Moose und Flechten wiederbeleben?

Hallo,

Angeblich soll man getrocknete und alte Moose und flechten mit etwas Wasser wiederbeleben könn. Ist das war oder ehr ein Mythos.

Dem ist so - Flechten können sehr lange in Trockenheit überstehen und Moose bilden kleine Sporen, die auch Jahre lang ohne Wasser leben können. Wenn man die alten Flächen ausreichend feucht hält, wachsen die „Pflanzen“ nach.

Hallo,

ja, kann ich - leidvollerweise - ebenfalls bestätigen. Das Moos auf meinem Balkon ist auch widerstandsfähig und kommt meist im Frühjahr wieder*, da ich es nicht komplett entfernen kann (Waschbetonplatten). Selbst scharfe Säure oder Moos-Ex ist da nicht von Dauer.

(*Bei den herrschenden Wetterverhältnissen sprießt es jetzt schon!)

Liebe Grüße

Dany11

Hallo,

Danke euch allen