Muss ich gez nachträglich bezahlen?

Hallo

ich wohne jetzt schon 2,5 Jahre in meiner Wohnung. Hab jetzt aber doch ein wenig Angst, dass die GEZ mal vor meiner Tür steht und mag auch keinen Ärger deswegen haben.

Wenn ich mich jetzt anmelde, fragen die dann nach was in den letzten Jahren war?
die werden ja merken, dass ich da nix bezahlt hab. Und da ich auch schon ein paar Jährchen älter bin, können die sich ja auch denken, dass das jetz nich mein erster Fernseher oder mein erstes Radio ist.
Dürfen die beim Einwohnermeldeamt nachfragen wo ich vorher gewohnt hab?
Oder sogar über meine IP meinen Namen und Adresse bekommen?

Danke für die Antwort

Hallo, keine Angst - am besten ist du meldest dich online bei der GEZ an.
Dort werden keine Fragen gestellt.
Niemals bei einem Vertreter der GEZ an der Haustür unterschreiben, dort passieren die tollsten Sachen, z.Bsp. Rückdatierung und Strafenzahlung. (diese Typen arbeiten auf Kopfprämie, daher das ziemlich harte Vorgehen)
Wer sagt denn, das du die Geräte nicht erst seit gestern hast. Ich suche dir gleich mal den Linke und schicke ihn dir mit, dort kannst du dich sorgenfrei anmelden.

http://www.gez.de/online_service/anmelden/?raw=anmel…

Viel Erfolg -Barbara Natzschka

Hallo

ich wohne jetzt schon 2,5 Jahre in meiner Wohnung. Hab jetzt
aber doch ein wenig Angst, dass die GEZ mal vor meiner Tür
steht und mag auch keinen Ärger deswegen haben.
Wenn ich mich jetzt anmelde, fragen die dann nach was in den
letzten Jahren war?
die werden ja merken, dass ich da nix bezahlt hab. Und da ich
auch schon ein paar Jährchen älter bin, können die sich ja
auch denken, dass das jetz nich mein erster Fernseher oder
mein erstes Radio ist.
Dürfen die beim Einwohnermeldeamt nachfragen wo ich vorher
gewohnt hab?
Oder sogar über meine IP meinen Namen und Adresse bekommen?

Danke für die Antwort

Guten Tag „blauerengel“,
eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn du dich jetzt bei der abGEZockt anmelden willst.
Selbst wenn die fragen würden, warum du die letzten Jahre keine Gebühren gezahlt hast, kannst du dich einfach z.B. damit rausreden, dass die das erstmal gar nix angeht, aber du hast bei der Familie, mit deinem Lebensgefährten etc. gewohnt und in der Zeit weder eigenes TV noch Radio gehabt.
Wenn du jetzt anmeldest, dann melde dich aber nicht für den laufenden Monat an, sonst musst du den bzw. das laufende Quartal auch noch voll zahlen. Das lässt sich vermeiden, wenn man sich erst ab dem kommenden Monat (im Februar z.B. dann erst zum 01.03.2012)anmeldet.
Du bist der abGEZockt nicht auskunftspflichtig, wo und wie deine Wohnverhältnisse in der Vergangenheit waren.
Das geht die gar nichts an.
Natürlich könnte die abGEZockt, falls die deine aktuelle Anschrift nicht wüssten, auch bei deinem Meldeamt anfragen und das Meldeamt müsste der abGEZockt dann deine aktuelle Anschrift mitteilen. Das tut die Meldebehörde aber normalerweise schon ganz automatisch, wenn jemand irgendwo neu hinzieht und sich dann ja auch anmelden muss.
Ab nächstes Jahr (2013)fällt die normale abGEZockt-Gebühr ohnehin weg, weil dann jeder Haushalt Gebühren zahlen muss, egal, ob er gebührenpflichtige Geräte besitzt oder nicht. Sobald dann jemand volljährig ist und einen eigenen Haushalt hat, wird er von der abGEZockt - selbt wenn er blind und taub ist, abgezockt - zahlen muss er ab 2013 trotzdem :smile:
Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Also die sind froh, wenn überhaupt eine Anmeldung vorgenommen wird.
Also nicht rückwirkend anmelden.

MfG