Motor wird heiß, obwohl genug Kühlwasser da ist

Hallo Experten,

bei meinem Auto (Opel Kadett 1,4i, 60 PS, Bj 91) wurde in den letzten Tagen der Motor ungewöhnlich heiß, obwohl ich nur kurze Strecken damit gefahren bin.

Ein Freund riet mir, die Wasserpumpe auszutauschen - was haltet ihr von dem Vorschlag?

Kann die Symptomatik auch auf anderen Defekten fußen?

Gruß und Dank im vorhinein

Desperado

Hallo Experten,

da gibts „ganz viele“ möglichkeiten.
dein wagen ist ja schließlich 14 Jahre alt.
schau mal in ne werkstadt rein, stell dich ganz viel dumm, und frag mal so naiv wie möglich . was könnte das wohl sein ? hat er noch nie gemacht! und dabei ist er immer so zuverlässig !
wenns ein guter meister ist sagt er dir auf anhieb die richtige lösung (Wahrscheinlichkeit)
und dann machst du es selbst oder läßt den wagen da.
vielleicht läßt du ihn dann auch gleich gründlich sanieren. sonst bist du in 4 wochen wieder da.
t.

bei meinem Auto (Opel Kadett 1,4i, 60 PS, Bj 91) wurde in den
letzten Tagen der Motor ungewöhnlich heiß, obwohl ich nur
kurze Strecken damit gefahren bin.

Ein Freund riet mir, die Wasserpumpe auszutauschen - was
haltet ihr von dem Vorschlag?

Kann die Symptomatik auch auf anderen Defekten fußen?

Gruß und Dank im vorhinein

Desperado

Kann die Symptomatik auch auf anderen Defekten fußen?

Hi Desperado,

jepp, könnte IMHO auch der Thermostat sein - allerdings bin ich ziemlicher Laie.
ABER: Ich stell´s mir so vor: Wenn der Thermostat nicht öffnet, ist nur der kleine Kühlkreislauf = ohne Kühler in Betrieb. Bei den Außentemperaturen wirds dan fix heiß, oder ???

Gruß
Bernd
*dersichgernvonExpertenkorrigierenläßt*

Sorry, aber auch ein guter Meister kann sich irren und dir den falschen Fehler diagnostizieren. Du kaufst dir dann vielleicht das falsche Eteil beim Schrotti oder sonstwo und schimpfst nachher über den Meister.
Die andere Seite ist, würdest du, wärest Du Meister, anderen für null,nix die Lösung sagen und deine Angestellten stehen dumm rum und haben keine Arbeit?
Nix für ungut. Bernd

Hallo,

bei meinem Auto (Opel Kadett 1,4i, 60 PS, Bj 91) wurde in den
letzten Tagen der Motor ungewöhnlich heiß, obwohl ich nur
kurze Strecken damit gefahren bin.

was heißt denn „ungewöhnlich heiß“? Wandert die Nadel in den roten Bereich oder ist das einfach nur so ein Gefühl?

Gruß,
Christian

Hallo Verzweifelter,

wenn die Heizung geht, dann ist es wohl nicht die Wasserpumpe, sondern das Thermostat - dann bleibt auch das Wasser im Kühler kalt.
So ein Thermostat kostet neu etwa 30 Euros. Wenn Du ein Gebrauchtteil nimmst, brauchst Du trotzdem eine neue Dichtung dazu. Wenn Du es auswechselst, muß Du die alte Dichtung vom Motorblock abschaben, damit die neue Dichtung dichten kann. Je nachdem, wo das Thermostat sitzt, kann diese Arbeit recht mühsam sein, wenn man mit Messer usw. schlecht hinkommt - das aber ist dabei auch schon das einzige Problem.

