Motorradführerschein und Motorradkauf

Moin,
ich bin jetzt 16 Jahre alt, und möchte nächstes Jahr wenn ich 17 Jahre alt werde, gerne mich mit dem Motorrad fortbewegen – aus diesem Grund möchte ich mit 17, den Autoführerschein und wenn es geht, den Motorradführerschein machen.
Kann ich mit 17 überhaupt den Führerscheinklasse A machen, oder geht das nicht? Bei dem Autoführerschein, kann man den mit 17 schon machen, muss aber immer mit einer anderen Person fahren. Gibt es so was Ähnliches auch für den A Führerschein? So in etwa, das man sich ein Motorrad kaufen kann, das den Richtlinien des A Führerscheins entspricht, aber es auf 80km/h gedrosselt wird und sobald man 18 wird, die Drosselung raus genommen wird?

Und was für ein Motorrad würdet Ihr mir empfehlen?
Da ich, bis zu meiner Führerscheinprüfung, noch kein Motorrad fahren werde, möchte ich nicht gleich eine Maschine mit 200 PS oder so – die sind eh zu teuer – und da ich mich mit Motorräder nicht auskenne, hoffe ich, das Ihr mir gute Tipps gibt.
Der Preis könnte so von 2.000€ bis plus minus 4.000€ sein, also nur das Motorrad.
Es sollte Spaß machen mit dem Motorrad zu fahren, bei den Sprit preisen sollte es auch nicht so viel Benzin verbrauchen – wie ist der Unterschied vom Motorrad zum Auto, grob geschätzt?
Und es sollte so wie eine Rennmaschine aussehen, also so in der Art wie die HONDA CBR600RR und nicht wie eine Motocross.
Die Bremsen sollten besonders gut sein, damit die Maschine schnell von 50 oder 100 km/h zum Stillstand kommt.

Kennt Ihr ein paar Homepages, wo man sich über Motorrad fahren informieren kann, z.B. welcher Luftdruck sollten die Reife haben, das sollte man so machen, bei dieser Situation sollte man lieber so reagieren, usw.

gez.
Jan

Moin,

Guten Abend!

ich bin jetzt 16 Jahre alt, und möchte nächstes Jahr wenn ich
17 Jahre alt werde, gerne mich mit dem Motorrad fortbewegen –
aus diesem Grund möchte ich mit 17, den Autoführerschein und
wenn es geht, den Motorradführerschein machen.

Falls Du aus Deutschland kommst, kannst Du hier schon mit 16 einen „kleinen“ Motorradführerschein machen.
Damit darfst Du dann 125 ccm bis max. 80 km/h fahren (Leistung ist auch begrenzt, weiss ich aber derzeit nicht)
Vorteil: Du kannst bis zum 18. Lebensjahr mit einer 125er fahren, bekommst die Führerscheinzeit auf die Probezeit angerechnet, die Schadensfreiheiten auf die Versicherung auch.

Kann ich mit 17 überhaupt den Führerscheinklasse A machen

So in etwa, das man sich ein Motorrad kaufen kann, das den
Richtlinien des A Führerscheins entspricht, aber es auf 80km/h
gedrosselt wird und sobald man 18 wird, die Drosselung raus
genommen wird?

Siehe oben - das funktioniert bereits mit 16. Die Drossel kannst Du dann mit 18 herausnehmen. Aber eine 125er bleibt es auch anschliessend noch :smile:

Und was für ein Motorrad würdet Ihr mir empfehlen?

Als Führerscheinneuling mit 16 ist die Zahl recht begrenzt. Als „Rennmaschine“ fällt mir nur die Aprilia ein - ist allerding ein Zweitakter…
Ein viertakter ist schon nett - bezüglich der Zukunft der Zweitakter bin ich etwas skeptisch (AU)

Da ich, bis zu meiner Führerscheinprüfung, noch kein Motorrad
fahren werde, möchte ich nicht gleich eine Maschine mit 200 PS
oder so

Hier in Deutschland gibt es für Fahranfänger mit dem Motorrad einen Stufenführerschein. Die ersten zwei Jahre sind Leistungsbegrenzt.

Es sollte Spaß machen mit dem Motorrad zu fahren, bei den
Sprit preisen sollte es auch nicht so viel Benzin verbrauchen
– wie ist der Unterschied vom Motorrad zum Auto, grob
geschätzt?

