mp3-Besitzt illegal?

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

ist der Besitzt von mp3 bzw. wav illegal, wenn man die Originale bzw. Recht nicht besitzt? Ich habe eine große Menge (1,5 GB) überspielt geschenkt erhalten auf einer externen Festplatte, die ich nie einschalte, wenn ich online bin. Ich gebe niemandem diese Daten, schon gar nicht stelle ich sie zum Download zur Verfügung.

Da ich Beamter bin mache ich mir Sorgen, evtl. dafür den Status zu verlieren, denn das sind sie definitiv nicht wert.

Danke für die Antwort!

Albertus

Hallo Albertus,
das ist eine „Grauzone“. Früher hat man Kassetten unter einander getauscht und kopiert. Wenn es nur unter Freunden bleibt sehe ich keine Probleme. Das Internet ist zu anonym. Wer dort etwas tauscht oder anbietet macht sich mehr oder weniger strafbar. Ich tausche mit Freunden auch CD´s. Lieder die mir gefallen kopiere ich auch, aber die sind nur für mich. Wir haben als Jugendlich NDR2 Hitparade am Sonntag auf Tonband aufgenommen und bei privaten Partys diese angehört. Ist zwar 40 Jahre her, aber wir waren uns damals keiner Straftat bewusst.
Ich hoffe das ich Dir etwas Klarheit geben konnte.
Ich habe meine alte Platten Sammlung komplett digitalisiert 2000 Singles und über 200 LP´s alles MP3 und unter Freunden tauschen wir immer noch.

Hallo Albertus,

Rechtliches liegt mir nicht so, insofern kann ich Dir keine Antwort geben.

MFG
UZi!

Hallo Albertus,

wenn die Mp3s nicht unter einer freien Lizenz stehen und du das Original nicht oder nicht mehr hast, dann darfst du die nicht besitzen.
Es wird natürlich schwer sein, dir einen Besitz nachzuweisen, also kannst du sie wohl behalten, aber illegal ists dennoch

lg georg

Hallo,
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen,tut Leid :wink:

Grüssle
Hannes

Ich weiß es nicht.

Hallo Albertus,

du machst dir glaub ich unnütze Sorgen. Wer soll davon erfahren ? Selbst wenn es nicht legal wäre, was ich aber nicht glaube.
Wenn dich der Besitz dieser Festplatte belastet, nehme ich sie dir aber gern ab …

Freundliche Grüsse,
Gerd

Hallo Albertus,
bei so einer großen Menge an MP3s würde ich davon ausgehen, dass nicht alle legal erworben wurden.
Es dürften sich geschätzt um 150000 Dateien handeln- da wäre ich mir nicht so sicher, dass die alle legal erworben wurden.
Guuß, Jörn

Hallo Albertus,
soweit ich weiß darf man mp3s immer noch als Privatkopie besitzen. Strafbar ist es nur dann wenn man sie zum runterladen in einer Tauschbörse anbietet oder die Quelle auch irgendwie dubios ist, was man schwer nachvollziehen kann. Eine engultig richtige Antwort kann ich Dir aber nicht geben. Rechtsberatung macht der Rechtsanwalt.

Gruß Domestos

PS: Einfach mal die Datein über Apples iMatch Service laufen lassen und sie währen legal glaub ich.

weiß die aktuelle regelung in deutschland leider nicht

Hallo,

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, das ist dann wohl ein rechtliches Problem. In Fragen bezüglich Urheberrechtsverletzung kann dir eher ein Anwalt Auskunft geben. Oder du solltest dich im Net schlau machen.

Sorry
Gruß Arno

Hallo!
Ohne Originale (gekaufte Schallplatten/Kassetten/onlinekauf-Nachweise) sind Mp3’s auch privat nicht wirklich erlaubt.
Habe selber Sicherheitskopien von CD’s und Schallplatten auf Festplatte und muß für den gewerblichen Einsatz(DJ) immer die Originale dabei(!!) haben, was im Flugzeug nicht ganz billig ist. Es können Stichproben stattfinden.