Gruß,

Wolfgang Berger

ich denke mal …
der mann ist nicht gerade auf rosen gebettet. sonst würde er im porsche brettern.
da muß es schon mal erlaubt sein unorthodoxe wege zu beschreiten. sei kreativ.
zu meiner entschuldigung möchte ich noch anfügen - eine reparatur von meisterhand habe ich nicht ausgeschlossen.
und das er sich irren kann ist doch menschlich. ich glaube vorsätzlich machen das die wenigsten. (so hat eine lancia werkstatt einen guten kunden und käufer verloren, ansch… kann ich mich selber.)
jetzt habe ich eine excellente werkstatt. Bisher haben selbst die ferndiagnosen 100% gestimmt. was will man mehr.
t.

Hallo Wolfgang,

wenn die Heizung geht, dann ist es wohl nicht die Wasserpumpe,
sondern das Thermostat - dann bleibt auch das Wasser im Kühler
kalt.

Die Heizung funktioniert, ich habe sie immer extra eingeschaltet, damit der Motor abkühlen kann.

Aber mal eine dumme Laienfrage: Welches Thermostat meinst Du? Bei meinem Auto sitzt ein Thermostat im Kühler, welches bei zu hohen Kühlertemperaturen einen Ventilator einschaltet. Dieses Thermostat habe ich überbrückt, damit ich den Ventilator für den Kühler per Knopfdruck einschalten kann und lasse diesen auch die ganze Zeit laufen.

Gibt es beim Kühlkreislauf noch ein anderers Thermostat, welches die Kühlprozedur regelt?

Hast Du das von mir oben beschriebene Thermostat gemeint?

Gruß

Desperado

Desperado,

was ich meinte, ist das Thermostat, welches den großen Kühlwasserkreislauf bei Erreichen der Betriebstemperatur dem kleinen Kreislauf zuschaltet - ein thermomechanisches, kein elektrisches Teil. Wenn es kaputt ist, dann wird der Motor entweder schnell heiß (Feder im Thermostat gebrochen), weil der große Wasserkreislauf, in dem sich der Kühler befindet, unbeteiligt bleibt - und wenn es anders herum kaputt ist (Feder durchgedrückt), dann kommt der Motor nur bei scharfer Fahrt auf Betriebstemperatur und kühlt bei anschließender, langsamerer Fahrt sofort wieder ab.

Wenn mein Verdacht stimmt, sollte der Kühler deutlich kälter bleiben als der Motorblock, so daß es egal ist, ob der Lüfter läuft oder nicht; außerdem müßte der heiße Motor sich im Stand relativ schnell abkühlen.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hi

Die Heizung funktioniert, ich habe sie immer extra
eingeschaltet, damit der Motor abkühlen kann.

dadurch vergösserst du den verblieben Kreis um dein Heizkreis und es dauert ein wenig länger biss er heiss wird.
Der Thermoschalter für den Ventilator hilft dir nicht, denn das Wasser im Kühler bleibt ja kalt, wenn das Termostat nicht öffnet und kaltes Wasser in den Motor lässt.Das termostat sitzt wenn du dem Oberen Schlauch zum Motor folgst meist am Motor oder selten bei manchen autos auch im Schlauch.
ausbauen, zerlegen, säubern (kalk) kann helfen, muss nicht. Obs öffnet und schliesst kannst du nach putzen mit nem feiuerzeug testen.
ansonsten halt ein neues rein

Aber mal eine dumme Laienfrage: Welches Thermostat meinst Du?
Bei meinem Auto sitzt ein Thermostat im Kühler, welches bei zu
hohen Kühlertemperaturen einen Ventilator einschaltet. Dieses
Thermostat habe ich überbrückt, damit ich den Ventilator für
den Kühler per Knopfdruck einschalten kann und lasse diesen
auch die ganze Zeit laufen.

Das hilft ja nix, denn das Wasser steht dann im Kühler, ist sowieso kalt und wird ooch noch mit dem Venti gekühlt. Den brauchst du im Normalfall nur im Stau oder NACHDEM du das Aurto abgestellt hast, in dem moment wo das wasser heiss nicht mehr gepumt wird und der Fahrtwind wegfällt.

Gibt es beim Kühlkreislauf noch ein anderers Thermostat,
welches die Kühlprozedur regelt?

Ja, s.o.

Hast Du das von mir oben beschriebene Thermostat gemeint?

sicher nicht. Ist ein Thermoschalter.

Helge