*smile* Es gibt Motorräder, die verbrauchen mehr als Autos… die meisten jedoch weniger :smile:

Und es sollte so wie eine Rennmaschine aussehen, also so in
der Art wie die HONDA CBR600RR und nicht wie eine Motocross.

Die nächste Motorradmesse ist nicht weit. Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich über die Maschinen bei den verschiedenen Herstellern zu informieren?

Die Bremsen sollten besonders gut sein, damit die Maschine
schnell von 50 oder 100 km/h zum Stillstand kommt.

Keine Sorge - die Bremsen können meist mehr, als der Fahrer dann auf die Straße bringt. Auch für Motorräder gibt es inzwischen ABS - bei den 125ern aber wohl noch nicht???

Kennt Ihr ein paar Homepages, wo man sich über Motorrad fahren
informieren kann, z.B. welcher Luftdruck sollten die Reife
haben

Über den richtigen Luftdruck informiert Dich Dein Handbuch, oder auch der Aufkleber auf der Schwinge. Bei sportlichen Fahrweisen sind über den Luftdruck schon Kriege entstanden :smile:

Die erste Adresse für Fragen ist die Fahrlehrerin!
Fang erstmal an, die Fragen, die dann übrig bleiben, bekommst Du mit Sicherheit beantwortet.

Nochwas… zur reinen Fortbewegung ist ein Roller eine schöne Sache. Ich weiss: sieht nach Rentner aus, ist doof, ist uncool… ABER: bequemer Platz für eine Sozia, reichlich Stauraum für Einkäufe oder den Helm!

Viel Erfolg!
Ulli

Falls Du aus Deutschland kommst, kannst Du hier schon mit 16
einen „kleinen“ Motorradführerschein machen.
Damit darfst Du dann 125 ccm bis max. 80 km/h fahren (Leistung
ist auch begrenzt, weiss ich aber derzeit nicht)
Vorteil: Du kannst bis zum 18. Lebensjahr mit einer 125er
fahren, bekommst die Führerscheinzeit auf die Probezeit
angerechnet, die Schadensfreiheiten auf die Versicherung auch.

Ja ich komme aus Deutschland und mit 16 kann man den A1 Führerschein machen, das habe ich geschrieben!
Wenn ich den A1 Führerschein mache, muss ich mit 18 Jahren, den A Führerschein noch machen und das sind unnötige Kosten!
Oder wird der A1 Führerschein, den man mit 16 gemacht hat, automatisch zum A Führerschein?

Mit dem Autoführerschein geht das, wieso nicht mit dem Motorradführerschein?

Siehe oben - das funktioniert bereits mit 16. Die Drossel
kannst Du dann mit 18 herausnehmen. Aber eine 125er bleibt es
auch anschliessend noch :smile:

Wie ich schon in meiner Frage geschrieben hatte, weis ich bereits das man mit 16 einen Motorrad Führerschein machen kann, dieser wird A1 genannt! Und eine 125 ist mir zuwenig, wie ich schon geschrieben hatte!

Als Führerscheinneuling mit 16 ist die Zahl recht begrenzt.
Als „Rennmaschine“ fällt mir nur die Aprilia ein - ist
allerding ein Zweitakter…
Ein viertakter ist schon nett - bezüglich der Zukunft der
Zweitakter bin ich etwas skeptisch (AU)

Wie ich schon in der Frage geschrieben hatte, bin ich 17!!!

Hier in Deutschland gibt es für Fahranfänger mit dem Motorrad
einen Stufenführerschein. Die ersten zwei Jahre sind
Leistungsbegrenzt.

Wie genau „Leistungsbegrenzt“? Es gibt doch sicherlich ein paar Zahlen, oder?

*smile* Es gibt Motorräder, die verbrauchen mehr als Autos…
die meisten jedoch weniger :smile:

Wie viel Weniger?

Die nächste Motorradmesse ist nicht weit. Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich über die Maschinen bei den verschiedenen Herstellern zu informieren?

Woher willst Du wissen, das Motorradmessen nicht weit weg sind? Du hast keine Ahnung wo ich WOHNE!!!

Die erste Adresse für Fragen ist die Fahrlehrerin!
Fang erstmal an, die Fragen, die dann übrig bleiben, bekommst
Du mit Sicherheit beantwortet.

