Musikrichtungen - Übersicht und Unterschiede

wo finde ich eine übersicht über sämtliche musikrichtungen, die es auf dem markt gibt und auch eine leicht verständliche beschreibung dazu und ggfs., wie sie sich voneinander unterscheiden?

gruß, mathias

Hallo, Mathias!

Wie Dir vielleicht bekannt ist, sind Musiker nicht besonders begeistert, wenn sie in eine „Schublade“ gesteckt werden. Da es ihrer nämlich viele geben müsste, die aber der Einfachheit halber reduziert werden, können zwei Titel, die unter „Pop“ oder „House“ laufen durchaus sehr unterschiedlich klingen.

Aber was erzähle ich Dir eigentlich … :wink:
Bei http://www.laut.de gibt es einen sogenannten Genre-Guide, der mit Soundbeispielen einen netten Überblick bietet. Versprich Dir dennoch nicht zu viel davon. Le voilà: http://www.laut.de/lautwerk/index.htm

Liebe Grüße!
Christopher

wo finde ich eine übersicht über sämtliche musikrichtungen,
die es auf dem markt gibt und auch eine leicht verständliche
beschreibung dazu und ggfs., wie sie sich voneinander
unterscheiden?

Hör auf Christopher - die Beschreibungen bei laut.de sind fürchterlich.
Ähnlich schlecht ist http://www.allmusic.com/
HOFee

Hör auf Christopher - die Beschreibungen bei laut.de sind
fürchterlich.
Ähnlich schlecht ist http://www.allmusic.com/
HOFee

danke für deinen hinweis, aber ich möchte nicht wissen, was schlecht ist, sondern was zu gebrauchen ist. :smile:

gruß, mathias

zu gebrauchen

danke für deinen hinweis, aber ich möchte nicht wissen, was
schlecht ist, sondern was zu gebrauchen ist. :smile:

Gäbe es entsprechende Seiten, wären die URLs sicherlich gefallen (und nicht die anderen beiden). Tatsache ist, dass die vorhandenen eben nicht das Gelbe vom Ei sind.
Ganz davon abgesehen, dass ich diese Einordnungen meist für unnötig halte, möchte ich selber aber auch keine allgemein gültigen Beschreibungen zu irgendwelcher Musik schreiben müssen - halte ich für schlichtweg unmöglich.
Ich denke, zur ungefähren Orientierung sind die genannten Links okay, wenn man nicht ganz unbedarft ist und alles für bar Münze nimmt, was da so steht.

Gruß, HOFee