eines Kekses krank wird, was wenn ein Kunde vom Regal erschlagen wird, was wenn dein Mitarbeiter einer Dogge einen Minihunde-Spielball verkauft, der dann verschluckt wird und zum Tod führt), bis du einen Steuerberater hast (Kleinunternehmerreglung ist hier wohl nicht so sinnvoll, ist aber auch machbar, da du ja meist Privatkunden haben wirst, ist aber bei evtl hochpreisigem Umsatz- Guccimäntelchen- wieder nicht möglich)

Ein echter Laden hat weitaus mehr Bedenkbedarf als ein Onlineshop, der sich in ein paar Wochen von Zuhause aus einrichten lässt.

Allgemeine Infos zur Gründung findest du unter www.existenzgruender.de (Seite vom Wirtschaftsministerium), auch die IHk bietet Gratis-infos an und die kdf (kreditanstalt für wiederaufbau)oder ib (investitionsbank) prüfen deinen Buisnessplan auf Stichhaltigkeit, auch wenn du nicht unbedingt Geld brauchst (allerdings mach dir keine Hoffnungen, von der Hundebranche haben die sicher auch keine Ahnung).
Brancheninfos gibts wieder bei der IHK (meist gegen kleines Geld, da ja irgendeiner für die Recherche bezahlt werden will.)
Kannst aber auch selber schauen, es gibt da so zwei CD-Werke, die man hier bei der Stadtbücherei einsehen kann, die eine heißt ziemlich belanglos Kompass, die andere ist nach dem Autor der Buchfassung benannt (komm grad nicht drauf), dort sind alle Unternehmen in D aufgelistet mit Infos zur Branche, Umsatz, Mitarbeiterzahl etc. So kannst du Lieferanten und Konkurrenten finden.
Sofern du nicht nur in die gelben Seiten schauen willst.

Gruß Susanne