Wie ich in der Frage schon geschrieben hatte, habe ich keine Fahrlehrerin, weil ich mich erst mal informieren möchte, ob ich mit 17 den A Führerschein machen kann.

Nochwas… zur reinen Fortbewegung ist ein Roller eine
schöne Sache. Ich weiss: sieht nach Rentner aus, ist doof, ist
uncool… ABER: bequemer Platz für eine Sozia, reichlich
Stauraum für Einkäufe oder den Helm!

Ich möchte mich nicht nur „Fortbewegen“, dafür habe ich wenn, den Bus, oder aber meine Mutter!

*smile*
Hi noviatas!

Mit dem Autoführerschein geht das, wieso nicht mit dem
Motorradführerschein?

Weil der „Führerschein mit 17“ nunmal als „begleitetes Fahren“ nur für Autos gilt.

„Das Projekt „Führerschein ab 17“ - auch begleitetes Fahren genannt - ist in
Niedersachsen geboren. Es machte schnell über die Landesgrenze hinaus Furore.
Das Interesse an dem Modellprojekt war so groß, dass es inzwischen in fast ganz
Deutschland Schule macht.

Es ermöglicht Fahranfängern, mit 17 Jahren Kraftfahrzeuge der Klasse B zu führen.
Die Prüflinge können mit 16½ Jahren mit der Ausbildung beginnen. Nach der
bestandenen Prüfung gibt es eine Bescheinigung. Die können die frisch gebackenen Autofahrer dann am 18. Geburtstag gegen einen vollwertigen EU-Führerschein eintauschen.

Wer den Führerschein ab 17 besitzt, der darf aber nur unter bestimmten
Bedingungen selbst ans Steuer:

* Es muss immer eine Begleitperson mitfahren
* Die Begleitperson muss älter als 30 Jahre sein
* Die Begleitperson muss den Führerschein Klasse B mindestens fünf Jahre besitzen
* Die Begleitperson darf nicht mehr als drei Punkte im Verkehrszentralregister besitzen
* Die Begleitperson muss beim Antrag auf den Führerschein angegeben werden.
* Die Begleitperson muss weniger als 0,5 Promille haben.
* Es können max. fünf Begleitpersonen angegeben werden.
* Die Bescheinigung zum begleiteten Fahren gilt nur in Deutschland, im Ausland darf nicht damit gefahren werden."

eine 125 ist mir zuwenig,
wie ich schon geschrieben hatte!

Dann wirst Du bis zum 18. Geburtstag warten müssen.
Mit 18 darfst DU die Fahrerlaubnis A beschränkt erwerben.
Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 25 kW und einem Leistungsgewicht bis zu 0,16 kW⁄kg.
„Offen“ darfst du frühestens mit 20 Jahren fahren.

*smile* Es gibt Motorräder, die verbrauchen mehr als Autos…
die meisten jedoch weniger :smile:

Wie viel Weniger?

wieviel weniger als welches Auto?
Deine Frage ist einfach nicht zu beantworten.
Autos benötigen zwischen drei und 30 Litern pro 100 km.
Motorräder geschätzt zwischen drei und zehn.

Woher willst Du wissen, das Motorradmessen nicht weit weg
sind? Du hast keine Ahnung wo ich WOHNE!!!

Stimmt, dann schreib es doch in Dein Profil.

Wie ich in der Frage schon geschrieben hatte, habe ich keine
Fahrlehrerin, weil ich mich erst mal informieren möchte, ob
ich mit 17 den A Führerschein machen kann.

Na ja, diese Fräge wäre Dir in der nächsten Fahrschule auch beantwortet worden.
Antwort kurz und knapp:
mit 18 darfst DU Motorräder bis 25 kW fahren, nicht vorher und nicht mehr.
Dein „Rennmopped“ wird bis zum 20. Geburtstag auf Dich warten müssen.

freundliche Grüsse :smile:
Ulli

Sry Ulli, mein Beitrag auf deinen, war ein wenig forsch.

Wenn ich nächstes Jahr 17 werde, kann ich im Sommer anfangen, den Autoführerschein und den A1 Führerschein zu machen?

