Muskelaufbau.....wie lange dauert so was ?

Hallo !
Habe laut Osteopathin massive Muskelverhärtungen im Schulter Nacken Bereich sowie im BWS Bereich. Es ist so schlimm das ich ein permanentes Brennen verspüre. Habe jetzt von meinem Ortho 6x KG und 6x MAssage verordnet bekommen.
Meine Frage ist…wie lange dauert es bis sich solche Verspannungen wieder auflösen und wie lange dauer es bis sich meine Muskeln anfangen aufzubauen ?
Könnte ich wenn ich täglich meine KG mache in 3 Wochen schon eine Besserung der Beschwerden erreichen ? Ich treibe sonst keinen Sport.

Hallo,

also Muskelaufbau wirst du mit Krankengymnastik und Massagen nicht erreichen können. Dazu bedarf es schon hartes Krafttraining im Hypertrophie-Bereich. Als - vermutlich - Frau wirst du es mit dem Muskelaufbau eh recht schwierig haben, weil dir dazu das notwendige Testosteron fehlt.
Wenn du einen guten Physiotherapeuten erwischt hast, wird es Dir nach der Behandlung aber bestimmt besser gehen, und dann liegt es an Dir, dafür zu sorgen, dass die Verspannungen im Nackenbereich nicht wieder auftreten. Gerade im Hals-Nacken-Schulter-Bereich empfiehlt sich sogenannte „Bürogymnastik“ (auch wenn man nicht im Büro arbeitet).

LG Pat

Danke für Deine Antwort Pat11
Ich habe mir vorgenommen jetzt regelmäßig schwimmen zu gehen und sobald das brennen etwas besser ist auch ins FitnessStudio.
Ich weiss das ich was tun muss damit es nicht wieder soweit kommt. Alles angefangen hat es das ich mit meinem Mann Möbel in den 5 Stck. geschleppt habe und am nächsten Tag tierische Schulterschmerzen auf der linken Seite bekommen habe…einschliesslich Tinnitus. War zum CT der HWS um auszuschliessen das es nichts an der hWS ist.
Cervicobrachiales Syndrom mit mass. Myogelosen oder sowas in der Art hat der Ortho und der Neurochiru gesagt.
Nur das dieses Brennen bis in die Oberarme zieht ist schon irre. Zeitweise habe ich auch so ein Gefühl als würden mir die re. Hand einschlafen. Durchblutungsstörung meint der Osteopath.
Morgen hab ich nochmal einen Termin bei ihr. Hmmmm mit welchen Übungen kann man dann gezielt seine HWS stärken ?

Hi,

die erste Antwort die du bekommen hast, ist zwar nicht falsch, geht aber teilweise an deinem Problem vorbei.
Richtig ist, dass die Krankengymnastik und die Massagen „nur“ deine akuten Probleme beseitigen, aber nichts dafür tun, dass die Probleme in Zukunft nicht mehr auftauchen.
Am Thema vorbei ist der Teil mit dem Muskelaufbau. Natürlich kannst du als Frau nicht so eine schicke (??) Muskulaatur aufbauen wie die Herrren bei den Bodybuilderwettbewerben. Aber das ist auch nicht ansatzweise dein Ziel.
Man kann Muskeln in zwei Richtungen trainieren: auf Ausdauerleistung und auf Volumen. Letzteres ist das, was die Muckimänner machen. Die können riesige Gewichte stemmen, aber nur ganz wenige Wiederholungen leisten. Haben aber dicke und sehr sichtbare, voluminöse Muckis.
Ausdauertraining bringt flache Muskeln hervor. Die sehen nach relativ wenig aus, aber leisten kontinuierlich Arbeit. Dazu machst du im Fitnessstudio viele Wiederholungen (15 - 20, der Trainer wird dir sagen, wie viele) mit recht niedrigen Gewichten.

Und letzteres ist, was dein Rücken (und Bauch und Brust, damit du gerade stehen kannst) können muss: dich den ganzen Tag lang gerade halten. Wenn das die Muskeln nicht können, muss das Rückgrat den Job machen - und das ist nicht dafür geschaffen.

Geh ins Fitnessstudio, sag, das Du Rückenschmerzen hast, und dann kriegst du auch die richtigen Übungen.

die Franzi

Hi,

die erste Antwort die du bekommen hast, ist zwar nicht falsch,

Hallo,

vielen Dank, dass du meine Antwort als „nicht ganz falsch“ kommentiert hast. Deine hingegen ist nun mal leider völlig daneben!

