'Muß man gesehen haben' Filme

Hallo

Gibt es im Internet wohl eine Liste von Filmen, die man „unbedingt gesehen haben muß“?

Ich meine keine persönlichen Listen, sondern solche, die „offiziell“ sind. Von Filmen, die ihrer Zeit voraus waren, oder besonders beeindruckend waren oder einfach eine gute Geschichte erzählten.

Vielleicht kennt jemand ja so etwas. Vielleicht auch Unterteilung in verschiedene Kategorien (z.B. die besten Science Fiction Filme, die Erfolgreichsten Filme usw).

Bitte keine Einzel-Film-Empfehlungen hier.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Andrea

Hallo,

bei diesem bekannten englischen Filmportal, das nach Meta-Kritiken bewertet, bekommt man die Top 100 je Genre angezeigt.

http://www.rottentomatoes.com/top/

In einigen Film Blogs gibt es auch Sammlungen. Eine weitere Möglichkeit sind Amazon Produkt bei denen Kritiker ihre Lieblingsfilme zu einem Thema zusammen gestellt haben.

Beispiel für dänische Filme:
http://www.amazon.de/D%C3%A4nische-Filme-man-liebt-o…

Viele Grüße

Hi,

hier kannst Du mal stöbern:

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=beste+f…

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=must+ha…

Gruß
Kieki

Das hier von der AFI sieht ziemlich offziell aus
http://www.filmsite.org/afi100filmsA.html

Hi,

das hier:
http://www.amazon.de/1001-Filme-ausgew%C3%A4hlt-vorg…

habe ich zu Hause stehen und kann es wärmstens empfehlen.

GDA

Hallo,

Das hier von der AFI sieht ziemlich offziell aus

„offiziell“ gibt es bei Filmen nicht. Ein Bußgeldkatalog ist offiziell oder eine Pressemitteilung, mit der der Abschied eines Vorstandesmitgliedes bekanntgegeben wird, ist offiziell. Eine Liste mit den besten Filmen aller Zeite kann nur eine Meinung sein. Das geht schon damit los, daß man erst einmal definieren muß, was „das beste“ ist…

http://www.filmsite.org/afi100filmsA.html

Eine typische Liste für „beste“ Filme. Was zum „besten“ gehören will, muß auf jeden Fall schon einmal alt sein - ob es nun um Filme geht oder um Schauspieler. Unter den angeblich besten 125 Filmen sind gerade mal 15 Stück 25 Jahre alt oder jünger. Da fragt man sich doch, wie bescheuert die Leute heute sind, daß sie noch ins Kino gehen, obwohl ja praktisch keine guten Filme mehr gedreht werden. Wären die Leute nicht so ignorant, würden die Kinos rund um die Uhr Klassiker zeigen und nicht diesen ganzen neumodischen Kram.

Ich sehe gerne Filme von Hitchock oder mit James Stewart, Cary Grant, Katherine Hepburn aber finde ich doch alte Schinken nicht durchweg besser als moderne Filme. Das fängt schon bei der Technik an: Autofahrten mit einkopierten Hintergründen und sinnlosem Lenkradgeruckel, unscharfe und fehlerhafte Bildsegmente, schlechter Ton bzw. fehlender Surround-Sound) usw. usf.

Auch die Schauspieler waren damals nicht besser. James Stewart bspw. war der Nicolas Cage der 40er, 50er und 60er: die Figuren sind häufig ein bißchen mit der Situation überfordert, ein bißchen vertrottelt und deswegen „unfreiwillig“ lustig. Cary Grant kannte nach letzter Zählung auch nur drei Gesichtsausdrücke und was die damaligen großen Schauspielerinnen produzierten, würde man heute vielfach als overacting bezeichnen.

Dennoch schaut man sich die Schinken gerne an, weil so etwas heute nicht mehr gedreht wird und weil man damit positive Erinnerungen verbindet. Und warum wird heute so etwas nicht mehr gedreht? Weil man es heute anders kann und weil man es heute anders will.

