Muss ich noch zur Musterung?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und bekam vor einiger Zeit (vor der Neuregelung zum Wehrdienst) einen Brief vom Kreiswehrersatzamt, in dem ich meine Daten in verschiedene Formulare eintragen musste und diese zurückschicken sollte.

Da ich Abitur mache, wurde zusätzlich noch ein Brief geschickt, mit Studiermöglichkeiten bei der Bundeswehr. Außerdem mit der Anmerkung, dass der Musterungstermin früh genug angekündigt werden würde.

Nun meine Frage:

Ist laut Neuregelung neben dem Wehrdienst nicht auch der Zivildienst abgeschafft? Wenn ja, werde ich wahrscheinlich nichts mehr vom Kreiswehrersatzamt hören, oder?

Danke im Voraus für die Antworten

Hallo,

du wirst nochmal von deinem Kreiswehrersatzamt hören. Allerdings wird es ein Schreiben sein, in dem Dir die Möglichkeiten bei der Budneswehr vorgestellt werden.
Verpflichtet bist du zu nichts mehr. Ab sofort ist alles nur noch freiweillig und mit wesentlich besseren finanziellen Anreizen.
Wenn du weder über die Bundeswehr studieren möchtest noch sonst wie dich angagieren möchtest, mußt du das nicht mehr.
Wehrdienst und Ziivildienst gibt es nur noch auf freiwilliger Basis.

Von nun an wird niemand mehr gegen seinen Willen zum Wehr- oder Zivildienst einberufen. Auch die Musterungen wurden (regional unterschiedlich) im Dezember bzw. ab Anfang Januar eingestellt.

Du wirst nichts mehr von denen hören.

Hallo lieber Kreppel,

unter Umständen werden Sie zu dem Musterungstermin bei Ihrem zuständigen Kreiswehrersatzamt zu gehen haben und werden tauglich eingestuft. So weit so gut.

Da Sie wegen Ihrer Schulpflicht bis zum 31.07.2011 zurück gestellt sind, hat eine Pflichtdienstableistung keine Bedeutung mehr für Sie.

Die Aussetzung der Wehrpflicht und somit auch des Zivildienstes tritt zum 30.06.2011 in Kraft. Das bedeutet, dass Sie ab diesem Zeitpunkt keinen Pflichtdienst aber den Bundesfreiwilligendienst ableisten können, wenn Sie wollen bzw. es sich wegen einer beruflichen Orientierung anbietet (Infos unter google: Bundesfreiwilligendienst).

Der Antrag auf Kriegsdienstverweigerung ist zwingend über das Kreiswehrersatzamt zu versenden und an das Bundesamt für den Zivildienst zu adressieren … Infos zur Verweigerung unter www.zivildienst.de). Die Anerkennung oder auch nicht hat aber keine Auswirkung mehr auf irgendeine Dienstableistung.

Liebe Grüße
Peter Knoll
Zivildienstbeauftragter

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und bekam vor einiger Zeit (vor der
Neuregelung zum Wehrdienst) einen Brief vom
Kreiswehrersatzamt, in dem ich meine Daten in verschiedene
Formulare eintragen musste und diese zurückschicken sollte.

Da ich Abitur mache, wurde zusätzlich noch ein Brief
geschickt, mit Studiermöglichkeiten bei der Bundeswehr.
Außerdem mit der Anmerkung, dass der Musterungstermin früh
genug angekündigt werden würde.

Nun meine Frage:

Ist laut Neuregelung neben dem Wehrdienst nicht auch der
Zivildienst abgeschafft? Wenn ja, werde ich wahrscheinlich
nichts mehr vom Kreiswehrersatzamt hören, oder?

Danke im Voraus für die Antworten

Hallo,

zur Musterung wird noch vorgeladen und da MUSS man auf jeden Fall hin, auch wenn es Unsinn ist, weil nun keiner mehr eingezogen wird. In sofern ist es auch schnuppe, welcher Tauglichkeitsgrad festgestellt wird.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine reine Beschäftigungstherapie der Musterungsbehörden handelt (wir leben schließlich in der BRD (Bürokratenrepublik Deutschland) und so lässt sich so mancher Schwachsinn erklären.

Du kannst die Leute aber etwas beschäftigen und um Terminverschiebungen bitten,- so kann es sein, dass man letztendlich doch verzichten wird…

Hallo!

Die letzten Wehrpflichtigen wurden Anfang des Monats einberufen. Weitere wird es nicht geben - auch keine Zivildienstleistenden!
Ich denke daß Du nichts mehr vom Kreiswehrersatzamt hören wirst.

mfg

Hallo,

ich glaube du wirst nichts mehr vom Zivildienst oder der Bundeswehr hören. Ab 01.07.2011 werden auch keine ZDL mehr eingezogen. Für dich dürfte das Thema erledigt sein.

Gruss

R.P.

Hallo Kreppel,
die Musterungen sind seit Anfang des Jahres eingestellt. Gemustert wird nur noch, wenn jemand die Einberufung zum Wehrdienst wünscht und deshalb auf seine Eignung hin untersucht werden muss.
Die Behörde wird Sie von sich aus nicht mehr zu einer Musterung laden. Wenn Sie sich nicht rühren, werden Sie also von denen auch nichts mehr hören.
Volle Planungsfreiheit nach einem guten Abitur wünscht Peter Tobiassen

Hallo Leute,

Ich habe anfang dieser Woche ein Brief vom Kreisverwaltungsreferat bekommen. „Erfassung von Wehrpflichtigen“ Ich glaube dass ist ein allgemeiner Brief, dass man im voraus bekommt. Da steht drin, dass sich der Kreiswehrersatzamt bald mit mir in Verbindung setzt.
Ich selbst bin 17 Jahre alt (werde Ende September 18) und zur zeit bin ich Arbeitslos.
Meine Frag ist ob ich eingezogen werden kann? Also mus ich zur Musterung ? Denn ich hab ja noch etwas Zeit bis das Gesetz in Kraft tritt… oder Irre ich micht ?

Danke im Voraus

Hallo,
zunächst ist die Wehrpflicht zum 1.7. ausgesetzt.
Das bedeutet, dass die Musterungen normal weitergehen, aber die meisten müssen keinen Dienst mehr antreten.

Gruß
strandperle02

Guten Tag,
dieser frage würde ich mich mit einem ähnlichen geschehen anschließen.
ich werde im Februar 18 jahre und wurde bereits gemustert.
ich habe mich nach der alten gesetz für den zivildienst entschieden und eine verweigerung beantragt.
nachdem ich die gewissensentscheidung im dezember 2010 an das Kreiswehrersatzamt geschickt habe, kam 1 woche später ein brief vom bundesamt für zivildienst, dass die gewissensbegründung nicht ausreichend sei.
da ich in den nachrichten von dem beschluss der aussetzung der wehrpflicht und damit auch des zivildienstes gehört habe und ich nun nicht mehr vorhatte Zivildienst zu leisten, habe ich mich nicht mehr gemeldet.
NUN habe ich jedoch am 12.01.11 ein brief vom bundesamt für zivildienst bekommen, in dem ich als kriegsdienstverweigerer angenommen wurde.
ich fühle mich etwas in die irre geführt und würde gerne wissen, ob ich mich mit einer absage an das bundesamt für zivildienst melden muss oder ich das ganze einfach unter den tisch fallen lasse, wenn sie sich schon nicht entscheiden können, was sie wollen.
im brief standen keinerlei informationen über die aussetzung des zivildienstes.

ich bin abiturien und werde im sommer 2011 die schule verlassen.

Mit freundlichem Gruß
Schüler aus Thüringen