Musik für Einmarsch der Abiturienten zum Abiball

Schönen guten Tag :smile:

Ich bin im Moment am organisieren unseres Abiballs. Wir planen die Schüler am Anfang des Balls noch einmal einlaufen zu lassen, entweder mit Nennung der Namen oder ohne, da sind wir uns noch nicht ganz sicher. Danach sollen sich die Schüler für Fotos von den Eltern noch in einer Reihe aufstellen.
Dafür suche ich die passende Musik. Wir haben schon einiges durchprobiert, aber da ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Klassik habe, fehlen mir da ein wenig die Ideen, wo ich denn überhaupt gucken sollte. Oder in welche Richtung das geht.

Wir wissen nur, dass es nicht zu langsam sein sollte, damit das Einmarschieren nicht „Stunden“ dauert, wir möchten das nicht unnötig in die Länge ziehen.

Ich danke schon jetzt für die Antworten und hoffe, dass ich nicht im falschen Forum gepostet habe.

Hi,

da fallen mir spontan zwei Sachen ein.

  • Triumpfmarsch aus Aida

  • We are the Champions von Queen

Gandalf

Oder…
…Pomp & Circumstance von Elgar. Mutet vielleicht ein wenig britisch an, ist aber alles in allem sehr feierlich *find*

A.

Hallo,

oder dieses Henry-Maske-Verabschiedungskampfeinzugsliedchen von Vangelis

Gerhard

carmina burana ( owt )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die ganze?

warum nicht sowas wie den radetzkymarsch von johann strauß vater? paßt auch zum eventuell darauf folgenden eröffnungswalzer…

Schönen guten Tag :smile:

Desgleichen.

Dafür suche ich die passende Musik. Wir haben schon einiges
durchprobiert, aber da ich zugegebenermaßen keine Ahnung von
Klassik habe, fehlen mir da ein wenig die Ideen, wo ich denn
überhaupt gucken sollte. Oder in welche Richtung das geht.

Der alte Onkel Gioacchino? Rossini bietet sich schon mal gar heftiglich an :

  • Ouvertüre zu „La gazza ladra“ (Die diebische Elster)

  • der Marsch aus der Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“ http://wjimages.com/midi/wmtell.mid (vielleicht sogar mit einem Teil der Pastorale davor zwecks Vortäuschung der getragenen Stimmung *g*)

Mein Kandidat Nummer Zwo wäre Johann Strauß (Sohn, nicht der mit dem Radetzkymarsch) :

  • „Als flotter Geist“ (soviel ich aus dem Hut weiß, aus dem „Zigeunerbaron“) … jeweils nach Vorstellung des/der/das/didel/dum Absolvent/en/in/um den Refräng dudeln „Ja, das alles, auf Ehr, das kann ich, und noch mehr …“

Oder dem tauben Lutz sein dritter Satz (hüpf) vom Klavierkonzert op.73 Es-Dur …
oder Johann Sebaldrian seine Toccata http://wjimages.com/midi/bachto.mid
oder „Na also, sprach Zarathustra“ von Richard (nicht F.J.) Strauss http://wjimages.com/midi/rszarath.mid
oder der Bolero von Ravel http://wjimages.com/midi/bolero.mid
oder das „Peer Gynt“- Thema http://wjimages.com/midi/pgunn.mid (am besten von Emerson, Lake and Palmer gedudelt)
wo wir gerade bei ELP sind „Fanfare for the Common Man“

und wenn es nichts Knassisches sein muss, empföhle sich noch ein Ragtime, zum Bleistift einer von dieser Seite : http://www.trachtman.org/ragtime/

Als Anregung noch folgende Überlegung : Aus diesen und anderen Stücken kann man auch einen Pot voll Pourri zusammenrühren … viele dieser Stücke kommen gut auf dem Klafünf - üblicherweise steht doch ein solches in der Aula, und manchmal finden sich auch fähige Leute zu dessen Quälung fachgerechter Bedienung …? Livemusik kommt immer besser denn aus der Dose,

meint kw,
wo als grüßt

Tach auch,

wenn’s pompös sein soll:

  • Richard Strauß - Also sprach Zarathustra
  • R. Wagner - Walkürenritt (aus Walküre/Ring)
  • Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung

und textlich wie musikalisch würde passen:

  • R. Wagner - Freudig begrüßen wir die edle Halle (aus Tannhäuser)
  • W.A Mozart - Heil sei euch Geweihten (Schlußchor Zauberflöte)

Viel Spaß
Herm

mwt II

die ganze?

Mais non!! Ich denke, es wurde nur „O Fortuna“, also das erste Stück der Carmina Burana gemeint. Sehr festlich etc. etc… Allerdings: Abgedroschen und langsam und zuerst leise. Auch sehr schick aus den Carmina Burana: aus dem Abschnitt „uf dem anger“ der erste Tanz - den habe ich bei einem Theaterstück als Szenenwechseluntermalung gehört. Also, das geht unheimlich ins Ohr… unheimlich, nach dem Einmarsch habt ihr nur noch ein Thema im Ohr… :smile:

Schönen guten Tag :smile:

Dir auch!

Was hälst du von einer Sinfonie von Beethoven? Man sollte die Sätze nehmen, wo „Con Brio“ drüber steht. Ich denke da an die siebte und ihren letzten Satz.

Lena

Danke schonmal für die vielen Vorschläge, na da kann ich mir ja einiges anhören die nächsten Tage :smile:

Und der Ball findet nicht in der Aula statt, deshalt haben wir leider kein Klavier, sondern nur Musik vom „Band“.

Nehme natürlich weiterhin gerne neue Vorschläge an :smiley:

Einzug der Gladiatoren
Wenn`s noch spassig sein soll:Einzug der Gladiatoren
Bekannt aus den Zirkussen dieser Welt…

Hi,
mach es doch wie der Wiener Opernball: der „Ball der Bälle“ eröffnet immer mit der Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer.
Grüße, Peter

hi, warum klassik-mucke dazu nehmen?! versuche es mal mit dem main theme aus ARMAGEDDON vorn TREVOR RABIN!!!