Dennoch tauchen an der Spitze derartiger Liste meist Uraltfilme auf. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht daran, daß die Leute, die gefragt werden, es für cooler halten, wenn sie einen Film aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts nennen als irgendetwas modernes.

Interessanterweise sieht die Liste der besten Filme ganz anders aus, wenn man nicht ganz doll wichtige und kultivierte Filmexperten fragt, sondern das gemeine Volk der Filminteressierten:
http://www.imdb.com/chart/top

Gruß
C.

Servus,

ich will ja nicht unken - tue es aber hiermit doch :wink: - aber solch eine Liste KANN es nicht geben, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

In meinem Bekanntenkreis schwärmen z.B. viele für Autorenfilme die sie für „unbedingt sehenswert“ halten und für die jeder Film „made in Hollywood“ von vornherein nur „Junk-Kino“ ist. Für mich dagegen sind diese pseudo-intellektuelisierten Filme nur selten etwas…

Also, bevor wir uns hier nach Listen auf die Suche machen, solltest Du uns einfach wissen lassen, welche Filme Du bevorzugst.

Je nachdem wären dann eine Liste der Oscarpreisträger, der Preisträger der Goldenen Palme von Cannesoder z.B. des Deutschen Filmpreises eine gute Wahl…

Gruß,
Sax

Lieber exc,

da muss ich Dir leider widersprechen:

„offiziell“ gibt es bei Filmen nicht. (…)
Eine Liste mit den besten Filmen aller Zeite kann nur eine
Meinung sein.

Da magst Du Recht haben. Vielleicht war „ofiziell“ auch einfach nur das falsche Wort. Aber ich finde schon, dass eine Liste des American Film Institutes wesentlich mehr Relevanz hat, als irgendwelche Amazon-Toplisten oder Ähnliches.

Dennoch tauchen an der Spitze derartiger Liste meist
Uraltfilme auf. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht
daran, daß die Leute, die gefragt werden, es für cooler
halten, wenn sie einen Film aus der Mitte des vorigen
Jahrhunderts nennen als irgendetwas modernes.

Oder es liegt daran, dass viele dieser Filme für ihre damalige Zeit eine besondere Errungenschaft geleistet haben. So wie beim „Panzerkreuzer Potemkin“ aus dem Jahre 1925, der den Filmschnitt revolutionierte, „Der Jazzsänger“ (1927) der erste Tonfilm, „In der Hitze der Nacht“ (1967) der das Thema Rassismuss auf eine Art und Weise thematisierte, die zu der Zeit fast schon skandalös war. Oder wegen mir auch „Der mit dem Wolf tanzt“ - der erste Western, der die Geschichte aus der Sicht der Indianer zeigt und den Weißen Mann als den Bösen, - etc.

Natürlich sind die Filme auf technischer, sowie auch erzähltechnischer Weise nicht mit den heutigen zu vergleichen. Aber eines ist sicher: Wenn man in 50 Jahren eine neue Liste macht, dann stehen die oben genannten Filme wahrscheinlich alle noch darin - währenddessen man die Kassenschlager von Harry Potter, Avatar und sonstigem PopkornKino längst vergessen haben wird.

Man kann sich diesen Filmen verschließen oder sie studieren und lernen.

Interessanterweise sieht die Liste der besten Filme ganz
anders aus, wenn man nicht ganz doll wichtige und kultivierte
Filmexperten fragt, sondern das gemeine Volk der
Filminteressierten:
http://www.imdb.com/chart/top

ZUM GLÜCK!!!

Western
Huhu!

Oder wegen mir auch „Der mit
dem Wolf tanzt“ - der erste Western, der die Geschichte aus
der Sicht der Indianer zeigt und den Weißen Mann als den
Bösen, - etc.

Du kennst „Little Big Man“, „Das Wiegenlied Vom Totschlag“ und „Ein Mann, Den Sie Pferd Nannten“ nicht, nehme ich an?

