Mutter will Freund und Frendin auseinander bringen

Seit einigen Tagen habe ich mit meiner Mutter krach wegen den Finanzielles und Soziales umfeld meiner Freundin und ihrer Familie.Mein Freundin und ich sind jetzt 5 Wochen zusammen und letztes Wochenende war meine Freundin bei mir und meine Mutter hat nur schlecht sachen über ihr und ihrer Famile geredet und es hat mich total mitgenommen.Meine Freundin hat dieses Jahr ausgelernt und ist auf Job suche der Vater von ihr ist Arbeitlos und hat als Metzger gearbeitet und lebt jetz von Hartz IV und will jetzt eine andrenen Beruf machen weill er es Körperlich nicht mehr kann.Das Probelm ist ich leide darunter,mein Job,meine Freundin und meine Familie. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Kennt deine Mutter denn die Familie deiner Freundin oder welche Gründe nannte sie, dass sie ihr nicht gefällt?

Deine Freundin hat einen Beruf erlernt, das ist doch toll! Stört sie der Hartz-4-Vater, der umlernt? Meine Güte, deine Mutter soll ihn ja nicht heiraten! Es geht um deine Freundin und dich und euer Glück und nicht um das deiner Mutter. Du bist 21 und nicht mehr das kleine Söhnchen. Es ehrt dich, dass du auf sie Rücksicht nehmen wilst, aber deine Mutter muss sich dran gewöhnen, dass du erwachsen bist und dein eigenes Leben lebst, je früher, desto besser. Und du hast sogar ein Recht darauf, aus ihrer Sicht Fehler zu machen, ohne dass sie dir reinredet.

Der Meinung bin ich auch.

Leider ist es nicht einfach für eine Beziehung, wenn die Eltern (in dem Fall die Mutter) dagegen sind.

Was sagt denn der Rest deiner Familie dazu?
Wenn nur deine Mutter gegen diese Beziehung ist, könnte man sie mit Hilfe der anderen Familienmitgliedern davon überzeugen, dass es hier um deine Liebe, dein Glück und dein Leben geht und nicht um sie.

Deine Mutter hat eindeutige Vorurteile, die wird man ihr nicht so leicht ausreden können. (Da sich Vorurteile oft schon im Kindesalter manifestieren)
Der Vater deiner Freundin ist Hartz-4 Empfänger, aber doch nicht weil er faul ist, sondern weil er es körperlich nicht mehr machen kann (wie du geschrieben hast). Es ist ihm doch positiv anzurechnen, dass er eine Umschulung machen möchte, in der Zeit muss er doch seine Familie ernähren, das geht bis dahin eben nur mit Hartz-4.

Hast du Abitur oder bestand deine Mutter darauf, dass du Abitur machst? Wenn das so ist, dann sieht sie herabwertend auf deine Freundin, weil sie „nur“ eine Ausbildung gemacht hat.

Vielleicht macht sich deine Mutter aber nur Sorgen um dich, dass du deine Ziele niedriger steckst als sie für dich vorgesehen hat?
Dann kannst du ihr beweisen, dass es nicht so ist. Und sie akzeptiert deine Freundin vielleicht doch noch.

Ihr seid erst seit 5 Wochen zusammen, da musst du dir überlegen, ob die Beziehung stark genug ist um so viel Gegenwind schon von Anfang an verkraften zu können. Wenn nicht, dann wirst du unnötig leiden und zum Schluss wird es vielleicht dennoch kommen.

lg

1 Like

Warum nimmt es dich so sehr mit und warum leidest du unter den Aussagen deiner Mutter? Hat sie vielleicht etwas angekratzt, mit dem du selbst auch nicht zu 100 % einverstanden ist oder fehlt dir der Rückhalt deiner Mutter?

Hi,

Du musst dich entscheiden zwischen deiner Mutter und deiner Freundin.

Beide unter einen Hut bringst Du nicht, sage ich aus Lebenserfahrung.

Kannst Du dich völlig von deiner Mutter lösen, bleibe bei der Freundin, wenn nicht, sei so fair und gib sie frei.

Alles andere ist zum scheitern verurteilt.

Q-Gruß

Hallo!

Zu den weiter unten gestellten Fragen habe ich noch eine Frage:

Hat es religiöse Hintergründe?