Wenn ich den A1 Führerschein hab und 18 werde, sind ein Jahr Fahrpraxis rum, dann kann ich die sperre für 80km/h rausmachen lassen und 100km/h fahren - kostet mich das Geld, oder kommt das darauf an, wo ich das Motorrad gekauft habe und ändert sich was an meinem Führerschein?
Denn wenn man mal logisch überlegt, braucht das Motorrad nur eine gute Beschleunigung, damit mir die anderen Autofahrer keinen Vogel zeigen, wenn ich an der Ampel los fahre, und es muss nur bis 100km/h kommen, schneller darf man eh nicht fahren auf den Landstraßen.

Die Zeitschrift „Motorrad-News“ vom 16/6/2008 hatte in einem Artikel geschrieben:

Die deutsche Führerscheine werden wahrscheinlich bald von einer europäischen Regelung ersetzt, die 80-km/h-Grenze fällt dann voraussichtlich.

Kann evtl. nächstes Jahr, die 80km/h Grenze fallen? Oder ist das unwahrscheinlich?

Ich habe mich mal auf verschiedenen Motorradhersteller Seiten umgeschaut und hab ein Motorrad gefunden, das 125ccm und 11kw/15PS hat; und zwar die Yamaha YZF-125 http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/125c…
Würde die für einen Führerschein Neuling passen? Währe die nächstes Jahr noch Aktuell? Wie ist das Fahrspaß mit der Maschine?

Hallo!

Wenn ich nächstes Jahr 17 werde, kann ich im Sommer anfangen,
den Autoführerschein und den A1 Führerschein zu machen?

Ja, Du kannst mit 17 beginnen.

Es werden m.W. bei vorhandenem A1 weniger Theoriestunden für A und B nötig. Die Pflichtfahrstunden sind jedoch trotzdem zu machen.

Wenn ich den A1 Führerschein hab und 18 werde, sind ein Jahr
Fahrpraxis rum, dann kann ich die sperre für 80km/h rausmachen
lassen und 100km/h fahren - kostet mich das Geld, oder kommt
das darauf an, wo ich das Motorrad gekauft habe und ändert
sich was an meinem Führerschein?

M.W. darf man mit 18 mit dem A1 dann die 125er entdrosselt fahren.
Manche 125er laufen dann deutlich mehr als 100 Km/h.

Denn wenn man mal logisch überlegt, braucht das Motorrad nur
eine gute Beschleunigung, damit mir die anderen Autofahrer
keinen Vogel zeigen, wenn ich an der Ampel los fahre, und es
muss nur bis 100km/h kommen, schneller darf man eh nicht
fahren auf den Landstraßen.

Mein Bruder fuhr eine Honda CBR 125, also eine 4-Takt-Sportmaschine.
Selbst ohne Drosselung war mit dem Ding nicht viel los, Fahrwerk und Bremsen fand ich jedoch gut.
Der Gag an dem Ding war der günstige Neupreis von ca. 2.500 Eur.

Macht man mit 18 den A, wird man von der 125er die Nase voll haben und etwas schnelleres kaufen wollen.
Selbst eine Kawasaki GPZ 500 aus den 80ern macht dann deutlich mehr Spaß und kostet beim Kauf fast nichts und im Unterhalt ähnlich viel wie eine 125er.

Ich würde daher an Deiner Stelle entweder den A1 machen und eine gebrauchte Vespa PX125 kaufen (die ist billig und gut wieder zu verkaufen), dann mit 18 A und eine schnellere Maschine mit 34 PS.
Oder bis 18 warten und gleich ein vernünftiges Motorrad anschaffen, welches sich gut auf 34 PS drosseln lässt. Nach 2 Jahren kannst Du die Drossel dann entfernen und die Maschine weiter benutzen.

Die Zeitschrift „Motorrad-News“ vom 16/6/2008 hatte in einem
Artikel geschrieben:

Die deutsche Führerscheine werden wahrscheinlich bald von einer europäischen Regelung ersetzt, die 80-km/h-Grenze fällt dann voraussichtlich.

Kann evtl. nächstes Jahr, die 80km/h Grenze fallen? Oder ist
das unwahrscheinlich?

