Monitor spinnt

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen entstehen in meinem Monitor in regelmäßigen Abständen kurze Lichtblitze und für ein paar Sekunden sind die Grafiken dunkler. Danach ist wieder bis zum nächsten mal alles ok.
Das passiert auch, wenn ich etwas an meinem Schreibtisch oder am Monitor selber wackel. Die Anschlüsse scheinen aber ok zu sein.
Gibt das Teil jetzt den Geist auf? Der Monitor ist ca. 5 Jahre alt. Ist das etwa die höchstlebensdauer für so ein Teil?
Wer kennt das Problem?

Vielen Dank
Gruß
roland

Hi Roland,

hatte Ähnliches und tierische Angst, daß mein Monitor im Eimer ist. Das war auch naheliegend, weil er mir tags zuvor vom Schreibtsich geknallt ist. 17 KG aus 1m Höhe auf Teppichboden.

Am Ende war es die Grafikkarte. Die saß nicht mehr richtig im AGP Port, weil ich ne Netzwerkkarte für DSL eingebaut hatte.
Ich würde alles was mit Monitor und Grafik zu tun hat auf feste Anschlüsse und guten Sitz kontrollieren, bevor ich Schlimmeres vermute. Und überprüfe doch auch mal die IRQs und DMAs, nicht daß sich da mehrere Geräte was teilen müssen und Konflikte entstehen.

Allerdings ist bei so was ne Ferndiagnose überhaupt nicht möglich und ich schreibe nur, weil ich vor ein paar Wochen eben diesen vermeintlich kaputten Monitor hatte.

Gruß
GB

seit ein paar Tagen entstehen in meinem Monitor in
regelmäßigen Abständen kurze Lichtblitze und für ein paar
Sekunden sind die Grafiken dunkler. Danach ist wieder bis zum
nächsten mal alles ok.
Das passiert auch, wenn ich etwas an meinem Schreibtisch oder
am Monitor selber wackel. Die Anschlüsse scheinen aber ok zu
sein.
Gibt das Teil jetzt den Geist auf? Der Monitor ist ca. 5 Jahre
alt. Ist das etwa die höchstlebensdauer für so ein Teil?
Wer kennt das Problem?

Vielen Dank
Gruß
roland

Hi Gerhard,

Danke für die Antwort. Da ich ähnliches wie von Dir beschrieben auch mal erlebt habe, kenn ich das Problem mit der wackeligen Grafikkarte auch schon. Daran liegt es aber nicht, habe ich bereits gecheckt.
Ich hab das aber jetzt zum Anlass genommen, endlich mal einen größeren Monitor zu kaufen.
Hab mich davor bis jetzt immer gescheut, der alte tat es ja noch :wink:

Gruß roland

Hallo !
Du solltest den Monitor mal „entmagnetisieren“ - es gibt bestimmt ein „Knopf“ dafür oder im Bildschirmmenü!
Gruss
sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]