Übrigens ist es wenn man will, sehr wohl möglich, dass man mit dem Freund / der Freundin glücklich wird und nebenbei auch noch die Eltern.

Eine Bekannte hatte mit ihrer Mutter ein ähnliches Problem. Das zog sich über Jahre hinweg. Irgendwann reichte es der Bekannten. Sie suchte sich eine (Ehe)Beratungsstelle, die auch Familiendifferenzen schlichten kann. Die Bekannte ging daraufhin zu ihrer Mutter, sagte ihr ganz klar, dass alle 4 Beteiligten, also sie, ihr Freund, ihre Mutter und deren Mann zu dieser Beratungsstelle hingehen, sollte sie (ihre Mutter) damit nicht einverstanden sein, bricht sie (die Bekannte) den Kontakt zu ihrer Mutter ab.

Die Mutter meiner Bekannten entschied sich dann für die Beratungsstelle, alle 4 Besuchten über 2 Monate, einmal wöchentlich diese Beratungsstelle und lösten über moderierte Gespräche ihre gegenseitigen Probleme auf. Die Kosten trug diejenige, die am meisten darunter litt, also die Bekannte von mir.

Liebe Grüße

Martin

Mutti ist vielleicht eifersüchtig
Hi,

nimm es mir nicht übel, aber ich glaube anhand Deiner Rechtschreibung und Ausbildung nicht, dass Deine Familie mit Wohlstand und Bildung gesegnet ist. Da sollte Deiner Mutter doch bewusst sein, dass Hartz IV gerade für die Arbeiterklasse schnell gravierende Einschnitte bedeuten kann. Insofern verstehe ich ihre Einstellung nicht.
Es kommt jedoch oft vor, dass Mütter eifersüchtig werden wenn der (einzige?) Sohn flügge wird und eine andere Frau für ihn langsam aber sicher wichtiger wird.
Jedes Verhältnis zwischen Mutter und Sohn sollte aber ausreichend fest sein, um dieses Thema konstruktiv diskutieren und lösen zu können.
Wenn Du Deine Freundin magst und Ihr eine gemeinsame Zukunft seht, steh zu ihr.

Viel Erfolg.

Hallo

nimm es mir nicht übel, …

Wenn einer so anfängt, der hält sich meistens für was Besseres. Da müsste ich gar nicht weiterlesen, ich würde den Beitrag schon nach diesen 5 Worten übel nehmen.

aber ich glaube anhand Deiner Rechtschreibung und Ausbildung nicht, dass Deine Familie mit Wohlstand und Bildung gesegnet ist.

Meine Güte, es gibt auch wohlhabende Leute, die nur sehr wenig schreiben können. Außerdem gibt es Legastheniker. Es gibt auch Ausländer, die noch nicht so lange hier sind, dass sie die Sprache hier gut beherrschten.

Da sollte Deiner Mutter doch bewusst sein, dass Hartz IV gerade für die Arbeiterklasse schnell gravierende Einschnitte bedeuten kann.

Ansonsten, gerade das könnte für eine Arbeiterfamilie ein Grund sein, sich von Hartz-4-Familien abzugrenzen. - Abgesehen davon sind in der Presse (z. B. Bild) jahrelang oder gar jahrzehntelang die Geringverdiener gegen die Arbeitlosen ausgespielt worden, was sicher auch hier und da Wirkung zeitigt.

Viele Grüße

6 Like

Ersmal vielen dank für eure Antworten
Jetzt hat sich mein Vater sich dazu auch noch in negativen geeuchert.
Er meint „Das ausehen passt in nicht und wenn sie Hauswirtschaftshelfer gelernet in hat warum zeigt sie es den nicht“ und „So kann mann sich doch nicht blicken lassen.“
Sie hatte ein Karputtes Unterhemd angehabt und na und das kann man doch alles ändern egal ob es ihr verhalten oder ihr ausehen ist!
Ich weiß nicht ob ich mich trennen soll oder nicht.
Mein Brüder sagt dazu nichts.
Heute bei der Arbeit hat mich diese sache was woll mein Vater sagt den ganzen Tag bedrückt.
Wie man an Text sieht habe ich eine Lernschwäche.
Ich habe meine Ausbildung so wie auch meine Freundin (Hauswirtschaftshelfer) in ein Berufsbildungswerk als Werker in Garten- und Landschaftsbau gemacht

Hallo

Er meint "Das ausehen passt in nicht und wenn sie
Hauswirtschaftshelfer gelernet in hat warum zeigt sie es den
„So kann mann sich doch nicht blicken lassen.“

Er findet ihr Auftreten anscheinend peinlich. Hm.