Am Thema vorbei ist der Teil mit dem Muskelaufbau. Natürlich
kannst du als Frau nicht so eine schicke (??) Muskulaatur
aufbauen wie die Herrren bei den Bodybuilderwettbewerben.

Die UP fragte nach Muskelaufbau und hat von mir eine völlig korrekte Antwort bekommen. Bodybuilder trainieren nach den Periodisierungs-Methoden, das hat mit dem normalen Hypertrophie-Training nur noch sehr wenig zu tun.

Krafttraining im Hypertrophie-Bereich wird von vielen Personen aus unterschiedlichen Gründen betrieben. Die einen, um mehr Muskeln aufzubauen - dieses Niveau hat aber nichts mit Bodybuilding zu tun! Andere um muskuläre Dysbalancen auszugleichen, und wieder andere, um ihre vorhandene Kraft und Muskulatur so lange wie möglich zu erhalten, wieder andere zu allgemeinen körperlichen Ertüchtigung. Ab ca. Mitte 20 fängt langsam aber sicher die Muskulatur bei jedem an zu schwinden, und wenn man nichts dagegen tut, kann man bis zum 80. Lebensjahr 30% Muskelmasse verloren haben. Die Folgen dürften jedem bekannt sein.

Ausdauertraining bringt flache Muskeln hervor.

Ausdauertraining bringt keinerlei Muskeln „hervor“! Ausdauertraining ist ein Herz-Kreislauf-Training = Cardiotraining und hat nichts, aber überhaupt nichts - mit „Muskeln hervorbringen“ zu tun! Zwar wird die vorhandene Muskulatur strammer und leistungsfähiger, das hat aber nichts mit dem Aufbau flacher Muskeln zu tun.

Dazu machst du im Fitnessstudio viele Wiederholungen (15 - 20, der
Trainer wird dir sagen, wie viele) mit recht niedrigen
Gewichten.

Wozu soll das denn gut sein, das hat weder mit Ausdauer, noch mit Kraftausdauer, noch mit Hypertrophie-Training zu tun. Das ist total sinnloses Training, womit man vielleicht etwas für seine allgemeine Fitness tun kann, körperlich nach 100 Jahren aber noch genau so aussieht wie heute …

Und letzteres ist, was dein Rücken (und Bauch und Brust, damit
du gerade stehen kannst) können muss: dich den ganzen Tag lang
gerade halten. Wenn das die Muskeln nicht können, muss das
Rückgrat den Job machen - und das ist nicht dafür geschaffen.

Und dieser Satz ist ja wohl der Klopfer schlechthin! Jeder, wirklich jeder hat Rücken- und Bachmuskeln (=Rumpfmuskeln), weil er sonst weder sitzen, gehen, stehen, liegen könnte. Das „Rückgrat“ besteht aus Knochen und hat einen ganz anderen „Job“.

Also, liebe Franzi, bevor du hier so niedliches Zeug plapperst, schalte erst einmal dein Gehirn ein.

LG Pat

3 Like

Hallo,

bei den von dir geschilderten Beschwerden im HWS- und Schulterbereich bietet es sich an, die Körperregionen erst zu mobilisieren, dann zu kräftigen und schlussendelich zu dehnen.

Mobilisieren kannst du z.B. indem du die rechte Hand auf die rechte Schulter ablegst und die linke Hand auf die linke. Nun beschreibst du mit den Ellbogen langsam und locker große Kreise vor-, rückwärts und gegengleich.

Als Kräftigungsübungen sind folgende Übungen geeignet (Achtung: Achte darauf, dass der Kopf bzw. die Nackenmuskeln die Arbeit leistet und die Hände nur statisch gegenhalten!):

Balle die Hände zu Fäusten ballen, lege sie übereinander und platziere sie unter das Kinn. Mit dem Kinn versuchen, die Fäuste nach unten zu drücken (was natürlich nicht gelingt). Spannung ca. 10 Sec. halten – lösen – Übung wiederholen.

Lege die rechte Handinnenfläche an die rechte Kopfseite. Nun mit dem Kopf gegen die Hand drücken, Spannung ca. 10 Sec. halten – lösen – Übung wiederholen. Seitenwechsel.

Die Hände verschränken und zum Hinterkopf führen, Ellbogen dabei weit zur Seite hin öffnen. Mit dem Hinterkopf gegen die verschränkten Hände drücken, Spannung ca. 10 Sec. halten – lösen - Übung wiederholen.

