Motorproblem: Ford Escort geht aus

HI,
fahre einen Ford Escort Turnier 1,6 16V mit 90 PS, Baujahr 1996, 200.000 km gelaufen. Wenn er fährt, läuft er 1 a.
Problem: er geht in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Grund einfach aus - und sagt dann GAR NICHTS MEHR.
D.h.: Manchmal, wenn ich z.B. 100 km gefahren bin und an eine Ampel komme und dort im Leerlauf stehe, geht er aus. Wenn ich dann neu starten will, tut sich NICHTS - weder orgelt der Anlasser noch hört man irgendein klicken; einzig die ganzen Leuchten, die halt so angehen beim Starten, leuchten auf, das Radio geht auch, sonst ist aber absolute Funkstille. Das geht dann ungefähr eine Viertelstunde so, dann springt er plötzlich wieder an, als wär nix gewesen. Manchmal war´s das dann erst mal wieder für längere Zeit, manchmal zickt er dann aber auch noch bis zum Rest der Fahrt rum.
Manchmal tut er das aber auch bei voller Fahrt, d.h. bei 150 km/h auf der Autobahn geht er einfach aus; da der Zündeschlüssel dann ja noch entsprechend steht, ist das Auto dann wild am Klickern und der Drehzahlmesser spielt verrückt, aber auch wenn ich Kupplung kommen lasse und auf Zündung stelle (also „Anschiebeffekt“) springt er nicht wieder an, sondern ich muß erst wieder die Wartezeit von ca. einer Viertelstunde einlegen.
Ich habe inzwischen die komplette Elektroniksteuerung (das Teil links unten im Fahrerfußraum, wo auch die Sicherungen sitzen) austauschen lassen - hat nichts geholfen.
In seltenen Fällen dauert das Nichtanspringen sogar mal über 4 Stunden - ist natürlich nicht sehr angenehm und - je nachdem, wo´s passiert - auch gefährlich.
Da das Auto ansonsten super in Schuß ist, würde ich das Problem auf jeden Fall noch gerne beheben lassen - aber kein Kfz-Meister konnte mir bisher sagen, woran´s liegt - dran rumprobiert haben schon einige…

Vieleicht weiß ja jemand Rat…???

Danke, Thomas

Lichtmaschinenkohlen
überprüft?

überprüft?

Sorry, was bitte sind das für Kohlen - ich dachte, ich fahre mit Benzin :wink: - und wo finde ich die? Und wie müssen die aussehen, wenn sie OK sind?
Danke schon mal für die Antwort!!!

Hallo

HI,
fahre einen Ford Escort Turnier 1,6 16V mit 90 PS, Baujahr
1996, 200.000 km gelaufen. Wenn er fährt, läuft er 1 a.
Problem: er geht in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren
Grund einfach aus - und sagt dann GAR NICHTS MEHR.

ja, das ist scheiße

D.h.: Manchmal, wenn ich z.B. 100 km gefahren bin und an eine
Ampel komme und dort im Leerlauf stehe, geht er aus. Wenn ich
dann neu starten will, tut sich NICHTS - weder orgelt der
Anlasser noch hört man irgendein klicken; einzig die ganzen
Leuchten, die halt so angehen beim Starten, leuchten auf, das
Radio geht auch, sonst ist aber absolute Funkstille. Das geht
dann ungefähr eine Viertelstunde so, dann springt er plötzlich
wieder an, als wär nix gewesen. Manchmal war´s das dann erst
mal wieder für längere Zeit, manchmal zickt er dann aber auch
noch bis zum Rest der Fahrt rum.
Manchmal tut er das aber auch bei voller Fahrt, d.h. bei 150
km/h auf der Autobahn geht er einfach aus; da der
Zündeschlüssel dann ja noch entsprechend steht, ist das Auto
dann wild am Klickern und der Drehzahlmesser spielt verrückt,
aber auch wenn ich Kupplung kommen lasse und auf Zündung
stelle (also „Anschiebeffekt“) springt er nicht wieder an,
sondern ich muß erst wieder die Wartezeit von ca. einer
Viertelstunde einlegen.

Das ist Vergenussferkelung des Autos! Wenn ich ein Auto wäre und bei 150 Km/h mittels Anschieben gestartet werden würde täte ich auch nicht anspringen wollen.

Ich habe inzwischen die komplette Elektroniksteuerung (das
Teil links unten im Fahrerfußraum, wo auch die Sicherungen
sitzen) austauschen lassen - hat nichts geholfen.
In seltenen Fällen dauert das Nichtanspringen sogar mal über 4
Stunden - ist natürlich nicht sehr angenehm und - je nachdem,
wo´s passiert - auch gefährlich.

ja das ist wahr.

Da das Auto ansonsten super in Schuß ist, würde ich das
Problem auf jeden Fall noch gerne beheben lassen - aber kein
Kfz-Meister konnte mir bisher sagen, woran´s liegt - dran
rumprobiert haben schon einige…

Passiert das auch, wenn das Auto noch kalt ist? Oder nur bei warmen Motor?
Es könnte sich hierbei um einen Wackelkontakt handeln, siehe die Schleifkohle an der LiMa in der anderen Antwort oder so.

Schau mal, ob das Massekabel von deiner LiMa und deinem Anlasser über ein und dasselbe Kabel laufen. Wenn, ja, dann ist dort vielleicht die Masseverbindung zu mies.

Leuchtet die Batterieladekontrollanzeige manchmal einfach so während der Fahrt auf, wenn auch nur kurzzeitig bzw. flackert diese manchmal?

Vieleicht weiß ja jemand Rat…???

Danke, Thomas

hoffe konnte ansatzweise helfen
Jenson