Aber eines ist sicher: Wenn man in 50 Jahren eine neue Liste
macht, dann stehen die oben genannten Filme wahrscheinlich
alle noch darin - währenddessen man die Kassenschlager von
Harry Potter, Avatar und sonstigem PopkornKino längst
vergessen haben wird.

Ich glaube nicht, dass Avatar verschwinden wird, da er wegweisend als DAS Highlight der 3D-Technologie gilt - der triviale Plot ist da dann auch egal.
OK, es gibt meiner Meinung nach bislang überhaupt nur 2 Filme, bei denen 3D sinnvoll war - Avatar und Hugo Cabret. Hugo Cabret ist für MICH ein absolutes Highlight, was man gesehen haben sollte, weil er einfach nur wunderschön erzählt ist …

.

ZUM GLÜCK!!!

Da bin ich dann bei Dir :smile:

VG
Guido

Oscarpreisträger
Hi!

Als ich das las:

Für mich dagegen sind diese pseudo-intellektuelisierten Filme
nur selten etwas…

und anschließend auf den Link klickte
Oscarpreisträger

stellte sich mir wieder die Frage, ob es ernsthaft einen Menschen gibt, der bei „Der Englische Patient“ nicht eingeschlafen ist :smile:

VG
Guido

1 Like

na logisch
Moin auch,

stellte sich mir wieder die Frage, ob es ernsthaft einen
Menschen gibt, der bei „Der Englische Patient“ nicht
eingeschlafen ist :smile:

Aber selbstverständlich: Meine mich liebende! Ich habe Computerspielen bevorzugt und bin dann früh ins Bett :smile:

Ralph

Hallo

Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Aber es gibt ja doch so einige Filme, die einfach überragend sind, weil sie „irgendwas hatten“.

Das müssen nicht zwangsläufig Film mit „Prädikat Besonders Wertvoll“ sein. Oder so „intelligent“, das sie auch genauso langweilig sind.

Aber ich sag jetzt mal z.B. „E.T. der Außerirdische“ war damals der erfolgreichste Film und absolut Sehenswert. Ich hatte ihn mal vor einigen Jahren mit einem Freund gesehen, der ihn noch nicht kannte und sagte anschließend „Und was war da jetzt so besonders dran?“. Ich habe natürlich sofort Schluss gemacht. Aber so ist es manchmal. Es ist halt oft auch die Zeit. Heutzutage kann „die Jugend“ von „alten Filmen“ kaum noch begeistert werden. Auch oft, wenn man ihn „als Kind“ nicht gesehen hat. So fand ich z.B. kürzlich „Fluchtpunkt L.A.“ nicht besonders überragend, wie er mir immer erzählt wurde.
Anders z.B. war „Chinatown“, der irgendwas hatte, obwohl er doch relativ einfach gehalten war.

Deswegen… So meinte ich das halt :smile:

Gruß
Andrea

Den „Panzerkreuzer Potemkin“ hatte ich kürzlich auch mal gesehen. Das war sehr beeindruckend. Überhaupt wundert es mich manchmal zu welchen Technischen Möglichkeiten man damals griff. Besonders angetan bin ich hierbei z.B. von der ersten „King Kong“ Verfilmung. Für die Zeit (ich meine 1933) ist das absolut genial. Diese Tricktechnik und die Ideen. Absolut beeindruckend, wie muß das damals auf die Menschen gewirkt haben…

Ja, das habe ich auch schon gesehen. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer (deswegen ja auch die Suche nach der Internet-Liste :wink: )
Gibt da auch ein paar Auszüge „Die 100 Besten Science Fiction Filme“, „die 100 besten Action Filme“ usw.

Hallo,

Da magst Du Recht haben. Vielleicht war „ofiziell“ auch
einfach nur das falsche Wort. Aber ich finde schon, dass eine
Liste des American Film Institutes wesentlich mehr Relevanz
hat, als irgendwelche Amazon-Toplisten oder Ähnliches.

zwischen dem AFI und Amazon gibt es noch Platz für andere Quellen. Die IMDB-Liste beruht nicht auf der Einschätzung von Experten und auch nicht auf Verkaufszahlen, sondern auf den Einschätzung von Filmbegesiterten und -kennern. Daß Verkaufszahlen keine sinnvolle Rangfolge darstellen, ist eh klar, weil das eine Momentaufnahme ist.