Da die EU sich in Verkehrsfragen (leider) häufig an Deutschland orientiert anstatt umgekehrt, wird das wohl nichts…

Ich habe mich mal auf verschiedenen Motorradhersteller Seiten
umgeschaut und hab ein Motorrad gefunden, das 125ccm und
11kw/15PS hat; und zwar die Yamaha YZF-125
http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/125c…
Würde die für einen Führerschein Neuling passen? Währe die
nächstes Jahr noch Aktuell? Wie ist das Fahrspaß mit der
Maschine?

Die 125er sind in meinen Augen nichts was man mit dem A Führerschein dann noch fahren möchte, auch wenn sie heute fahrwerksmässig schon viel können. Es bleiben einfach kleine Motoren, aus denen man nur mit sehr viel Aufwand und dem daraus resultierenden Verschleiß eine einigermassen brauchbare Leistung kitzeln kann.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten bis 18 und dann ein richtiges Motorrad kaufen, z.B. eine 600er, die man drosseln kann.

Gruß,
M.

M.W. darf man mit 18 mit dem A1 dann die 125er entdrosselt
fahren.
Manche 125er laufen dann deutlich mehr als 100 Km/h.

Nur auf den Landstraßen währe es nicht gerade sinnvoll, die Maschine über 100km/h zu fahren.

Die 125er sind in meinen Augen nichts was man mit dem A
Führerschein dann noch fahren möchte, auch wenn sie heute
fahrwerksmässig schon viel können. Es bleiben einfach kleine
Motoren, aus denen man nur mit sehr viel Aufwand und dem
daraus resultierenden Verschleiß eine einigermassen brauchbare
Leistung kitzeln kann.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten bis 18 und dann ein
richtiges Motorrad kaufen, z.B. eine 600er, die man drosseln
kann.

Ich möchte mir ein Motorrad kaufen und mit dem A1 Führerschein, bis zu meinem 25 Lebensjahr fahren, danach mache ich den A Führerschein.
Dann habe ich 8 Jahre Fahrpraxis und kann mich an die Größeren Maschinen wagen.
Wenn ich 18 bin und mir die Yamaha YZF-125 zu langsam ist, kann ich mir immer noch eine neue kaufen.

Aber vorweg: Hat einer die Yamaha YZF-125, oder glaubt Ihr das dieses Motorrad gut geeignet ist für einen Fahranfänger?

Korrektur
Hi Mathias!

Es werden m.W. bei vorhandenem A1 weniger Theoriestunden für A
und B nötig. Die Pflichtfahrstunden sind jedoch trotzdem zu
machen.

Es ist umgedreht. Die Theorie ist zu machen, ein Teil der Pflichtstunden bei der Prüfung von A1 auf A entfällt.

Zur 125er Yamaha:
Die Maschine sieht nett aus, ob sie auch praxistauglich ist, kann ich nicht sagen. Soo viele sind davon ja noch nicht unterwegs.
Grundsätzlich ist es fast unmöglich, jemandem zu einem Motorrad zu raten.
Es kommt darauf an, ob man sich auf der jeweiligen Maschine wohlfühlt.
Das ist bei jedem Menschen anders, der eine kommt mit einer Maschine klar, für den anderen ist es die Hölle.
Da hilft nur Probefahren!

Nochwas; wenn DU Dich schon in die 125er Yamaha verliebt hast, mach Dir die Mühe und schau nach einem Forum der Fahrer dieser Maschine. Dort wird zu lesen sein, womit die Kollegen Probleme haben, oder woran sie Freude haben.

Viel Erfolg!
Ulli

Simson?
Schonmal über ne Simson nachgedacht?
Die meisten sind vor 1992 zugelassen, haben 50 ccm aber noch 100% zuverlässig.
Das sie vor 1992 zugelassen sind, darf man sie mit normalem Autoführerschein fahren.
Sie schaffen laut Tacho bis 65km/h, Handy GPRS zeigt aber dutchaus auch mal 70 an.
Der Verbrauch liegt bei etwa 3.5 Litern.
Kannst ja mal bei ebay, mobile.de etc. nach Simson S51 bzw. S50 suchen.

Gruß,
Benny

Moin!

M.W. darf man mit 18 mit dem A1 dann die 125er entdrosselt
fahren.
Manche 125er laufen dann deutlich mehr als 100 Km/h.

Nur auf den Landstraßen währe es nicht gerade sinnvoll, die
Maschine über 100km/h zu fahren.

