Mosaik fliesen, woher bekomme ich Fliesenreste?

Guten Abend,
wir möchten bei unseren Großeltern im Garten an eine Mauer ein Mosaik fliesen. Weiss jemand wo ich günstig Fliesenreste herbekomme? Meine Großeltern leben in Hohenstein bei Reutlingen, sollte am besten in der nähe sein. Vielen Dank schonmal, Anna B.

Mosaikfliesen, die im Aussenbereich eingesetzt werden können sind grundsätzlich nicht gerade günstig.
Wenn Sie dann auch noch farbig sein sollen wird es meistens kostspielig.
Eine Investition, die sich aber auf jeden Fall lohnt.
Ich beziehe meine Mosaikfliesen hauptsächlich aus Hamburg oder Venedig.
Man fragt in jedem Fliesengeschäft nach Ausschussware, Auslaufmodellen, Restposten.
Baumärkte kann man aufgrund des Massenwarenangebots getrost aussparen.
Es dauert seine Zeit bis man ein Sortiment zusammengesucht hat.
Man sollte durchaus in ein paar schöne Fliesen oder Details investieren!
Unbedingt auf Frostsicherheit achten!

Ich schicke Euch hier zur Inspiration einen Link auf meine Arbeiten.

http://www.roland-rafael-repczuk.de/mosaik-keramik-g…

Viel Freude Euch !
und einen schönen Abend

Roland

Hallo Anna B.

ich wohne mehrere 100 km von Reutlingen weg, daher kann ich Dir nur wenig helfen. Mein Tip, bei den umliegenden Fliesenfachgeschäften nachfragen.

Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de

Ich kann das ganze jetzt nur Pauschal beantworten. Such dir einfach
mal die Fliesenleger in deiner Nähe und frage sie, die haben oft viele Reste.
Ob da genau deine gewünschten Fliesen dabei sind ist eine andere
Frage.
Du kannst auch in einem Entsorgungshof in der Bauschutgrube schauen da
wirft der Fliesenleger die Reste rein.

Ggf. einfach mal bei Baumärkten oder Fachgeschäften nachfragen. Es gibt Fachgeschäfte, die nur Fliesen/Steinplatten etc. verkaufen. Bei einem Fliesenhändler hier in Darmstadt gibt es einen Kontainer im Hof, in den auch die Kunden Ihre übrigen Fliesen hineinwerfen können. Angeblich für Mosaikkünstler ein gute Fundgrube. Jedoch vor allem natürlich gedeckte Farben (beige, weiß, etc.). Farbige Mosaiksteine oder Fliesenreste umsonst oder günstig zu bekommen scheint sehr schwierig zu sein, habe ich für eine Mauer im Garten auch schonmal versucht. Die Fachgeschäfte wollen einem dann als Minimalmenge 1m² verkaufen und das oft für ca. 20€. Im Baumarkt jemanden zu finden, der bereit ist einem Reste / Bruchstücke aufzuheben ist schwierig, die haben meist keinen Bock auf sowas. Ein Fliesenhändler hat mich auf so eine Frage mal ganz blöde angemacht. Erfinderisch sein. Ggf. mal bei ebay / Spermüll-Zeitung gucken (km-Suchfunktion)usw. Auch schön ist bestimmt buntes gebrochenes Geschirr (Flohmarkt, Ebay, Sperrmüll (- Zeitung). Es gibt viele Möglichkeiten, aber man muss Ausdauer haben.

Interessant, was einem Experten in Sachen Fliesen alles an Fragen unter kommen.
Aber mal im Ernst, schon mal nach Restposten bei einem Baumarkt gefragt?

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers

Tut mir leid ich kann Dier da nicht helfen

Hallo,
versuchen Sie es doch mal im Bau- oder Fliesenfachmarkt. Dort bekommt man oft beschädigte Fliesen, Ansichtsstücke oder Auslaufserien zu einem geringen Preis oder auch geschenkt.

Viele Grüße

Hallo,
ich habe einiges bei ebay gefunden, mir aber auch passende Fliesen im Baumarkt
gekauft (da gibts auch Marmorbruchstein z.B, Granitplatten gehen auch gut) und
sie selbst zerschlagen. Opitec ist auch eine Möglichkeit. Wenn die Ränder nicht
so scharf sein sollen kann man sie mit Sand im Betonmischer laufen lassen, das
glättet. Toll sind auch farbige Scherbenreste im Mosaik, die bekommen duch den
Mischer einen Effekt als kämen sie aus dem Meer. Beim Kleben von Scherben immer
weißen Fliesenkleber benutzen, dann leuchten sie schön! Ach so, frostfest
sollten die Fliesen (und auch Kleber plus Fugenmasse)sein, habe es einmal mit
nicht frostfesten probiert…ist nicht für die Ewigkeit!
Grüße

Hallo,

Sorry für die späte Antwort. Ich habe meine alle von ebay, habe aber auch schon von der Möglichkeit gehört beim Baumarkt nach Bruch zu fragen.

Lieben Gruß
Jennifer K.