Die Befragung von „Experten“ halte ich aber genauso wenig für zielführend, weil diese Leute das antworten, was sie glauben, das von ihnen erwartet wird und das sind natürlich Klassiker.

daran, daß die Leute, die gefragt werden, es für cooler
halten, wenn sie einen Film aus der Mitte des vorigen
Jahrhunderts nennen als irgendetwas modernes.

Oder es liegt daran, dass viele dieser Filme für ihre damalige
Zeit eine besondere Errungenschaft geleistet haben.

Das ist aber nicht die Frage, wenn es darum geht, welches der beste Film ist. Niemand würde sagen, daß der Olympiasieg im Tauziehen aus dem Jahre 1900 zu den größten Sportereignissen zählt - oder daß der erste Star Trek-Film zu den Filmen gehört, die man unbedingt gesehen haben muß.

So wie
beim „Panzerkreuzer Potemkin“ aus dem Jahre 1925, der den
Filmschnitt revolutionierte, „Der Jazzsänger“ (1927) der erste
Tonfilm,

Das macht ihn aber nicht zu einem der besten Filme oder gar zu einem Film, den man unbedingt gesehen haben muß. Das ist etwas für Leute vom Fach oder Historiker, nicht aber für das Publikum, das fragt „welche Filme sollte ich gleich noch unbedingt gesehen haben?“.

Gruß
C.

Das macht ihn aber nicht zu einem der besten Filme oder gar zu
einem Film, den man unbedingt gesehen haben muß. Das ist etwas
für Leute vom Fach oder Historiker, nicht aber für das
Publikum, das fragt „welche Filme sollte ich gleich noch
unbedingt gesehen haben?“.

Naja, dann brauchst Du Dir auch keine alten Gemälde im Museum anschauen. Wie die alten holländischen Meister ihre Stilleben malten, ist zwar technisch sehr beeindruckend - aber gegen die heutige Digitalfotografie stinken die von Hand gemalten alten Schinken total ab! :wink:

Versteh mich nicht falsch, ich gebe Dir schon grundsätzlich Recht, dass die meisten Leute eher weniger Stummfilme oder ähnliches sehen wollen. Aber ich verwehre mich gegen Deine abwehrende Haltung gegen alte Filme und Deine Aussage, dass diese nur genannt werden, weil die Leute irgendwie cool sein wollen oder denken, dass man das von ihnen erwartet! Solange Du Dich mit diesen Filmen und Ihrem Vermächtnis nicht auseinander gesetzt hast, solltest Du Dir da keine vorschnelle Meinung erlauben.

Hallo!

Du hast jetzt selbst gesagt, dass die von dir angesehenen Filme von deinen Freunden absolut anders aufgenommen wurden als von dir. Also stimmt die Antwort doch, dass Geschmäcker verschieden sind und es so eine Liste nicht geben kann.

Gruß
Falke

Hallo

Du hast das nicht verstanden. Natürlich kann es eine solche Liste geben. Ob einem selbst der Film hinterher interessiert ist ja eine andere Sache. Aber wenn z.B. „2001“ Tricktechnisch seiner Zeit weit voraus war, dann ist das einfach so. Ob einen der Film am Ende gefällt oder nicht.
Ich zum Beispiel finde „Vom Winde verweht“ total blöde und enttäuschend. Bezweifle aber nicht, das er damals ein ganz großes Werk war. Genau das Selbe z.B. für „Ben Hur“. Vielen wird er heute „zu heilig“ und zu lang sein. Ich persönlich finde die Bauten und den Aufwand einfach Atemberaubend.

Und so müsste es sich halt weiter ziehen. Eine Liste wurde ja bereits schon genannt und ich bin froh, das ich die meisten dieser Filme auch schon gesehen habe (da sie auf Englisch ist, weiß ich bei manchen Titeln nicht, wie sie auf Deutsch heissen).