Diskussionen hierüber füllen Terrabytes in Foren…
Ich fahre mit meiner TT 600 üblicherweise um die 110 - 120 auf der Landstraße. Das ist ein gemütliches Tempo, wo die Maschine noch im vernünftigen Bereich dreht.

Die 125er sind in meinen Augen nichts was man mit dem A
Führerschein dann noch fahren möchte, auch wenn sie heute
fahrwerksmässig schon viel können. Es bleiben einfach kleine
Motoren, aus denen man nur mit sehr viel Aufwand und dem
daraus resultierenden Verschleiß eine einigermassen brauchbare
Leistung kitzeln kann.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten bis 18 und dann ein
richtiges Motorrad kaufen, z.B. eine 600er, die man drosseln
kann.

Ich möchte mir ein Motorrad kaufen und mit dem A1
Führerschein, bis zu meinem 25 Lebensjahr fahren, danach mache
ich den A Führerschein.
Dann habe ich 8 Jahre Fahrpraxis und kann mich an die Größeren
Maschinen wagen.

So kann man das natürlich auch machen. Ist auf alle Fälle die billigere Variante, da eine neue 125er sehr günstig zu haben ist und bei entsprechender Pflege auch 8 Jahre hält.

Auf der anderen Seite werden die Führerscheine nicht billiger.
Ich würde mit 18 gleich beide, also A und B, machen.
Ich habe damals in der Fahrschule darauf bestanden, nur die Pflichtstunden zu fahren und kam mit gut 2.000 Dm für 1 (A) und 3 (B) weg.
Fahren konnte ich vorher durch den 1b (A1) sowieso schon. Habe den 1b mit 15 begonnen und bin dann 2 Jahre mit einer Vespa PX 80 gefahren.
Fuhr knapp 80 Km/h und hat mich in der Zeit über 90.000 Km weit durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und Griechenland transportiert.

Wenn ich 18 bin und mir die Yamaha YZF-125 zu langsam ist,
kann ich mir immer noch eine neue kaufen.

So ist es.

Aber vorweg: Hat einer die Yamaha YZF-125, oder glaubt Ihr das
dieses Motorrad gut geeignet ist für einen Fahranfänger?

Alle 125er sind generell auch für Anfänger geeignet. Du musst halt ausprobieren, ob Du vernünftig auf dem Ding sitzen kannst.

Gruß,
M.

Schonmal über ne Simson nachgedacht?

Ne danke, die Maschine ist mir zu alt - nämlich genau so alt wie ich :smile:

Ich fahre mit meiner TT 600 üblicherweise um die 110 - 120 auf der Landstraße. Das ist ein gemütliches Tempo, wo die Maschine noch im vernünftigen Bereich dreht.

Dir ist schon klar, dass man auf der Landstraße nur 100km/h fahren darf?

Alle 125er sind generell auch für Anfänger geeignet. Du musst halt ausprobieren, ob Du vernünftig auf dem Ding sitzen kannst.

Aber so wie die aussieht, kann man da nicht wie in einem Motorroller was unter den Sitz machen, nur wieso hat die dann auf dem Sitz ein schlitz für den Schlüssel?

Hi,

Ich fahre mit meiner TT 600 üblicherweise um die 110 - 120 auf der
Landstraße. Das ist ein gemütliches Tempo, wo die Maschine noch im
vernünftigen Bereich dreht.

Dir ist schon klar, dass man auf der Landstraße nur 100km/h
fahren darf?

Das ist sicherlich jedem klar, der einen Führerschein hat. Allerdings haben die wenigsten Kfz einen geeichten Tacho, die meisten Tachos gehen ein wenig nach. Daher darf ein klein wenig mehr schon manchmal sein :wink: Ich bin auf Landstraßen auch meist mit 100-110 km/h unterwegs, vorausgesetzt ich bin außerhalb eines Tempolimits.

Alle 125er sind generell auch für Anfänger geeignet. Du musst halt ausprobieren, ob Du vernünftig auf dem Ding sitzen kannst.

Aber so wie die aussieht, kann man da nicht wie in einem
Motorroller was unter den Sitz machen, nur wieso hat die dann
auf dem Sitz ein schlitz für den Schlüssel?