Ob die Plattenfirmen jedoch private Festplatten im Heimgebrauch prüfen, ist mir unbekannt, es sei denn, Sie lesen Ihre Frage… :smile:.
Das viele Abspielprogramme die gespielten Songs oder Songlisten speichern, ist hoffendlich bekannt.
mfg J.B.

google ist dein Freund: „mp3 Besitz illegal“ erster Eintrag: http://www.heise.de/ct/artikel/Musikkopien-illegal-2…

„Die wirtschaftliche Verwertung der meisten Musikstücke erfolgt dadurch, dass eigene Rechte (von Musikern) an Firmen aus dem Bereich der Musikindustrie übertragen werden.“
Stellt sich nun die Fraga:
a) per verkaufte CD verdient ein Musiker ca. 60 cent
b) sagen wir mal, Michael Jackson, ist nun nicht mehr an seinen Rechten interessiert, denke ich, sollten seine CDs jetzt nicht 2 Euro oder so kosten?
aber, das ist ja eine ganz andere Geschichte…

Lieber Albertus,
die Festplatte sofort 3 mal hintereinander löschen und anschließend im Garten vergraben. Mindestens 3m tief! Ganz wichtig, den „Verschenker“ der Festplatte bei der Polizei und bei der zuständigen Staatsanwalschaft wegen Weitergebens illegaler Musikstücke anzeigen. Sicher ist sicher. Denn wer als Beamter eine Straftat nicht anzeigt, macht sich ja selbst strafbar!? Und das ist es doch nicht Wert seinen Beamtenstatus zu verlieren?
Schönes Wochenende noch und viel Spaß beim graben.
Hoffentlich finden Sie dabei nicht eine Leiche die einer Ihrer anderen (Beamten)Kollegen schon vergraben hat!

Hallo Albertus,

aus meine Sicht hat sich zunächst derjenige strafbar gemacht, der Dir die MP3s geschenk hat. Vervielfältigungen sind nur für den eigenen Gebrauch erlaubt, siehe Urhebergesetzt §53.

Nun gibt es teilweise Ausnahmen, wenn kopierte CDs/MP3s an einem eng verbundene Personen, z. B. Verwandte (vielleicht trifft das ja zu?), verschenkt werden, siehe:
http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im…

Auch diese Info ist in dem Zusammenhang interessant.
http://www.internetrecht-rostock.de/CD-und-dvd-kopie…

Im Zweifelsfall würde ich die Kopien jedoch besser nicht verwenden, wenn die Originale nicht im eigenen Besitz sind.

Gruß
Leaancra

Hallo Albertus,

leider kenne ich mich in Rechtsfragen nicht aus. Wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Antwort.

juehastu

hallo albertus,

sry das ich dir jetzt erst antworte. ich selbst habe auch eine ordentliche menge an mp3´s. teils gekauft - teils bekommen - teils selbst umgewandelt. eine antwort habe ich auf deine frage leider nicht. ich selbst habe mein mp3´s nur für eigenbedarf ( sport etc.) von daher sehe ich für mich eigentlich keine gefahr. mein rat wäre aber um sicher für dich zu sein. suche dir eine ordentliche rechtsberatung zu dieser angelegenheit. sowas sollte man auch im netz für ein paar euros bekommen.

gruß matz

Hi Albertus !
Ich bin in diesen rechtlichen Sachen auch nicht wirklich bewandert, bin mir aber ziemlich sicher, daß man die Formate, (MP3, WMV, WAV, OGG,…), nicht ohne den Besitz der Originalen verwenden darf. Dazu solltest Du Dich mal in Sachen Urheberrechte schlau machen.
Google ist da 'ne grosse Hilfe, wenn man die Suche entsprechend formuliert.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du die Mucke für Dich behalten und, eigentlich illegal verwenden kannst, wenn Du sie nur privat nutzt, beim Abspielen nicht im Netz bist, auf keinen öffentlichen Events
oder z.B. in einer Kneipe abspielst.
Du hast bestimmt schonmal von der GEMA gehört. Wenn nicht, google doch einfach mal nach z.B.: Gema-Urheberrecht.
Ich hoffe, Du kannst was mit meinen Angaben anfangen, ich an Deiner Stelle hätte bei w-w-w in rechtlichen Fragen eher einen Rechtsanwalt angeschrieben.
Naja, ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und mit freundlichem Gruß,
Hubi