Sie hatte ein Karputtes Unterhemd angehabt

Wieso hat man das denn gesehen? Oder hatte sie nur dieses Unterhemd getragen (bei der Hitze)? Oder war es sogar Absicht, dass es kaputt war? - Bei Unterhemden kenne ich das zwar nicht, aber bei Jeans gehört das ja oft zum Stil.

Man kann auch einfach behaupten, das wäre jetzt der neueste Stil. Oft genug wird das dann akzeptiert.

und na und das kann man doch alles ändern egal ob es ihr verhalten oder ihr ausehen ist!

Auf solche Sachen zu achten, das kann sie sicher lernen, wenn sie das will, und wenn ihr dabei geholfen wird. Es fragt sich allerdings, ob sie sich ändern will, weil sie deinen Eltern nicht so passt, wie sie ist. - Aber fragen kannst du sie ja.

Ich weiß nicht ob ich mich trennen soll oder nicht.

Wenn du sie magst und du dich gut mit ihr verstehst, dann trenn dich auf keinen Fall von ihr!

Heute bei der Arbeit hat mich diese sache was woll mein Vater sagt den ganzen Tag bedrückt.

Das glaube ich.

Ich hab im Moment keine Idee, was du machen könntest, aber wie gesagt, trenn dich nicht von ihr, nur weil sie deinen Eltern nicht zusagt. Und lass dich nicht von denen in deiner Meinung über deine Freunding beeinflussen, wenn es geht. Am besten triffst du dich hr vielleicht vorerst nicht bei euch. Obwohl das natürlich keine tolle Lösung ist.

Viele Grüße

Hallo!

Danke für Deine Information!

Zu meiner unteren Frage hätte ich jetzt allerdings noch zwei weitere:

Was magst Du an Deiner Freundin?

Was magst Du an Deiner Freundin nicht?

Liebe Grüße

Martin

Hallo Gärtner,

mein Vater hat meinen ersten (richtigen) Freund auch vehement abgelehnt. Er ließ keine Situation aus, böse Sprüche zu lassen.

Eins weiß ich im Nachhinein: Er hat auch die anderen (zwar nicht so vehement) abgelehnt und noch am Tag meiner Hochzeit auf dem Standesamt gesagt: „Ich will nicht, dass Du heiratest!“ :smile: Er war schlicht eifersüchtig - keiner war gut genug für seine Tochter.

Aber schon in der Zeit mit meinem ersten Freund habe ich ganz klar Stellung bezogen und habe meinen Vater auch Grenzen aufgezeigt: Ich habe meinen Freund geliebt und wollte mit ihm zusammensein. Mir gelief er, das habe ich mir von meinem Vater nicht vermiesen lassen! Wir waren trotz dieser widrigen Umstände fast sechs Jahre zusammen.

Was ich damit sagen will: Lass Dich nicht verunsichern, sondern beziehe klar Stellung. Du hast durchaus das Recht Deinen Eltern gegenüber, Dir solche abfälligen Bemerkungen zu verbitten. Natürlich musst Du akzeptieren, dass Deine Freundin für Deine Eltern nicht die „perfekte Schwiegertochter“ ist - aber wenn Du sie liebst und Dich wohl mit ihr fühlst, lass Dir bitte nicht dieses kleine Glück kaputt machen.

Deine Eltern müssen verstehen, dass Deine Freundin Dich glücklich macht - aber das können sie nur, wenn Du ihnen sagst, dass Dich solche Sprüche verletzen, da Du sie eben liebst. Sag ihnen, dass Du akzeptierst, dass sie sie nicht mögen, Du aber hoffst, dass sie ein Mindestmaß an Höflichkeit walten lassen und respektieren, dass Du mit dieser Frau zusammen sein möchtest.