Die meisten Motorräder haben unter der Sitzbank ein wenig Stauraum, ich habe dort z. B. das Handbuch, ABEs, Bordwerkzeug und ein klitzekleines 1. Hilfe Paket. Damit ist das Fach aber auch wirklich randvoll.
Wenn du deinen Helm etc. nicht immer mitnehmen möchtest und ihn am Motorrad sicher verstauen möchtest, brauchst du sicherlich ein Topcase, welches angebaut wird.

Gruss,
Julia

Schonmal über ne Simson nachgedacht?

Ne danke, die Maschine ist mir zu alt - nämlich genau so alt
wie ich :smile:

…alt - aber bewährt!
Diese „Maschinchen“ sind um einiges besser als eine „Pseudo-Rennmaschine“, zumal du die eh nich mit 17 fahren darfst. Da is 125 ccm u 80 km/h vmax das absolute Limit, wobei noch zu erwähnen is, dass der dafür erforderliche Lenkschein A1 nich mit im PKW-Schein enthalten is. Mit ner Simme darfste trotz ihrer 50 ccm mitm M-Führerschein (im Auto-FS enthalten) beachtliche 60 fahren, gute (wie meine^^) gehen auch 70 u mehr, vollkommen legal, dank „Serienstreuung“ :smiley:

Überlegs dir nochmal oder kauf dir n Plasteklo u lern erstmal, dich auf 2 motorisierten Rädern fortzubewegen. Zum Schädel einfahren brauchts nich viel…

Gruss

Mutschy

Moin!

Ich fahre mit meiner TT 600 üblicherweise um die 110 - 120 auf der Landstraße. Das ist ein gemütliches Tempo, wo die Maschine noch im vernünftigen Bereich dreht.

Dir ist schon klar, dass man auf der Landstraße nur 100km/h
fahren darf?

Oh, shame on me… :wink:

Alle 125er sind generell auch für Anfänger geeignet. Du musst halt ausprobieren, ob Du vernünftig auf dem Ding sitzen kannst.

Aber so wie die aussieht, kann man da nicht wie in einem
Motorroller was unter den Sitz machen, nur wieso hat die dann
auf dem Sitz ein schlitz für den Schlüssel?

Möglicherweise wegen der Betankung oder einem Werkzeugfach.

Gruß,
M.

…alt - aber bewährt!
Diese „Maschinchen“ sind um einiges besser als eine
„Pseudo-Rennmaschine“, zumal du die eh nich mit 17 fahren
darfst.

Eine „Rennmaschine“ mit 125ccm und 15PS darf ich mit 16 schon fahren!

Da is 125 ccm u 80 km/h vmax das absolute Limit, wobei
noch zu erwähnen is, dass der dafür erforderliche Lenkschein
A1 nich mit im PKW-Schein enthalten is.

Ich weis, in dem PKW-Schein (B) ist nur der enthalten, und genau aus diesem Grund, will ich ja A1 und B zusammen machen, und schwupp die wubs, habe ich A1 und B :wink:

Mit ner Simme darfste
trotz ihrer 50 ccm mitm M-Führerschein (im Auto-FS enthalten)
beachtliche 60 fahren, gute (wie meine^^) gehen auch 70 u
mehr, vollkommen legal, dank „Serienstreuung“ :smiley:

Mit der Yamaha kann ich auch 80km/h fahren und das ganz legal, mit 18 dann sogar 100km/h, bzw. 125km/.

Überlegs dir nochmal oder kauf dir n Plasteklo u lern erstmal,
dich auf 2 motorisierten Rädern fortzubewegen.

Habe ich und ich möchte ein Motorrad.

Zum Schädel einfahren brauchts nich viel…

Ich weis, ich hatte, glaub ich vor 2 oder 3 Jahren, mich beim Mountainbike fahren neben einen Baum gepflanzt; naja, ein wenig weiter links und ich hätte mir mein Genick gebrochen und das ganz ohne Motor!

Oh, shame on me… :wink:

Wegen so was sterben Leute!!!

Möglicherweise wegen der Betankung oder einem Werkzeugfach.

http://www.yamaha-motor.de/Images/2008-YZF-R125-colo…
Unter dem Fahrer sitzt ist bestimmt nicht der Tank, der ist unter dem Bauch, wenn der Fahrer auf der Maschine sitzt.
Aber auf dem Bild, sieht man klar, das niergendswo irgendein Platz ist, für den Helm oder so was. Da sieht man halt den vorteil eines Rollers, der hat Platz für so was.