Die Hände verschränken und an die Stirn führen („Brett vor’m Kopf“), mit der Stirn gegen das „Brett“ drücken, Spannung ca. 10 Sec. halten – lösen - Übung wiederholen.

Dehnung
Kopf zur rechten Seite neigen (rechtes Ohr zur rechten Schulter), linke Schulter zieht nach oben. Dehnung evtl. verstärken, indem man mit der rechten Hand den Kopf sanft noch mehr zur rechten Schulter zieht. Dehnung 10 – 20 Sec. halten. Übung zur anderen Seite hin wiederholen.

Den Kopf langsam so weit wie möglich nach rechts wenden, dabei das Kinn anheben und einatmen. Den Kopf halbkreisförmig - Kinn wird dabei Richtung Brustbein geführt - zur linken Seite führen, dabei ausatmen. In der Endposition links wieder einatmen. Übung 5 x wiederholen.

Frag aber morgen mal den Physio, ob er dir noch andere Übungen empfehlen kann - er kennt dich bzw. deinen Körper besser als jeder hier im Forum!

Gute Besserung!
LG Pat

Hi,

ich entschuldige mich dafür, dass ich der UP auf das geantwortet habe, ws sie wissen wollte, und nicht auf das, was sie geschrieben hat. du scheinst ja sehr wohl gesehen zu haben, dass sie nicht präsentable, auf Optik ausgerichtete Muskeln haben will.
Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich die Aussage, dass man Muskeln auf Ausdauerleistung trainieren kann, einen Absatz später mit „Ausdauertraining“ aufgegriffen habe - ich hatte noch den vorigen Absatz im Kopf und habe meinen Text nicht korrekturgelesen.

Krafttraining im Hypertrophie-Bereich wird von vielen Personen
aus unterschiedlichen Gründen betrieben. […] um muskuläre :smiley:ysbalancen
auszugleichen, und wieder andere, um ihre vorhandene Kraft und
Muskulatur so lange wie möglich zu erhalten, wieder andere zu
allgemeinen körperlichen Ertüchtigung.

Und ich denke, in eine beliebige dieser Gruppen gehört die UP.#

Dazu machst du im Fitnessstudio viele Wiederholungen

Wozu soll das denn gut sein, das hat weder mit Ausdauer, noch
mit Kraftausdauer, noch mit Hypertrophie-Training zu tun. Das
ist total sinnloses Training, womit man vielleicht etwas für
seine allgemeine Fitness tun kann, körperlich nach 100 Jahren
aber noch genau so aussieht wie heute …

Ich mach das, um meine allgemeine Fitness zu erhöhen und meinen Rücken zu stärken - allerdings habe ich keinen irgendwie kaputten rücken, sondern stehe nur sehr viel und möchte Problemen vorbeugen. Das Training tut (mit Kardiotraining kombiniert), was es soll - es macht mich fitter, schlanker, läßt mich gerader stehen und die minimalen Rückenschmerzn, die ich gelegentlich hatte, sind weg. Sichtbar ausdefinierte Muskulatur will und werde ich nie haben.

Und dieser Satz ist ja wohl der Klopfer schlechthin! Jeder,
wirklich jeder hat Rücken- und Bachmuskeln (=Rumpfmuskeln),
weil er sonst weder sitzen, gehen, stehen, liegen könnte. Das
„Rückgrat“ besteht aus Knochen und hat einen ganz anderen
„Job“.

Wo Du mich da missverstanden hast, ist mir schleierhaft - natürlich hat jeder Rückenmuskulatur. Aber je schwächer (= weniger leistungsfähig, weniger in der Lage, den ihr aufgetragenen Job zu erledigen) die ist, um so mehr wird die Wirbelsäule belastet. Ergebnis: verspannte, verkrampfte Muskulatur, verklemmte Nerven und überbeanspruchte Bandscheiben.

die Franzi

Danke nochmal für die Antworten…und bitte nicht streiten :smile:
Pat11…hab Deine Übungen die Du mir vorgeschlagen hast gleich mal probiert und werde die auch weiterhin täglich machen.
Wollte morgen ins Fitness Studio und mich mal zu einem Probetraining anmelden. Meine Angst ist im Moment nur das alles wieder schlimmer wird…von den Schmerzen her aber da muss ich jetzt wohl durch.