Manchmal muss man eben auch Eltern ihre Grenzen aufzeigen! :smile:

Und noch etwas: Lass Dich gar nicht auf Diskussionen ein, die das Aussehen, Auftreten, die Herkunft etc. betreffen - das ist sinnlos, kostet nur Kraft und hinterlässt schlechte Gefühle. Mach Dir zur Angewohnheit, auf Bemerkungen dieser Art zu sagen: „Darüber möchte ich mit Euch nicht diskutieren, ich liebe diese Frau so, wie sie ist - respektiert das bitte!“

Viel Glück und Kraft wünscht

Kathleen

Hallo.

Wenn deine Freundin aus einem, um es mal krass zu sagen, asozialem Haushalt stammt und von sich aus nichts tut, um sich abzugrenzen.

Und jetzt schon schlampig herum läuft, (zerrissenes Unterhemd) und noch dazu keine Arbeit hat, dann hör auf deine Eltern und lass die Finger von ihr.

Du wirst sie nicht ändern.
Du bist leider selbst nicht in so sicherer Position, um sie zu dir „hoch“ zu ziehen, sondern sie wird dich runter ziehen.

Sie kann sicher nichts dafür, es ist das Elternhaus, das einen Menschen prägt, aber ab einem gewissen Alter ist da leider nicht mehr viel zu machen.

Such dir ein Mädel, mit einem normalen Elternhaus, das fest im Leben steht und einen gesicherten Beruf hat.

Wer sich eine Zukunft aufbauen möchte, braucht vor allem eins dazu, Geld. Am fehlenden Geld scheitern die meisten Ehen.

Gruß, Nemo.

Hallo!

Danke für Deine Information!

Zu meiner unteren Frage hätte ich jetzt allerdings noch zwei
weitere:

Was magst Du an Deiner Freundin?

Was magst Du an Deiner Freundin nicht?

Liebe Grüße

Martin

Also
Ihr austrahlung
manchmal ihr ausdrucksweise

also ich an überlegen ob ich mit ihr schlussmache oder noch eine Schaze gebe sich zu verbessern.
Wenn ja wie erkläre ich es ihr die Punkte die ich hier geschrieben habe am bessten?
Ich treffe mich am Samstag mit mein Besten Freund er kennt meine Freundin auch gut und mal gucken was seine meinung ist

Hallo RSNemo,

Wenn deine Freundin aus einem, um es mal krass zu sagen,
asozialem Haushalt stammt und von sich aus nichts tut, um sich
abzugrenzen.

von einem „asozialen Haushalt“ lese ich hier nichts.
Der Vater ist arbeitslos, weil er den Job aus körperlichen Gründen nicht mehr ausführen kann, und kümmert sich um einen neuen Job - was ist daran asozial?
Wenn das „asozial“ ist, gut, dann komme ich auch aus einer „asozialen“ Familie.

Und jetzt schon schlampig herum läuft, (zerrissenes Unterhemd)

Finde ich auch nicht toll, aber die Hintergründe kennen wir nicht.

und noch dazu keine Arbeit hat

Eine Stelle direkt nach der Ausbildung haben auch besser ausgebildete Leute nicht sofort.
Der Fragesteller hat geschrieben, er hat sie im Berufsbildungswerk kennengelernt. Das Berufsbildungswerk ist eine Ausbildungsstätte für Jugendliche mit körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen - da kann man, anders als in einer Firma, nicht übernommen werden, sondern muss sich danach erstmal eine Stelle suchen.

Sie kann sicher nichts dafür, es ist das Elternhaus, das einen
Menschen prägt, aber ab einem gewissen Alter ist da leider
nicht mehr viel zu machen.

Längst nicht nur das Elternhaus prägt einen Menschen (ich bin z.B. meinen Eltern ausgesprochen unähnlich, in sehr vielem).

Wer sich eine Zukunft aufbauen möchte, braucht vor allem eins
dazu, Geld. Am fehlenden Geld scheitern die meisten Ehen.

Hier geht es aber nicht um eine Ehe, die evl. daran scheitert, dass der Kredit fürs Auto oder Haus nicht abbezahlt wird - und die scheitern eher nicht an der Summe an und für sich, sondern, dass man sich da arg übernommen hat; passieren kann das aber bei fast jeder Einkommenshöhe.
Hier geht es erst einmal nur um eine frische Beziehung zwischen zwei jungen Leuten.