Gruß
Andrea

einem Film, den man unbedingt gesehen haben muß. Das ist etwas
für Leute vom Fach oder Historiker, nicht aber für das
Publikum, das fragt „welche Filme sollte ich gleich noch
unbedingt gesehen haben?“.

Naja, dann brauchst Du Dir auch keine alten Gemälde im Museum
anschauen. Wie die alten holländischen Meister ihre Stilleben
malten, ist zwar technisch sehr beeindruckend - aber gegen die
heutige Digitalfotografie stinken die von Hand gemalten alten
Schinken total ab! :wink:

Der Vergleich hinkt wie ein dreibeiniger Hund.

Versteh mich nicht falsch, ich gebe Dir schon grundsätzlich
Recht, dass die meisten Leute eher weniger Stummfilme oder
ähnliches sehen wollen. Aber ich verwehre mich gegen Deine
abwehrende Haltung gegen alte Filme

Ich habe keine Abneigung gegen alte Filme und meine das auch betont zu werden. Mich stört nur, daß manche Leute meinen, Filme loben zu müssen, nur weil sie alt sind.

Es ist eine Eigenheit von „schaffenden“ Menschen, daß sie ihrem Publikum erklären wollen, was es gut zu finden hat. Niemand käme auf den Gedanken, den Menschen Bekleidung aus stinkendem Säbelzahntigerfell als beste Bekleidung ever verkaufen zu wollen, nur weil es die erste Bekleidung überhaupt gewesen ist. Wenn man als Konsument so etwas sehen will, geht man ins Museum und trägt es nicht selbst. Komischerweise erwarten Leute aus der Filmbranche und Pseudointellektuelle, daß man bei einem Film aus den 30ern, der vor schlechter Schauspielerei und technischen Fehlern nur so strotzt, in Verzückung gerät.

Natürlich gab es vor 50, 60 oder 70 Jahren Filme, die aufgrund der erzählten Geschichte, der gezeigten schauspielerischen Leistung usw. auch heute noch zu den besten Filmen zählen und den Vergleich zu neueren Produktionen nicht scheuen müssen. Aber diese Filme gehören dann zu den besten Filmen, weil sie gut waren und nicht weil sie alt sind.

Solange
Du Dich mit diesen Filmen und Ihrem Vermächtnis nicht
auseinander gesetzt hast,

Das ist etwas, das man sehr häufig zu hören bekommt, wenn man sich der Meinung der „Experten“ nicht anschließt. Auf den Gedanken, daß man sich seine Meinung gebildet haben könnte, nachdem man sich mit dem Thema beschäftigt hat, kommen eigenartigerweise die wenigsten. Ich interpretiere das eher als weiteren Ausdruck einer gewissen Arroganz dem Kunden gegenüber.

1 Like

Hallo,

Du hast das nicht verstanden. Natürlich kann es eine solche
Liste geben.

die kann es nur geben, wenn man einen allgemein akzeptierten Kriterienkatalog entwickelt und diese Kriterien dann auch noch objektiv bewerten kann - und genau aus diesem Grund kann es diese Liste auch nicht geben. Es kann nur Listen geben, die nach subjektiven Kriterien und persönlichen Geschmäckern zusammengestellt wurden.

Wenn sich dann an einer Liste orientieren will, dann sollte man sich eine suchen, die nach Kriterien zusammengestellt wurde, die man selber auch bei der Beurteilung von Filmen anlegt.

Ob einem selbst der Film hinterher interessiert
ist ja eine andere Sache. Aber wenn z.B. „2001“ Tricktechnisch
seiner Zeit weit voraus war, dann ist das einfach so. Ob einen
der Film am Ende gefällt oder nicht.

Warum sollte man sich einen Film anschauen, der einem nicht gefällt? Nur weil er auf einer Liste steht? Nur weil jemand meint, daß die Tricktechnik so doll ist, daß es egal ist, wie wirr der ganze Film oder wie schlecht die Umsetzung der Romanvorlage ist?

Gruß
C.