Die meisten Motorräder haben unter der Sitzbank ein wenig
Stauraum, ich habe dort z. B. das Handbuch, ABEs, Bordwerkzeug
und ein klitzekleines 1. Hilfe Paket. Damit ist das Fach aber
auch wirklich randvoll.
Wenn du deinen Helm etc. nicht immer mitnehmen möchtest und
ihn am Motorrad sicher verstauen möchtest, brauchst du
sicherlich ein Topcase, welches angebaut wird.

Wie Du auf dem Bild sehen kannst (http://www.yamaha-motor.de/Images/2008-YZF-R125-colo…), wird da evtl. nur Papierkram reinpassen, praktisch für die Schule - müsste man aber ausprobieren.

Hi!

Oh, shame on me… :wink:

Wegen so was sterben Leute!!!

Vor allem sterben im Straßenverkehr Leute wegen eigener Unaufmerksamkeit oder der von anderen Verkehrsteilnehmern.
Hinzu kommen sehr häufig Starrsinn, technisches/fahrerisches Unvermögen und Nötigung.

Eine Limitübertretung von 10 Km/h dürfte in den allerwenigsten Fällen eine Unfallursache sein.

Ich fahre nun lange genug Auto und Motorrad. Mit letzterem hatte ich in 20 Jahren einen einzigen Unfall. Das war ein Sturz ohne fremde Beteiligung. Auf einer Ölspur bei ca. 5 Km/h UNTERhalb des geltenden Limits von 30 Km/h…

Es geht im Straßenverkehr m.E. weniger darum, sich stur an jedes Schild zu halten, sondern eher um den versierten, vernünftigen Umgang mit seinem Fahrzeug und ein faires Verhalten.
Das schaffen die meisten schon bei 70 auf der Landstraße nicht…

Möglicherweise wegen der Betankung oder einem Werkzeugfach.

http://www.yamaha-motor.de/Images/2008-YZF-R125-colo…

Unter dem Fahrer sitzt ist bestimmt nicht der Tank, der ist
unter dem Bauch, wenn der Fahrer auf der Maschine sitzt.
Aber auf dem Bild, sieht man klar, das niergendswo irgendein
Platz ist, für den Helm oder so was. Da sieht man halt den
vorteil eines Rollers, der hat Platz für so was.

Wie auch immer, ich kenne die betreffende Maschine nicht. Ich schrieb ja, dass ich in der 125cc Klasse auch einen Roller wählen würde. Habe zwei Vespa PX, die eine ist von 1986, ich fahre sie seit 1988. Niemals wirklich liegen geblieben auf insgesamt über 100.000 Km damit. Aktuell den 2. Motor verbaut, weil ich mittlerweile zu faul bin, den originalen Motor zu renovieren. Rettbar wäre er für 150 Eur.
Solider und v.a. günstiger geht es fast nicht. Eine neuere PX von 2005, eine der letzten gebauten aus dieser Serie, habe ich auch noch. Mit Scheibenbremse, Kat und Getrenntschmierung für den unverwüstlichen 2-Takter. Ist halt keine Rennmaschine, aber sie hat Stil und ein Gepäckfach sowie 2 Gepäckträger, die einen 3-wöchigen Urlaub zu 2. auf dem Gefährt ermöglichen…

Eine fast neuwertige PX 125 dürfte man für 2.500 Eur bekommen.

Gruß,
M.

Hi,

die meisten Motorräder haben serienmäßig keinen Platz um einen Helm regensicher zu verstauen.

Dazu musst du so gut wie immer dein Mopped mit einem imho häßlichen Topcase (http://www.louis.de/_10578efc7ea6ff11540c412fcf6792e…) verschandeln.

Habe gerade mal gegoogelt, der Platz unter dem Sitz soll extrem gering sein, gerade mal groß genug für das Bordwerkzeug. Da komm ich mir doch glatt vor, als hätte ich einen Kofferraum unter dem Sitz :wink:

Übrigens, hast du dich schon mal nach vernünftiger Kleidung umgesehen? Da kannst du auch gut 1000 Euro (oder mehr - keine Grenze nach oben) für einplanen.

Gruss,
Julia