Und ich würde dazu sagen: Wer sich eine Zukunft mit einem Partner aufbauen möchte, braucht zunächst mal den passenden Partner! (Nein, das sehe ich nicht „überzogen romantisch“; unter „passenden Partner“ subsummiere ich auch „eine ähnliche Einstellung bzgl. Geld, Anschaffungen, Lebensführung etc.“)
Ginge es nur nach dem Einkommen, dürfte ich auch keinen Freund haben - bin Studentin ohne Bafög, finanziell nicht so rosige Sache, seit Jahren unterm rechnerischen Existenzminimum… Aaaaber: Da kommt’s eher darauf an, dass die Wünsche zum Geld passen bzw. man diesbzgl. realistisch ist.

Viele Grüße,
Nina

7 Like

Hallo auch,

die Eltern heißen nicht umsonst so, nämlich weil sie Ältere sind. Mit mehr Lebenserfahrung und deshalb mehr Wissen. Ich würde auf sie hören. Sie behalten meistens recht. (Wobei aber auch jeder Mensch das Recht hat, selber auf die Nase zu fallen.)

Grüße Bellawa.

Hallo,

also ich an überlegen ob ich mit ihr schlussmache oder noch
eine Schaze gebe sich zu verbessern.

darüber denkst Du schon nach 5 Wochen nach? Die große Liebe scheint mir das nicht zu sein…

Es hört sich an, als hättest Du selbst an ihr noch mehr auszusetzen als „manchmal ihre Ausdrucksweise“. Was müsste sie denn noch alles „verbessern“?

Wenn ja wie erkläre ich es ihr die Punkte die ich hier
geschrieben habe am bessten?

Was genau willst Du ihr erklären?
Dass Du Schluss machen willst?
Dass Du nicht weißt. ob Du auf Deine Eltern hören und mit ihr Schluss machen sollst?
Dass Du die Sache noch mit Deinem Freund besprechen willst?
Dass Du mit ihr zusammenbleiben möchtest, sie sich aber ändern soll?

Mein Rat: Versuch Dir erst einmal über Deine Gefühle klarzuwerden.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Hallo,

Freundin ./. Freundin oder Freundin ./. Feindin???

Tizia

Hallo!

Also damit Du mit ihr zusammen bleibt, muß sie manchmal ihre Ausdrucksweise ändern?

Da fehlt doch irgend etwas? Gibt es hier nicht mehr?

Aus meiner Sicht wird die Beziehung zwischen euch beiden auch nicht halten. Das liegt aber an Dir.

Liebe heißt, jemanden so zu akzeptieren wie er ist und das kannst Du nicht.

Beziehungen wo jemand vom anderen verlangt, dass er sich ändert, laufen meiner Erfahrung nach meistens schief.

Wenn Du sie nicht so liebst, wie sie ist, hat eine Beziehung aus meiner Sicht keinen Sinn. Ihr macht euch hier nur beide unglücklich.

Dann würde ich ihr auch gleich die Wahrheit sagen. Aus meiner Sicht: Dass es an Dir liegt, dass ihr euch trennt und zwar, weil Du sie nicht so akzeptieren kannst wie sie ist.

Liebe Grüße

Martin

3 Like

Da stellt sich mir die Frage…
…lieber Gärtner,

hat Deine Mutter es jetzt geschafft, Euch auseinanderzubringen, oder hast Du sie gebraucht, um genügend Argumente zu sammeln, damit Du die Beziehung beenden kannst?

Jetzt willst Du auch noch Deinen Freund fragen?

Und wenn dieser so gnädig ist, Deiner Freundin eine Chance einzuräumen, sie dann ebenfalls so gnädig ist, sich zu ändern, dann (eventuell dann) möchtest Du mit ihr zusammenbleiben?

Nee, nee junger Mann, so funktioniert es nicht: Beende bitte sofort diese Beziehung; das hat das Mädel nicht verdient! Du schreibst hier, wie sehr es Dich belastet, dass Deine Eltern über sie herziehen. Ich möchte mir kaum vorstellen, wie es sie belasten muss - vor allem, da Du nicht hinter ihr stehst.

Ein Partner, der nicht zu einem/zu der Beziehung steht, der nur wegen anderer Leut den Partner ändern will - ist kein Partner!

Viele Grüße

Kathleen