Muskel- und Fettgehalt

Hallo Leute!
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man seine Muskel- und Fettwerte in Prozent ausrechnen kann?
Vielen Dank,
Arni

Hey,

Es gibt dafür extra spezielle Waagen.
Geh mal ins Fitnessstudio. Meist stehen da welche herum. Wenn du nett fragst lassen die dich da bestimmt mal drauf.
Man kann diese Art von Fettwaagen aber auch schon (relativ) günstig kaufen. Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass die Fett- und Muskelgehalt- Angaben bei diesen Waagen hundertprozentig stimmen.

Hallo Arni,
es gibt sogenannte Körperfettwaagen im Handel zu kaufen (je nach Angebot teilweise schon für 20Euro), die aber wohl nicht soo genau sind, wie die Messung beim Arzt / in der Apotheke. Ich habe schon einmal bei einer Apotheke gefragt, da sollte die Messung der Körperfettwerte 5Euro kosten (das war mir aber zu teuer, da es mir nicht so wichtig ist).
Soweit ich weiß, wird bei der Körperfettmessung ein gaaanz schwacher Strom durch den Körper geleitet und dadurch kann dann das Verhältnis Fett:Muskeln berechnet werden, weil eins von beiden den Strom schneller leitet. Oder so ähnlich. Der Unterschied in der Messung ist wohl der, dass man bei einer „richtigen“ Messung auch am Oberkörper was dranklipst :smile:, während man bei den handelsüblichen Waagen einfach nur mit nackten Füßen auf der Waage steht - dadurch geht der Strom dann nur durch den Unterkörper, so dass die Messung etwas ungenauer ist.

Du kannst ja mal in deiner Apotheke danach fragen.

(Wenn das jetzt falsch ist und jemand grad einen Koller kriegt: Bitte nicht hauen! Hab das doch jetzt nur auf die Schnelle aus dem Gedächtnis gekramt, und mein Gedächtnis ist nicht grad das beste!)

Viele Grüße
Annika

Muskel- und Fettgehalt
Vielen Dank euch zwei!
Ich hab vorhin gemerkt, dass das bei unserer Waage auch klappt und es dann ausprobiert. Ich bin 55.5 kg schwer und 1.80 m groß. Kein Witz!
Die Waage gibt an:
F: 5.6
W: 65
M: 49.3

Diese Angaben sind 1.5 Stunden nach dem Essen gemacht worden.
F wird wohl Fett sein, aber was ist W und M. M vielleicht Masse?

Vielen Dank euch zwei!

Bitte bitte

Ich hab vorhin gemerkt, dass das bei unserer Waage auch klappt
und es dann ausprobiert. Ich bin 55.5 kg schwer und 1.80 m

Ui! Bist ja ziemlich schlank…
Wir haben auch so eine Waae zu Hause.
Ich habe gehört, dass diese handelsüblichen Waagen nicht genau sind, da diese Impulse, die durch dein Körper gehen, um deinen Muskelanteil zu messen, nicht durch den ganzen Körper gehen. Stattdessen gehen die nur durch die Beine. Ich weiß aber nicht, ob da wirklich was dran ist?

F: 5.6

Fettanteil

W: 65

Wasseranteil

M: 49.3

Muskelanteil
Alles jeweils in Prozent

Aha!!!

F: 5.6

Fettanteil

W: 65

Wasseranteil

M: 49.3

Muskelanteil
Alles jeweils in Prozent

In Summe also 119,9% !?
So viel zum Thema „nicht ganz so genau“ :wink:))

Beste Grüße
Lothar

In Summe also 119,9% !?
So viel zum Thema „nicht ganz so genau“ :wink:))

Beste Grüße
Lothar

Ich glaube man kann dass nicht so einfach zusammen rechen *g*
Ein Mensch besteht ja nicht nur aus Wasser, Muskeln und Fett…
Da is ja auch noch ein bischen Fleisch, Knochen, Gedärme, Gehirn (im Besten Fall) und so anderen Dingen :smile:

Hallo Lother,
aus was bestehen denn bitteschön Muskeln?
Sind in denen etwa kein Wasser?
Dein einfaches Addieren ist genau so eine Milchmädchen-rechnung, wie die mit der man nachweisen kann, dass man eigentlich nur einen Tag im Jahr arbeiten muss.
Grüße
Almut

Mahlzeit,

In Summe also 119,9% !?

Ich glaube man kann dass nicht so einfach zusammen rechen *g*

Hmmm, offensichtlich nicht. Aber was bedeutet dann „Alle Angaben in Prozent“, wenn sie zusammen nicht 100 ergeben? Und vor allem: was besagen denn die Werte dann?

Ein Mensch besteht ja nicht nur aus Wasser, Muskeln und
Fett…
Da is ja auch noch ein bischen Fleisch, Knochen, Gedärme,
Gehirn (im Besten Fall) und so anderen Dingen :smile:

Ja, das hieße, daß die angegebenen Werte nicht alles angeben, d.h. daß sie zusammen WENIGER als 100% ergeben würden. Aber so machen sie in meinen Augen keinen Sinn - oder es sind keine Prozentangaben…

Hat mal jemand die Bedienungsanleitung einer solchen Waage zur Hand und kann darüber berichten, was sie dazu sagt?

Gruß

Sancho

Mahlzeit,

Dein einfaches Addieren ist genau so eine
Milchmädchen-rechnung, wie die mit der man nachweisen kann,
dass man eigentlich nur einen Tag im Jahr arbeiten muss.

OK, und wie geht die richtige Rechnung? Bzw. was besagen denn diese Werte?

Gruß

Sancho

[ot] Zur Genauigkeit
Hi Linda,

Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass die Fett- und
Muskelgehalt- Angaben bei diesen Waagen hundertprozentig stimmen.

Du bist nicht allein - das kann niemand. Das Messverfahren stellt nur den Wasseranteil fest, den aber umso ungenauer, je dicker der Proband ist. Die anderen Werte werden daraus abgeleitet, wobei gleich die nächsten methodischen Probleme auftauchen: Muskeln enthalten Fett und Wasser, Fettgewebe enthält auch Wasser.

Manche Rechner sind wenigstens so „schlau“, die Einzelwerte so zu arrangieren, dass in der Summe 100% herauskommen. Ist aber eigentlich wurscht - was hat der Mensch davon, wenn er weiß, dass er (immoment der Messung!) einen Wasseranteil von x % hat?

Gruß Ralf

Ja, das hieße, daß die angegebenen Werte nicht alles angeben,
d.h. daß sie zusammen WENIGER als 100% ergeben würden. Aber so
machen sie in meinen Augen keinen Sinn - oder es sind keine
Prozentangaben…

Hat mal jemand die Bedienungsanleitung einer solchen Waage zur
Hand und kann darüber berichten, was sie dazu sagt?

Hallo Sancho,
ich kann dir da nimma weiterhelfen, aber das was drambeldier weiter untern geschrieben hat ist ganz interessant!