Muskelkater durch Alkohol?Harmlos?

hallo,
ich habe mal eine frage bezüglich des muskelkaters, den ich öfter habe, wenn ich am abend vorher feiern war. ich bin dann gar nicht total betrunken gewesen, sondern hatte vielleicht so 5 oder 6 bier (angeheitert…). am nächsten tag wache ich auf und habe richtigen muskelkater in den oberschenkeln. das war nicht schon immer so, aber in letzter zeit habe ich es nach jeder party (völlig egal ob ich gesessen, gestanden ode getanzt habe). ich hab das mal gegooglet und bin auf verschiedene artikel mit der gleichen frage gestoßen…leider gab es nie ne vernünftige antwort dazu. vielleicht weiß ja hier jemand mehr? muss ich deswegen mal zum arzt gehen, oder is das harmlos?

auch hallo,

das ist keine antwort auf deine frage, und das wolltest du wahrscheinlich auch gar nicht wissen, aber …

wenn du nach

vielleicht so 5 oder 6 bier

lediglich

(angeheitert…)

bist, steuerst du mittelfristig auf ganz andere probleme zu. kannst ja mal schauen, ob’s nicht auch mit weniger geht. vielleicht sind dann auch die probleme in den beinen weg.

gruß, khk
mittlerweile auch ohne wieder lustig

ja, als ich mir den artikel hinterher nochmals durchgelsen hab, hab ich auch gemerkt, wie diese 5 oder 6 bier klingen :wink: nun ja, ich bin eine frau, die im prinzip eher wenig trinkt. 5 bier über den abend verteilt machen mir jedoch nicht viel aus. natürlich merke ich sie recht schnell, aber ich kann noch gehen und reden :smile: also nicht den eindruck bekommen, dass ich eine halbe alkoholikerin bin, bitte…

Wenn du nach 5-6 Bier noch ganz normal drauf bist, klingt das viel mehr nach Gewohnheitstrinker. Das heisst nämlich, dass sich dein Nervensystem schon an den Alkohol gewöhnt hat und du trotzdem noch alles beherrschen kannst. Den vielen Alkohol hast du trotzdem im Blut.

ach jeh…hätte ich das nur nich geschrieben… ich bin kein alkoholiker^^ nich mal ansatzweise. ich wollte nur ausdrücken, dass ich den muskelkater auch hab, wenn ich nur wenig trinken… mal im ernst…4 oder 5 bier is auch für eine frau nicht viel wenn man die halbe nacht feiert. das wollt ihr mir doch jetzt nich erzählen, oder? dann sind alle meine freundinnen alkoholikerinnen :wink: natürlich merke ich, dass ich was getrunken hab. aber ich kann noch selbstständig laufen^^ aber eigentlich war das auch gar nicht die frage…mich interessiert viel mehr woher de muskelkater so kommt…?!

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ich finde es auch ziemlich vermessen von den beiden Vorredner der Artikelerstellerin zu unterstellen, bzw. zu vermute, dass sie (tendenziell) alkoholabhängig sei. Hierzu kann und sollte man sich mit so wenig Hintergrundwissen kein Urteil erlauben.
Wer weiß wie lang ihre Abendveranstaltung sich hinzieht. 5 Bier zwischen 19 Uhr und 4 Uhr nachts sind nun wahrlich nicht viel…jedenfalls nicht so viel, dass man davon komatös in der Ecke liegen muss. Und sie sagt ja nicht, dass sie dann noch prima Autofahren kann…

Leider kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Rein physiologisch und auch aus Sicht der Sportwissenschaft kann ich keine logische Erklärung für den Muskelkater finden. Sind die Schmerzen nur in den Beinen oder auch woanders? Kannst du ausschließen, dass er nicht doch vom tanzen,etc. kommen könnte?

MfG

1 Like

Moin,

Rein physiologisch und auch aus Sicht der Sportwissenschaft kann
ich keine logische Erklärung für den Muskelkater finden. Sind
die Schmerzen nur in den Beinen oder auch woanders? Kannst du
ausschließen, dass er nicht doch vom tanzen,etc. kommen
könnte?

Wobei natürlich auch zu klären ist, ob es sich überhaupt um einen „echten“ Muskelkater handelt, denn bisweilen werden auch Muskelschmerzen anderen Ursprungs als Muskelkater bezeichnet.

CU

Axel

ah, also schonmal vielen dank, für den zuspruch. unsere abende sind tatsächlich ziemlich lang^^
also das mit dem tanzen kann ich wohl ausschließen… ich hab nur gesessen. der muskelkater ist nur in den oberschenkeln und verschwindet dann nach 2 tagen wieder… ich kanns mir auch nicht erklären. :frowning: vielleicht wegen dem mineralsoffentzug, oder so?

Hi

Da du keine VIKA ausgefüllt ausgefüllt hast , gehe ich mal davon aus , das es im Biologieunterricht noch kein Unterrichtsstoff war .
Muskeln brauchen zur Leistungsfähigkeit Sauerstoff , wenn dieser durch Alkohol im Blut begrenzt ist , kommt es zur Unterversorgung , also zum Muskelkater.
bei Sportlich trainierteren Personen später , bei Stubenhocker jedes mal , wobei 5 - 6 Bier ja nun nicht mehr als angeheitert zählt , sondern als Betrunken.

Toni

vielleicht wegen dem mineralsoffentzug,
oder so?

Durch Alkoholkonsum verliert der Körper Mineralstoffe, ja. Aber Mineralstoffmangel ist keine Ursache für Muskelkater.
Vielleicht sind es tatsächlich Schmerzen, die sich wie Muskelkater anfühlen, aber eben was anderes sind. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass die Schmerzen nur in den Oberschenkeln auftreten.
Vielleicht solltest du mal deinen Arzt fragen. Interessieren würde mich das auf jeden Fall mal!

Muskeln brauchen zur Leistungsfähigkeit Sauerstoff , wenn
dieser durch Alkohol im Blut begrenzt ist , kommt es zur
Unterversorgung , also zum Muskelkater.
bei Sportlich trainierteren Personen später , bei Stubenhocker
jedes mal , wobei 5 - 6 Bier ja nun nicht mehr als angeheitert
zählt , sondern als Betrunken.

Das erklärt aber immernoch nicht, warum der Muskelkater nur in den Oberschenkeln auftritt. Noch dazu war ja die Rede davon, dass die Schmerzen auch auftreten wenn man den ganzen Abend nur rumsitzt (also verhältnismäßig wenig Sauerstoff transportiert werden muss).

Wilde Spekulation

vielleicht wegen dem mineralsoffentzug,
oder so?

Durch Alkoholkonsum verliert der Körper Mineralstoffe, ja.
Aber Mineralstoffmangel ist keine Ursache für Muskelkater.

Vielleicht durch alkbedingten Magnesiummangel und im Schlaf unbemerkt gebliebene Muskelkrämpfe? Davon kriegt man auch sowas wie „Muskelkater“.

Gruß,
Anja

Sorry, aber nach 5 Bier nur angeheitert zu sein ist vollkommen normal, ich trinke fast nie und halte trotzdem da deutlich mehr aus…