Multivan kaufen : Diesel oder Benziner ?

Wir planen den Kauf eines VW Multivan, sind aber nicht sicher, ob wir einen Benziner oder Diesel nehmen sollen. Die Dieselfahrzeuge sind deutlich teurer, aber natürlich in der Haltung günstiger. Wer hat hier einschlägige Erfahrungen ?

Hi,

wenn es rein um die Kosten geht mußt du dich einfach mal hinsetzen und vergleichen, was bei euerer Kilometerleistung der Diesel und was der Benziner kostet. Beachten muß du dabei nicht nur den Verbrauch und die Steuer, sondern auch die anfallenden Versicherungskosten (Diesel ist meist teuerer) sowie die Wartungskosten. Zu letzteren kann dir wohl jede beliebige VAG-Werkstatt Auskunft geben.
Was vielleicht auch Interessant ist für dich - den Benziner kannst du Umrüsten lassen auf Autogas. Wobei Umrüsten eher die falsche Bezeichnung ist, da der Wagen nach der Umrüstung auch weiterhin ganz normal mit Benzin betrieben werden kann. Autogas hat übrigens den Vorteil, das es gerade mal halb soviel wie Benzin (Super) kostet.

Grüßle
Frank K.

Hallo Bombidax,

in AMS (Auto,Motor und Sport) stand einmal, dass 99% aller Multivans in Deutschland mit dem Dieselmotor ausgeliefert werden. 99% aller Multivan-Kunden können sich nicht irren. Aus eigener Anschauung weiss ich, dass ein Multivan je nach Motorleistung und Ausnutzung dieser zwischen 7 und 10 Liter Diesel verbraucht. Ersterer Wert wird noch locker auf den skandinavischen Strassen unterschritten! Zweiter Wert kann von den Bleifussfahrern des stärksten Diesels locker überschritten werden! Dazwischen liegt die Wahrheit. Der Benziner benötigt locker weit über 12 Liter, selbst schonend gefahren. Deshalb gibt es fast nur Diesel!!! Selbst wenn die Steuern und die Versicherung inflationär sind. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Also ran an den Diesel.
Viel Spass dabei
Bernd

Ich hab nen VW Multivan (T4, 10 Jahre alt - 78.000 km - also noch fast nich gefahren :wink:) … bin wohl im 1% der Benziner mit drin. Die Kiste braucht bei normalfahren (stadt) gute 14 - 16 Liter Super (ok, normales Benzin würde auch gehen, tank ich aber aus trotz nicht). Die Top-Leistung, die bei 175 (1 Person, gerade strecke) liegt is soweit ich weiß sogar niedriger als bei den neuen T5-Diesel Modellen (aber wer rasen will sollte sich keinen Multivan anschaffen).

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto, aber ein Diesel (und T5) wäre mir vieeeeeel lieber, allein aus dem Grund, dass ich nur Azubi bin und mich des Auto echt teuer kommt (1 Tankfüllung = 70 oder 75 Liter) …

bye,
Christoph

Wir planen den Kauf eines VW Multivan, sind aber nicht sicher,
ob wir einen Benziner oder Diesel nehmen sollen. Die
Dieselfahrzeuge sind deutlich teurer, aber natürlich in der
Haltung günstiger. Wer hat hier einschlägige Erfahrungen ?