Monatsarbeitszeitentabelle erstellen

Hallo Excelfreaks,
ich arbeite für einen Betrieb immer den Monatsplan aus. Da ich die max. Stundenzahl je Mitarbeiter berücksichtigen muß, würde ich das gerne mit einer Exceltabelle lösen.

Ich würde gerne folgendes Realisieren:

Montag bis Freitag gibt es immer 3 Schichten 06.00-14.30 14.30-18.00 18.00- 23.00Uhr Samstag 07.00-15.00 15.00-23.00 Uhr und Sonn- und Feiertags 08.00-15.00 15.00-22.00

Ich müßte jetzt in Spalte A das Datum eintragen und in Zeile 1 die jeweilige Schicht 1, 2, 3, Sa früh Sa spät So früh So spät.

Sobald ich jetzt das Kürzel des Mitarbeiters (z.B. Ta für Tanja) in der Zelle Montag Frühschicht eintrage soll das Stundenkonto der Mitarbeiterin entsprechend der Stunden für diese Schicht hochgezählt werden. Somit habe ich einen Sofortigen Überblick über die Gesamtstunden der jeweiligen Mitarbeiter. Ich bin darauf bedacht, dass jeder Mitarbeiter möglichst die gleiche Stundenanzahl hat.

Eigentlich hab ich Erfahrung mit Excel. Hab schon Kassenbücher und sonstige Tabellenkalkulationen geschrieben, aber mit dieser Aufgabe bin ich überfordert. Hat jemand eine Lösung für mich? Gerne auch per e-mail […]
Für eure Hilfe schon einmal besten Dank.

Gruß
Brandy

[MOD] Mailadresse entfernt

Hallo Stefan,

zunächst mal, das w-w-w-Team versucht deine Emailadresse zu schützen. Wenn du sie veröffentlichst ist sie weltweit findbar, naja, wenn du viel Post haben willst laß es so.

Ansonsten bitte das Team deine Mailadresse aus dem Posting zu löschen.
Jeder Mitlesende hier kann dich kontaktieren, dann kann man Mailadressen privat austauschen, Dateien schicken usw.

Ein anderes Thema ist, mit ein Sinn und Zweck dieses Brettes ist, du hast eine bestehende Tabellenstruktur und willst da irgendwas berechnen und kommst nicht klar.

Dann wird versucht eine Formel zu finden die dir hilft.

So wie ich das verstehe erbittest du aber eine komplette Tabellenblatt bzw. Mappenstruktur.
Das ist mir für lau zuviel Arbeit, sorry.

Allein dieses:

Ich bin darauf bedacht, dass jeder Mitarbeiter
möglichst die gleiche Stundenanzahl hat.

ist zwar möglich umzusetzen, aber nicht mal eben so.

Du sagst, du hast schon Mappenstrukturen in Excel erstellt, dann erstelle mal eine für dieses Sache.
Lade sie hoch mit rapidshare ( FAQ:2606 ).
Welche Excelversion?

Vielleicht kann man dir dann helfen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort.

Ich brauche nur ein paar Denkanstöße wie ich die Stundenzahl der einzelnen Schichten hinterlege. Mir fehlt der Ansatz.

Eine fertige Tabelle hab ich nicht erwartet. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.

Gruß
Brandy

hallo Brandy,

Ich brauche nur ein paar Denkanstöße wie ich die Stundenzahl
der einzelnen Schichten hinterlege. Mir fehlt der Ansatz.

okay, ich schau mal am WE.

Eine fertige Tabelle hab ich nicht erwartet. Tut mir leid,
wenn das so rüber gekommen ist.

So wars gar nicht. Es kam halt diesbezüglich für mich unklar rüber, letztlich wollte ich mit meiner Antwort dir nur entlocken was du wirklich möchtest :smile:

Wie gesagt WE, wenn ich mich nicht melde fand ich keinen Plan, kann auch passieren, aber gehe mal davon aus daß ich es probiere.

Gruß
Reinhard

Gruß
Brandy

Danke schon mal.

Bei mir ist z.Zt. leere diesbezüglich.
Brüte schon ein paar Wochen darüber.

Gruß
Brandy

Hallo Brandy,

mein Ansatz wäre folgender:

  • Arbeitsmappe mit Monatsplan, darin

  • Tabelle1: Zeitplan, jede Zeile ist eine Kalenderwoche, jede Spalte ist eine Schicht (also mo-früh/mo-mitte/mo-spät/di-früh…)

  • Tabelle2: Liste der Mitarbeiter mit Stundenzahlen - und zwar nebeneinander

  • Tabelle1 und Tabelle2 werden gleichzeitig angezeigt mit Fenster > untereinander (kann man auch irgendwie abspeichern, ich glaube mit Arbeitsbereich oder so)

  • die Stundenzahlen werden ermittelt mit SUMMENPRODUKT, entweder mit einer komplizierten Formel oder einer (ausgeblendeten) Hilfsspalte neben jeder Schicht

Ansonsten klingt mir das eher nach einer Pivottabelle, wovon ich leider keine Ahnung habe.

HTH anyway.

M.