Moped-Kauf, worauf achten?

Hallo,

ich möchte mir für den kommenden Sommer ein Moped (oder etw. vergleichbares für die Führerscheinklasse M) kaufen.

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit diesen Maschinen und etwas Angst, über den Tisch gezogen zu werden.

Ein Markenrad brauchge ich nicht, es muss nicht mal gut aussehen. Und mehr als 500-1000 EUR will ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen gemacht und weiß, worauf man grundsätzlich beim Kauf achten muss? Gibt es eine Marke, die man besonders empfehlen kann?

Vielen vielen Dank schon einmal im Vorraus, für die Beantwortung der Fragen.

M

erstmal stellt sich die frage ob du das moped nur für 2-3 jahre haben willst oder sollen deine kinder bzw. kleinere brüder(falls vorhanden) noch mit fahren wenn man sich das gefragt hat dann ob ein 45 km/h reichen oder man doch lieber 60 km/h fahren will
überlege dir das mal und melde dich dann wieder

MfG
Alex

Im Grunde reichen die 2-3 Jahre (wenns länger hält tuts natürlich nicht weh)

Mit den 60 km/h, spielst du da auf eine Simson an? Ich bin kein Mechaniker, ist das nicht fast vonnöten um die in Schuss zu halten?

45 km/h reichen grundsätzlich. 60 km/h nehm ich natürlich gerne mit.

wenn das so ist kannst du eig jeden baumarkt roller kaufen kosten nicht mehr als 500€
und halten 2 jahre :smile:
versicherung kostet ca 60€ pro jahr

Und was ist mit der Simson? Sind die empfehlenswert? Gelten meines Wissens ja als echte Liebhaberstücke :smile:

sind nur weiter zu empfehlen wenn du gerne schraubst und ahnung von hast da sie nicht mehr produziert werden und somit zur rarität werden

ich habe selber eine und heute ist mir der motor kaputt gegangen heißt ein wochenende mindestens schrauben und ca 40€ weg

Und was ist mit der Simson? Sind die empfehlenswert? Gelten
meines Wissens ja als echte Liebhaberstücke :smile:

Also ich würd dir eine Puch empfehlen, die sind einfach unkaputtbar! Wenn dann dochmal was ist, bekommt man von den bekannten Modellen einfach alle Ersatzteile, kann wegen Schrauberein bei vielen Foren nachschauen und die Bauweise ist wirklich einfach!
Ich faht zwar eine Vespa, aber die ist alleine schon vom Aufbau her einfach unnötig kompliziert. Hab sie nur von meinem Bruder übernommen und bin dann dabei geblieben. Würd dir aber wirklich zu einer Puch raten.
Viel Spaß wünscht

Fabius

Hallo,
leider bin ich etwas aus der Materie draussen, nachdem ich wg. eines Mopedunfalls Moped und Auto gegen Rollstuhl und E-Rollie eingetauscht habe.
Ich hab mir meinen damaligen Roller und die 400er aus der Zeitung gekauft, die 750er von einem Händler (schon mit dem hohen Ölverlust) und die 1000er von Privat (der grösste Fehlkauf - 3000€ für die Maschine investiert und - nachdems mir das Kardangelenk bei 140km/h auf der Autobahn zerrissen hat - nochmal gute 3000€ für die Wiederinstandsetzung der Maschine ! Nach dem Unfall bekam ich noch 1200€ dafür.

Gruß Hubert

hallo also mit einer simson bist du gut beraten nimm die alte s50 oder s51 klasse oder wenn du eher einen roller bevorzugst eine schwalbe
alle sind die formel 1 der moppeds. sie sind noch die einzigsten wo legal 60-70 fahren dürfen die neuen dürfen nur noch 45 km/h fahren… wenn schneller keine versicherung mehr und anzeige wegen schwarzfahren…
die ersatzteile sind billig und noch gut verfügbar. zwar sind die fahrzeuge min 20 jahre alt aber robust und zuverlässig. ich fahre eine von 1977 und die schnurrt zuverlässig wie ein miezekätzchen. zudem hat das mopped potential des „legalen“ tunings… und nicht zuviel elektronik die kaputt gehen kann. beachte dass eine schwalbe schlechte bremsen hat und die s50/51 schon eher an ein motorad herranreicht.

Es stellt sich dabei die frage was du eher machen möchtest, nur zum Baggersee und ab und zu durch die gegend düsen oder eher größere touren.

Beim Kauf empfehlen sich Maschinen Wie Die Motorroller, auch genannt Jogurtbecher ( 45 Km/ ) jedoch sind meine favoriten eher die älteren wie Hercules, Kreidler, Zündapp oder Simson, da man an diesen Maschinen lange Spass dran hat, und die Ersatzteilversorgung generell relativ gut ist. Zudem wird man nicht so oft Kontrolliert.
Die Daten diese Mofas/ Mopeds / Mockicks die ich empfehle sind einfach: bis 50ccm und einer Hächstgeschwindigkeit bis 45 km/h.
Beim Kaufen ist darauf zu achten, das sie Komplett sind, Papiere besitzen, nicht verbastelt/ Vertunt sind und das der Motor läuft… Und selbst wenn kleinere reperaturen anstehen gibt es zu jeder Marke ein Forum im Internet was dir dabei Helfen kann.

Ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig weiter helfen. Falls sie noch fragen haben, melden sie sich einfach.
mfg Benni

Danke an alle für die wirklich umfassende Beantwortung meiner Fragen! Fühl mich einigermaßen gerüstet und schau jetzt mal, was ich in der Gegend an Händlern finde.
Mein Traum wäre eine robuste Maschine, mit der meine Freundin und ich auch kleine Ausflüge machen könnten.

Sollten dabei noch Fragen auftauchen, melde ich mich :smile:

Hallo,
Ich habe mir mein erstes Moped bei einem Händler gekauft, der mir von meinem Fahrlehrer empfohlen wurde. Grundsätzlich ist der beste Tipp jemanden beim Kauf mitzunehmen, der sich mit Mopeds auskennt. Von gebrauchten No-Names kann (und muss) ich Dir abraten, da bei denen nach 1-2 Jahren meistens schon eine Generalüberholung fällig ist.
Generell gilt eben, dass man mit den Füßen auf den Boden kommen sollte und man auf eine Probefahrt bestehen sollte. Ob die so viel bringt, wenn man sich nicht auskennt sei dahingestellt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Grüße