Muss die Provision zurückgezahlt werden ?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob man verpflichtet ist und wenn ja wie die Provision bzw. den Vorschuss zurückzuzahlen
obwohl die Firma mittlerweile Geschlossen ist und Insolvenz angemeldet hat und somit ja keine Möglichkeit mehr besteht die Provision zu erwirtschaften??

Die Rückzahlungsforderung kommt von einer anderen Firma,
die wohl hier dass Unternehmen aufgekauft hatte ??

Vielen Dank im Voraus.

Wie so oft hängt auch hier vieles von Details ab.
Zunächst wäre wichtig zu wissen, was denn Dein Vertrag zu den an Dich gezahlten Provisionen sagt. Üblicherweise zahlen Firmen Provisionen erst aus, wenn diese auch verdient wurden. Das hätte zur Folge, dass keiner mehr diese Provision zurückverlangen kann.
Bei einer insolventen Firma, wird diese zunächst erst ein Mal ausschliesslich durch den Insolvenzverwalter vertreten. Erst wenn Dir dieser mitteilt, dass er eine begründete(!!!) Forderung der insolventen Firma an Dich rechtswirksam an eine andere Firma abgetreten hat, erst dann kann diese Dir gegenüber die Zahlung geltend machen. Auch über den Verkauf der gesammten Frma an eine Dritte müsste Dich zunächst der Insolvenzverwalter informieren.

Hallo,

darüber kann ich leider keine Auskunft geben.

Schönen Gruß

Gera77

Hallo!

Kann dazu leider nichts sagen, beschäftige mich nicht mit dem Verkauf.

Nur eine Vermutung: I.d.R. ist es so, dass man nach dt. Recht Anspruch auf die Gewährung von Leistungen hat, für die man bereits Gegenleistung erbracht hat. Im Umkehrschluss hat man keinen Anspruch auf etwas, was nicht durch Gegenleistung vergolten wurde oder wird.
Handelt es sich um eine vorschüssige Provision auf zukünftig abzuschließende Geschäfte, musst du diese wohl zurückzahlen, wenn du diese Geschäfte nicht mehr abschließen wirst.

Viel Glück trotzdem noch, Gruß