Mol in Prozent und umgekehrt

Liebe Wissende,

mich macht es schon verrückt vor grübeln; ich komme nicht drauf wie das jetzt wirklich mit Mol (also: molar(e) Masse) und die konzentration einer Lösung funktioniert?!?!

Also, ein Beispiel für eine Titration:
Man möchte eine 1mol Salzsäure - ich habe mal gehört, dass das eine 3,6% Salzsäure ist, aber warum?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir erklären würdet, wie ich die konzentration einer Lösung in Prozenz herausbekomme, wenn ich die „molare Angabe“ habe?!?!

Danke tausend mal im voraus,
Alex.

Titel berichtigt, auch um ihn archivtauglich zu machenGandalf [MOD]

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir erklären würdet, wie ich
die konzentration einer Lösung in Prozenz herausbekomme, wenn
ich die „molare Angabe“ habe?!?!

Das ist ganz einfach: Sowas schlägt man in einem Tabellenwerk nach. Ausrechnen kann man das nicht (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand).

Hallo Alexander!
Also: Wenn man von der Molarität einer Lösung spricht, besagt das, wieviel mol einer Substanz in einem Liter Lösungsmittel gelöst sind. Bei Salzsäure ist das HCl (Molekulargewicht: 1 (H) + 35 (Cl) = 36 g/mol) in Wasser. Wenn man jetzt ein mol HCl (36 g) in 964 ml (=g) Wasser löst, hat man eine 1 M (ausgesprochen: ein-molare) Lösung. Das enspricht 3,6 Masseprozent. Zu berücksichtigen bleibt aber die Dichteänderung der Lösung (siehe wikipedia), die liegt bei hochkonzentrierter Salzsäure bei 1,19 g/cm3 .

Hoffe geholfen zu haben… (Falls es nicht reicht, weiterfragen…)

Gruß, M.

Da widerspreche ich, siehe oben :smile:
Gruß, M.

Das ist ganz einfach: Sowas schlägt man in einem Tabellenwerk
nach. Ausrechnen kann man das nicht (zumindest nicht mit
vertretbarem Aufwand).

Liebe Wissende,

mich macht es schon verrückt vor grübeln; ich komme nicht
drauf wie das jetzt wirklich mit Mol (also: molar(e) Masse)
und die konzentration einer Lösung funktioniert?!?!

Also, ein Beispiel für eine Titration:
Man möchte eine 1mol Salzsäure - ich habe mal gehört, dass das
eine 3,6% Salzsäure ist, aber warum?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir erklären würdet, wie ich
die konzentration einer Lösung in Prozenz herausbekomme, wenn
ich die „molare Angabe“ habe?!?!

Danke tausend mal im voraus,
Alex.

Nicht so schwierig wie Dr Stupid behauptet …

Gehen wir mal von einer 1 molaren Salzsäure aus.

Das heißt in einem Liter Wasser ist ein Liter Salzsäure gelöst.

Nun braucht man noch das Molgewicht von Salzsäure (36,5 g/mol).

36 g( HCl)/ 1000 g (H20) dann hat meine Salzsäurelösung mit 3,6 %.

Klar ?

Was ein Mol ist ?

Wie man ein Molgewicht ermittelt ?

Wenn nicht bitte per Mail dann schreib ich das noch dazu.

gruß Sebastian

Liebe Wissende,

mich macht es schon verrückt vor grübeln; ich komme nicht
drauf wie das jetzt wirklich mit Mol (also: molar(e) Masse)
und die konzentration einer Lösung funktioniert?!?!

Also, ein Beispiel für eine Titration:
Man möchte eine 1mol Salzsäure - ich habe mal gehört, dass das
eine 3,6% Salzsäure ist, aber warum?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir erklären würdet, wie ich
die konzentration einer Lösung in Prozenz herausbekomme, wenn
ich die „molare Angabe“ habe?!?!

Dafür ist es notwendig, zunächst die Definition des Mols zu kennen. Ein Mol ist eine Konstante ohne
Dimension, eine Zahl. Ihr Wert ist ca. 6,02x10^23.
Die Konzentration C eines Volumens V einer Lösung, die n Mole eines Stoffes enthält, berechnet sich
nach:
C=n/V .

Wieviel Mole eines Stoffes gelöst werden müssen, um eine 1%ige Lösung herzustellen, hängt also vom
Volumen der Lösung ab.

Jack

Da widerspreche ich, siehe oben :smile:

Und ich widerspreche dem Widerspruch, siehe oben

Zu berücksichtigen bleibt aber die
Dichteänderung der Lösung

Und damit ist man wieder beim Tabellenwerk.

Nicht so schwierig wie Dr Stupid behauptet …

Ich fürchte doch.

Gehen wir mal von einer 1 molaren Salzsäure aus.

Das heißt in einem Liter Wasser ist ein Liter Salzsäure
gelöst.

Nein, es heißt in einem Liter Lösung ist ein Mol HCl gelöst.

Nun braucht man noch das Molgewicht von Salzsäure (36,5
g/mol).

…und die Dichte der Lösung, deren Berechnung hochgradig nichttrivial ist.

Wieviel Unterschied gibt es denn deiner Meinung nach, wenn man diese äußerst komplizierte Berechnung mit einbezieht? :wink:

So dann hehaupt ich einfach mal dass diese Änderung fürs grundlegende Verständnis irrelevant ist.

Aber man kann die Dichte auch mit einbeziehen …

Und wenn mans nicht tut hat man nachher wahrscheinlich eine 0.99 - 1.01 molare Lösung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieviel Unterschied gibt es denn deiner Meinung nach, wenn man
diese äußerst komplizierte Berechnung mit einbezieht? :wink:

Das kommt darauf an, womit ich es vergleichen soll.

Wieviel Unterschied gibt es denn deiner Meinung nach, wenn man
diese äußerst komplizierte Berechnung mit einbezieht? :wink:

Das kommt darauf an, womit ich es vergleichen soll.

Mit dem Ergebnis ohne die Berücksichtigung der Dichteänderung.

Nicht so schwierig wie Dr Stupid behauptet …

Ich fürchte doch.

Gehen wir mal von einer 1 molaren Salzsäure aus.

Das heißt in einem Liter Wasser ist ein Liter Salzsäure
gelöst.

Nein, es heißt in einem Liter Lösung ist ein Mol HCl gelöst.

Nun braucht man noch das Molgewicht von Salzsäure (36,5
g/mol).

…und die Dichte der Lösung, deren Berechnung hochgradig
nichttrivial ist.

So dann hehaupt ich einfach mal dass diese Änderung fürs
grundlegende Verständnis irrelevant ist.

Welche Änderung? Doch nicht etwa die Änderung der Dichte beim Lösen von HCl in Wasser. Den Unterschied zwischen 1198 kg/m³ (40 Ma-% HCl) und 1000 kg/m³ (reines Wasser) kann man wohl kaum als irrelevant bezeichnen und die Erhöhung des Volumens um 16,8 % auch nicht.

Aber man kann die Dichte auch mit einbeziehen …

Man kann nicht nur, sondern man muss sogar und das grenzt ohne Tabellenwerk ans unmögliche.

Und wenn mans nicht tut hat man nachher wahrscheinlich eine
0.99 - 1.01 molare Lösung.

Könnterst Du mal vorführen, wie Du Dir die Berechnung ohne Berücksichtigung der Dichte vorstellst? Ich habe nämlich keine Idee, wie das aussehen soll.

Wie soll das aussehen? Dichte der Mischung gleich Dichte einer der Komponenten? Wenn ja, welche Komponente? Bin ich der einzige, der nicht versteht was ihr meint, oder geht es Euch vielleicht selbst so?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm

Das heißt in einem Liter Wasser ist ein Liter Salzsäure gelöst.
Nun braucht man noch das Molgewicht von Salzsäure (36,5 g/mol).
36 g( HCl)/ 1000 g (H20) dann hat meine Salzsäurelösung mit 3,6 %.

Dies ist Ergebnis 1.
Das ist doch deiner Meinung nach nicht ganz richtig, oder?
Es gibt also dein richtiges Ergebnis (Ergebnis 2).
Wie groß ist nun die Differenz zwischen 1 und 2?

hm

Das heißt in einem Liter Wasser ist ein Liter Salzsäure gelöst.
Nun braucht man noch das Molgewicht von Salzsäure (36,5 g/mol).
36 g( HCl)/ 1000 g (H20) dann hat meine Salzsäurelösung mit 3,6 %.

Dies ist Ergebnis 1.

Das ist kein Ergebnis, sondern falsch. Wie ich oben schon schrieb, ist die Konzentration das Verhältnis von Stoffmenge zum Volumen der Lösung und nicht das Verhältnis der Stoffmenge (ich gehe einfach mal davon aus, anstelle von „Liter Salzsäure“ sollte da „Mol HCl“ stehen, weil es sonst überhaupt keinen Sinn macht) zur Masse des Lösungsmittels. Letzteres bezeichnet man als Molalität.

Das ist doch deiner Meinung nach nicht ganz richtig, oder?

So ist es. Konzentration und Molalität sind nicht gleich. Wenn man sie vertauscht, dann darf man nicht erwarten, dass das Ergebnis korrekt ist.

Es gibt also dein richtiges Ergebnis (Ergebnis 2).
Wie groß ist nun die Differenz zwischen 1 und 2?

Bei 1 mol/l liegt der Unterschied bei 3,65-3,67=-0,02 Ma-%. Mit 0,5 % relativer Abweichung vom korrekten Meßwert mag man noch leben können (obwohl das in der Analytik häufig schon zu viel ist), aber bei 10 mol/l wird der Unterschied mit 36,5-31,6=5 Ma.-% (also 14% relative Abweichung) schon gewaltig. Wenn man also Konzentration und Masseprozente ohne Berücksichtigung der Dichteänderung ineinander umzurechnen versucht, dann kann das fürchterlich ins Auge gehen. Und da es keine Möglichkeit gibt, die Dichte einer Lösung mit vertretbarem Aufwand theoretisch zu berechnen, ist auch keine Umrechung von Konzentration in Masseprozente möglich, ohne auf empirische Werte (z.B. aus Tabellenwerken) zurückzugreifen.

Bei 1 mol/l liegt der Unterschied bei 3,65-3,67=-0,02 Ma-%.

Hoppla, falsch interpoliert. Es sind 3,65-3,59=+0,06 Ma-%, also 1,6% relative Abweichung. Das ist schon eine ganze Menge.

Wow, also erstmal wollte ich danken, dass ihr so VIELE antworten und so schnell zurückgeschrieben habt. Danke!

Eigentlich wollte ich schon gestern zurückschreiben, habe aber dann wieder vergessen.
Egal, danke. Ich lese mir einfach nochmal alle Beiträge durch :wink:

Also: eine 1 molare Salzsäure geht so:

H: 1,0079 g/mol
Cl: 35,453 g/mol

HCl = 36,4609 g/mol

Lösung für einen Liter Salzsäure (1000g Wasser):

36,4609 / 1000 = 0,0364609
0,0364609 * 100 = 3,64609% HCl

Jetzt muss ich es nur mehr umgekehrt können. Aber das ist schon mal richtig, oder?

PS: Bitte einfach antworten, ich bin nur 12j. alt :smile: